Übertragung Toxoplasmose durch weitere Person von Katzenbabys?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übertragung Toxoplasmose durch weitere Person von Katzenbabys?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir waren gestern bei einer Bekannten zu Besuch. Sie hat 2 Katzen welche sich nur auf dem Grundstück und überwiegend im Haus aufhalten (Zuchtkatzen). Eine davon hat seit einer Woche 7 Katzenbabys. Nun wurde stolz der Nachwuchs präsentiert. Ich habe nichts angefaßt. Kurz darauf haben wir uns noch auf die Terrasse gesetzt um zu reden und etwas zu trinken. Meine Freundin brachte Gläser mit Eiswürfeln. Ich habe mir nichts dabei gedacht und aus der frisch geöffneten Mineralwasserflasche eingschenkt. Dabei bemerkte ich ein Fussel/Haar oberhalb des Getränkes welches die Flüssigkeit nicht erreichte, wollte aber nichts sagen. Im Nachhinein kam mir nun der Gedanke, dass meine Bekannte sich nach dem Kraulen und zeigen der Kätzchen auf der Hand nicht die Hände gewaschen hat als sie die Eiswürfel ins Glas gab. Habe nun Bedenken, dass ich mich evtl. mit Toxoplasmose infiziert haben könnte? Sorry für den langen Text bin nur sehr beunruhigt.

von speedy. am 05.07.2017, 13:40



Antwort auf: Übertragung Toxoplasmose durch weitere Person von Katzenbabys?

Hallo, ehrlich gesagt hatte ich derartige Vorstellung doch für etwas überzogen und insofern erübrigt sich eine weitere Kommentierung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2017



Antwort auf: Übertragung Toxoplasmose durch weitere Person von Katzenbabys?

Du bist völlig zu unrecht beruhigt und musst dir auf keinen Fall in solchen Situationen Gedanken machen. Toxoplasmose wird so nicht übertragen.

von Bummel am 05.07.2017, 13:44



Antwort auf: Übertragung Toxoplasmose durch weitere Person von Katzenbabys?

Auch wenn deine Angst ein bisschen überzogen scheint, wird sie dadurch ja nicht weniger. Angst ist ja oft nichts, das man so leicht beieinflussen kann, v.a. wenn man sich in einen Gedanken hineinsteigert......Um dich zu beruhigen: ich habe seit ich klein bin Katzen- momentan 4- und immer Freigänger. Sie schlafen teilweise bei mir, mein " Baby" sogar auf meinem Kopfpolster und ich muss ihn schon mal umdrehen, wenn du weißt was ich meine.....Als Kind war ich dumm und hab sie sogar von meinem Löffel schlecken lassen ( würd ich natürlich nicht mehr machen und ich achte auch drauf, dass ich nicht direkten Mund- Kontakt habe). Ich miste die 2 Kistchen mehrmals täglich aus (die Biester k...lieber ins Kistchen)- natürlich mit Schaufel und esse momentan nur gut gewaschenen Salat aus unserem Gemüsebeet. Früher hab ich nicht mal da sonderlich darauf geachtet. Ich war u.a in Asien, Afrika und der Karibik...hab da nach Herzenslust geschlemmt- zwei drei mal mit Folgen. Hab sogar Fleisch in einheimischen Lokals gegessen.......und ich konnte es selbst nicht glauben, aber ich bin Toxoplasmose negativ. Also so leicht scheint man sich nicht an zu stecken......in der SS sollte man natürlich vorsichtiger sein, aber wenn ich mich in 36 J nicht angesteckt habe, dann kanns nicht so wild sein......Lg

von Heidi E. am 05.07.2017, 19:29



Antwort auf: Übertragung Toxoplasmose durch weitere Person von Katzenbabys?

Hey, ich bin in der 18 ssw und weiss wie besorgt man als werdende Mutter ist. Ich mache mir auch viele Sorgen und will einfach nur alles richtig machen. Nur das beste für mein Baby. Aber in Sachen Katzen kann ich dich beruhigen. Ich lebe seit ich 8 Jahre alt bin mit Katzen zusammen. Damals sind wir auf den Hof meiner Oma gezogen und diese Katzen waren nicht mal entwurmt. Ich hab diese Katzen sogar in meinem Bett schlafen lassen. Auch jetzt als Erwachsene habe ich immer noch zwei Katzen. Beide Freigänger und fleißige Jäger. Eine davon schläft auch jetzt noch bei uns im Ehebett. Natürlich sind unsere Katzen nun geimpft und entwurmt. Und ich bin tatsächlich auch Toxo negativ. Ich mache mir also wirklich keine Gedanken einer Ansteckung. Das Katzenklo reinigt aktuell mein Mann. Bei fremden Katzen wasche ich mir nach dem Streicheln die Hände. Bei Gartenarbeiten trage ich Handschuhe. Ich glaube die Ansteckung über Katzen ist nicht so leicht. Da müssen vermutlich einige unhygienische Faktoren zusammenspielen.

von CaraCarrie am 07.07.2017, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

toxoplasmose Übertragung Kleinkinder

Hallo Dr. Bluni, Mich beschäftigt folgendes: Mein Sohn (3 Jahre) spielt gerne im Sand und im Dreck. Nur das mit dem Hände waschen funktioniert nicht so toll. Bzw wir vergessen das oft. Hab da garnicht drüber nach gedacht. Bis letzten Sonntag. Da waren wir auf dem Spielplatz und ich habe mich zu meinem Sohn in den Sandkasten gesetzt. Prompt findet...


Übertragung Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 12.SSW und seit ich schwanger bin, nimmt mir meine Schwiegermutter das Bügeln der Wäsche ab. Was sehr lieb von ihr ist und ich sehr dankbar bin. Meine Schwiegermutter hat mehrere Katzen und diese sind Freigänger. Sie gehen auch auf ein Katzenklo. Nun war es so, also ich die Wäsche vorbei brachte, ha...


Toxoplasmose-mögliche Übertragung durch Gegenstände?

Sehr geehrter Herr Dr. med. V. Bluni, bitte entschuldigen Sie die etwas seltsame Frage. Wie haben eine Rassekatze, die nicht raus darf. Zu Beginn der Schwangerschaft haben wir den Kot auf Toxoplasmose testen lassen, was negativ ausfiel. Mein Mann, der sonst das KK reinigt ist zur Zeit dienstlich unterwegs und meine Freundin erledigt das. Nur i...


Toxoplasmose Übertragung auf andere Lebensmittel?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin momentan in Spanien bei Freunden und habe heute von meiner Freundin ein typisch spanisches Gericht serviert bekommen, in dem roher Serrano Schinken war. Es wurde so zu sagen eine Art Bratkartoffeln gemacht und nach dem diese fertig waren der Schinken drunter gemischt (nicht mehr erhitzt). Oben drauf kamen no...


Toxoplasmose durch Metzgertüte und Übertragung über Textilien

Hallo, Bisher habe ich in diesem Forum viel gelesen und es hat mir häufig geholfen. Nun mache ich mich verrückt seit Samstag wegen einer Sache, die ich hier nun einmal schildern muss. Mache mich nur verrückt seitdem. Habe am Samstag auf dem Markt Mortadella in einer Rolle für meinen Mann gekauft. Die Verkäuferin hat dem Kunden vor mit Wiener ...


Übertragung Toxoplasmose Erreger durch Spielzeug, das im Garten lag?

Lieber Herr Dr. Bluni, eigentlich passe ich immer auf, dass ich keine Toxoplasmose bekomme. Nun ist mir etwas ganz Blödes passiert. Mein kleiner Hund hat einen Mini Tennisball, den wir oft im Garten werfen und da mit ihm spielen. Er hat ihn auch schon über Nacht draußen vergessen. Jetzt lag der Ball mehrere Tage auf unserem Sofa. Ich machte mir ...


Toxoplasmose Übertragung durch Partner der kürzlich Mett gegessen hat möglich?

Hallo, mein Freund ist immerzu genervt von meinen -manchmal unnötigen- Sorgen dass etwas das Baby gefährden könnte. Deshalb habe ich ihn geküsst, obwohl er kurz vorher Mett gegessen hat, obwohl ich Bedenken vor einer Übertragung durch Toxoplasmose hatte. Im Nachhinein bereue ich das total und habe nun Angst, dass durch den Kuss (nur unsere Lippe...


Toxoplasmose durch Übertragung in der Luft?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe zuletzt bei der Gartenarbeit etwas Unkraut entfernt und dabei wird ja auch immer etwas Erde aufgewirbelt. Ich habe zwar Handschuhe getragen, mache mir aber nun sorgen durch eventuell kleine Teilchen in der Luft einen Teil des Erregers eingeatmet zu haben. Ist eine Übertragung auf diesem Weg überhaupt möglic...


Toxoplasmose übertragung durch spaziergang im Feld

Sehr geehrter Herr Dr Karle, leider gehöre ich zu der Sorte Schwangeren die große Angst vor einer Toxoplasmose Infektion haben… Ich befinde mich in der 35ssw und bin Toxoplasmose negativ, heute war ich mit meiner Mutter in einem Feldweg spazieren als uns ein Auto entgegen gefahren kam, das Auto hat beim vorbeifahren dementsprechend leicht Stau...


Toxoplasmose Übertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, können Sie mir evtl beantworten ob Toxopasmose übertragbar wäre, wenn man Hackfleisch anbrät und den (noch kalten) Dampf einatmet? Oder ist eine Übertragung über Luft nicht möglich? Mit freundlichen Grüßen