Dr. med. Vincenzo Bluni

Übertragung von Zytomegalie in der Tagesbetreuung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

es ist meine 2. Schwangerschaft und jetzt habe ich tatsächlich mal einen Anlass, selbst eine Frage zu stellen.

Ich informierte mich gerade über Zytomegalie im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen, da informierte mich die Tagesmutter, ihre knapp 4 Jahre alte Tochter habe laut Arzt einen Virus gehabt. Nach 2 Tagen zuhause (Betreuung durch die TM fiel aus) habe der Arzt bestätigt, sie könne wieder in den Kindergarten.
Welcher Virus das war/ist, konnte ich leider nicht herausfinden... sie hatte einen Tag sehr hohes Fieber und dann Husten.
Mache ich mir übertrieben Sorgen, wenn ich mir vorstelle es könne Zytomegalie gewesen sein, und mein Kind könne sich entweder über die TM oder über Gegenstände dort anstecken und es mir weitergeben? Die Kinder schlafen beispielsweise mittags auf dem Bett der Tochter und spielen mit ihren Spielsachen.
Dazu kann ich noch sagen dass meine Tochter mit 2 1/2 nicht mehr im Alter ist, in dem sie alles in den Mund steckt...

Reicht es evtl aus, dass ich die Tagesmutter bitte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen? Desinfektion der Toilette, frische Bettwäsche, ...

Getestet werde ich erst Ende der
Woche...

Vielen Dank für Ihre Antwort!!
Viele Grüße

von Hanna1234, 11. SSW   am 21.01.2020, 23:20 Uhr

 

Antwort auf:

Übertragung von Zytomegalie in der Tagesbetreuung

Hallo,

1. ist es ja gar nicht klar, was dieses Kind nun hat oder gehabt hat

2. unter dem Stichwort Cytomegalie finden Sie in unserer Stichwortsuche dazu hilfreiche Infos, was wir hinsichtlich Hygiene u. Kontrollen empfehlen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Übertragung Zytomegalie

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich achte sehr auf Hygiene in der Schwangerschaft, vor allem um Ansteckungen mit Infektionen zu vermeiden... Allerdings artet dies leider manchmal in einer kleinen Hysterie aus... Heute war ich mit einer Freundin essen... Sie hatte eine ...

von Orchidea83 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zytomegalie, Übertragung

Übertragungswege Zytomegalie

Sehr geehrter Herr Bluni, ausdauernde Recherchen zum Thema Zytomegalie haben mir doch über eine Frage nicht ausreichend Klarheit verschafft und ich hoffe, Sie können vielleicht Genaueres dazu sagen. Bezüglich der Übertragungswege der Zytomegalie ist ja einschlägig von dem ...

von HerbertR 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zytomegalie, Übertragung

Cytomegalie übertragung

Guten Morgen Ich habe noch eine Frage zu Cmv. Kann der Virus auch über dritte übertragen werden? Meine Freundin hat ihr Kind gewickelt und danach nicht die Hände gewaschen. Kurz darauf hat sie mir ein Taschentuch gegeben mit dem ich mir die Nase geputzt habe. Kann ich ...

von Wunderkinder161820 11.01.2020

Frage und Antworten lesen

Zytomegalie

Guten Abend Folgende Frage ich bin Cmv negativ. Zuletzt getestet letzte Woche (20ssw) Eigentlich dachte ich ich bin danach entspannt. Ich halte mit weil ich 2 kleine Kinder hab sehr genau an alle Empfehlungen aber manchmal klappt es halt nicht 100%. Gestern ist mir was ...

von Wunderkinder161820 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Toxoplasmose Übertragung durch Partner der kürzlich Mett gegessen hat möglich?

Hallo, mein Freund ist immerzu genervt von meinen -manchmal unnötigen- Sorgen dass etwas das Baby gefährden könnte. Deshalb habe ich ihn geküsst, obwohl er kurz vorher Mett gegessen hat, obwohl ich Bedenken vor einer Übertragung durch Toxoplasmose hatte. Im Nachhinein bereue ...

von fuchs12345 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Verständnisfrage Übertragung auf das Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe keinen konkreten Fall, sondern eine generelle Verständnisfrage. Ich lese hier immer mal im Forum mit und habe inzwischen gelernt, dass Salmonellen, verdorbene Lebensmittel und versehentliches Verschlucken von bspw. Zahnpasta mit ...

von Wilma2019 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Übertragungswege von Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir besuchen demnächst eine Bekannte und ihr Kind und ich weiß dass sie eine Katze haben die Toxoplasmose positiv getestet wurde. Ich bin derzeit in der 16 SSW und Toxoplasmose negativ. Ich mache mir nun Gedanken über die Übertragungswege da ...

von Monique13 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Zytomegalie-Viren durch Hitze abgetötet

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich wollte Sie fragen, ob Zytomegalie-Viren durch Hitze abgetötet werden. Konkret habe ich wahrscheinlich Kürbisstücke gegessen, die zuvor von einem Zweijährigen angefasst wurden ( auf der Hand waren Speichelreste). Anschließend wurde die ...

von Mine34 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

CMV Übertragung

Lieber Dr. Bluni, ich habe einen 2 jährigen Neffen der in den Kindergarten geht und den ich natürlich öfter sehe. Ich passe bzgl Cytomegalie sehr auf. Leider hat mein Neffe vor ein paar Tagen Angst gehabt und meine Hand genommen. Da meine Hände an diesem Tag total rauh waren ...

von A0815 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Zytomegalie in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Damen und Herren! Meine Frauenärztin hat bei mir in der 6. SSW Zytomegalie festgestellt. Morgen komme ich in die 9. SSW. Sie sagte aber, dass ich mir keine Sorgen machen solle, sondern mich vor Kindern fern halten soll und beim essen gehen Besteck mit einem Tuch ...

von Pocahontas2020 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zytomegalie

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.