Frage: Toxoplasmose Übertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, können Sie mir evtl beantworten ob Toxopasmose übertragbar wäre, wenn man Hackfleisch anbrät und den (noch kalten) Dampf einatmet? Oder ist eine Übertragung über Luft nicht möglich? Mit freundlichen Grüßen

von Paula0109 am 28.09.2023, 14:02



Antwort auf: Toxoplasmose Übertragung

Guten Tag, Dies ist kein typischer Übertragungsweg für Toxoplasmose. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Sie dürfen gerne weiterhin Fleisch anbraten. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.09.2023



Antwort auf: Toxoplasmose Übertragung

...anbei eine kleine allgemeine Ergänzung Das Infektionsrisiko für das ungeborene Kind im Mutterleib mit Toxoplasmose ist zu Beginn der SS nur gering, steigt jedoch im Verlauf der SS an. Typischer Infektionsweg: Toxoplasmose ist ein kleiner Parasit, der sich im Darm von meist jungen Katzen vermehrt und mit dem Kot ausgeschieden wird. Der Parasit kann jahrelang an Stellen überleben, wo der Kot abgesetzt wurde. Man infiziert sich von Hand-in-Mund Kontakt nach Berührung von infizierten Katzen, von Erde oder anderen Dingen, die mit dem Erreger verschmutzt sind. Desweitern können Sie sich über rohe Nahrungsmittel, welche den Erreger enthalten können, infizieren. Beispiel: rohes Fleisch vom Schwein, Ziege, Schaf, Salat, Gemüse etc. In den meisten Fällen verläuft die Infektion unbemerkt (90%). Durch Labortests, die alle 2 Monate durchgeführt werden sollte, lässt sich eine frische Infektion rechtzeitig nachweisen. Durch eine sofortige Therapie können so Schäden für das ungeborene Kind verhindert werden. Typische Symptome wären: Lymphknotenschwellung am Hals, Fieber, Kopf-, Muskel-, Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit. Wie können Sie sich schützen? Essen Sie keine rohen oder ungewaschenen Lebensmittel Hände waschen, bevor man sich in/an den Mund greift Katzenkontakt vermeiden; wenn eine Katze bei Ihnen lebt, füttern Sie Dosen- und Trockenfutter. Katzenklo reinigt derjenige im Haus, der nicht schwanger ist!

von Dr. med. Christian Karle am 28.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

toxoplasmose Übertragung Kleinkinder

Hallo Dr. Bluni, Mich beschäftigt folgendes: Mein Sohn (3 Jahre) spielt gerne im Sand und im Dreck. Nur das mit dem Hände waschen funktioniert nicht so toll. Bzw wir vergessen das oft. Hab da garnicht drüber nach gedacht. Bis letzten Sonntag. Da waren wir auf dem Spielplatz und ich habe mich zu meinem Sohn in den Sandkasten gesetzt. Prompt findet...


Übertragung Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 12.SSW und seit ich schwanger bin, nimmt mir meine Schwiegermutter das Bügeln der Wäsche ab. Was sehr lieb von ihr ist und ich sehr dankbar bin. Meine Schwiegermutter hat mehrere Katzen und diese sind Freigänger. Sie gehen auch auf ein Katzenklo. Nun war es so, also ich die Wäsche vorbei brachte, ha...


Toxoplasmose-mögliche Übertragung durch Gegenstände?

Sehr geehrter Herr Dr. med. V. Bluni, bitte entschuldigen Sie die etwas seltsame Frage. Wie haben eine Rassekatze, die nicht raus darf. Zu Beginn der Schwangerschaft haben wir den Kot auf Toxoplasmose testen lassen, was negativ ausfiel. Mein Mann, der sonst das KK reinigt ist zur Zeit dienstlich unterwegs und meine Freundin erledigt das. Nur i...


Übertragung Toxoplasmose durch weitere Person von Katzenbabys?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir waren gestern bei einer Bekannten zu Besuch. Sie hat 2 Katzen welche sich nur auf dem Grundstück und überwiegend im Haus aufhalten (Zuchtkatzen). Eine davon hat seit einer Woche 7 Katzenbabys. Nun wurde stolz der Nachwuchs präsentiert. Ich habe nichts angefaßt. Kurz darauf haben wir uns noch auf die Terrasse geset...


Toxoplasmose Übertragung auf andere Lebensmittel?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin momentan in Spanien bei Freunden und habe heute von meiner Freundin ein typisch spanisches Gericht serviert bekommen, in dem roher Serrano Schinken war. Es wurde so zu sagen eine Art Bratkartoffeln gemacht und nach dem diese fertig waren der Schinken drunter gemischt (nicht mehr erhitzt). Oben drauf kamen no...


Toxoplasmose durch Metzgertüte und Übertragung über Textilien

Hallo, Bisher habe ich in diesem Forum viel gelesen und es hat mir häufig geholfen. Nun mache ich mich verrückt seit Samstag wegen einer Sache, die ich hier nun einmal schildern muss. Mache mich nur verrückt seitdem. Habe am Samstag auf dem Markt Mortadella in einer Rolle für meinen Mann gekauft. Die Verkäuferin hat dem Kunden vor mit Wiener ...


Übertragung Toxoplasmose Erreger durch Spielzeug, das im Garten lag?

Lieber Herr Dr. Bluni, eigentlich passe ich immer auf, dass ich keine Toxoplasmose bekomme. Nun ist mir etwas ganz Blödes passiert. Mein kleiner Hund hat einen Mini Tennisball, den wir oft im Garten werfen und da mit ihm spielen. Er hat ihn auch schon über Nacht draußen vergessen. Jetzt lag der Ball mehrere Tage auf unserem Sofa. Ich machte mir ...


Toxoplasmose Übertragung durch Partner der kürzlich Mett gegessen hat möglich?

Hallo, mein Freund ist immerzu genervt von meinen -manchmal unnötigen- Sorgen dass etwas das Baby gefährden könnte. Deshalb habe ich ihn geküsst, obwohl er kurz vorher Mett gegessen hat, obwohl ich Bedenken vor einer Übertragung durch Toxoplasmose hatte. Im Nachhinein bereue ich das total und habe nun Angst, dass durch den Kuss (nur unsere Lippe...


Toxoplasmose durch Übertragung in der Luft?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe zuletzt bei der Gartenarbeit etwas Unkraut entfernt und dabei wird ja auch immer etwas Erde aufgewirbelt. Ich habe zwar Handschuhe getragen, mache mir aber nun sorgen durch eventuell kleine Teilchen in der Luft einen Teil des Erregers eingeatmet zu haben. Ist eine Übertragung auf diesem Weg überhaupt möglic...


Toxoplasmose übertragung durch spaziergang im Feld

Sehr geehrter Herr Dr Karle, leider gehöre ich zu der Sorte Schwangeren die große Angst vor einer Toxoplasmose Infektion haben… Ich befinde mich in der 35ssw und bin Toxoplasmose negativ, heute war ich mit meiner Mutter in einem Feldweg spazieren als uns ein Auto entgegen gefahren kam, das Auto hat beim vorbeifahren dementsprechend leicht Stau...