Dr. med. Vincenzo Bluni

Trisomie 13/18

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr dr.Bluni ,

Ich hatte heute das ersttrimester Screenings und die Ultraschalluntersuchung war unauffällig . Jedoch war der bluttest auffällig und der Arzt sagte mir ihr Kind hat das trisomie 13/18 .
Ich weiß jetzt gar nicht was mit mir passiert , ob ich zu 100% davon ausgehen kann das das Kind krank ist und sterben wird oder nicht .
Bitte klären Sie mich bisschen auf ,weil bis nächste Woche zum Termin stehe ich noch durch mit der Ungewissheit was jetzt passiert . Lg

von aylini1990 am 12.03.2015, 21:26 Uhr

 

Antwort auf:

Trisomie 13/18

Hallo Aylin,

mit diesem Verfahren wird selbstverständlich immer nur eine Risikoberechnung vorgenommen und bei erhöhtem Risiko in der Gesamtauswertung - dazu sollte Ihnen der Untersucher jedoch konkrete statistische Zahlen nennen - werden wir der Patientin immer sagen, dass letztlich nur die genetische Untersuchuchung (Fruchtwasseruntersuchung ) Klärung herbeiführen kann.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2015

Antwort auf:

Trisomie 13/18

Hallo,

schau doch mal in das Eltern Pränataldiagnostik Forum. Dort findest du einige Fälle mit solchen Vermutungen, die sich nachher nicht bestätigt haben. Nur aufgrund der Blutwerte beim Ersttrimester Screening kann kein Arzt eine Diagnose stellen. Nur eine Wahrscheinlichkeit berechnen (es sei denn es war der Praenatest oder Harmonytest, aber die gehören ja eigentlich nicht zum Ersttrimester Screening.
Hinzu kommt, dass es unterschiedlich Berechnungsprogramme gibt. Nach dem Fmf Deutschland Programm oder dem firsttrimester bekommt man oft viiieeeel schlechtere Werte als nach dem Fmf England/London Programm.

Du kannst deine Werte in dem Forum posten, Uli und Leu können Dir dann oft genaueres dazu sagen.

Ich hatte übrigens sehr schlechte Blutwerte und es liegt keine Trisomie vor.

Ich drücke Dir die Daumen!

von Baaltje am 13.03.2015

Antwort auf:

Trisomie 13/18

Guten Tag ,

Ich habe vergessen reinzuschreiben ,dass das Risiko 1:188 war . Mit freundlichen Grüßen

von aylini1990 am 13.03.2015

Antwort auf:

Trisomie 13/18

Guten Tag ,

Ich habe vergessen reinzuschreiben ,dass das Risiko 1:188 war . Mit freundlichen Grüßen

von aylini1990 am 13.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

trisomie 13, 18

hallo Dr.Bluni mein Frauenarzt hat mir am Freitagabend eine nicht sehr positive Nachricht auf meinen Telefonbeantworter hinterlassen. jetzt bin ich schon den ganzen Samstag sehr angespannt und verunsichert. ich erreiche aber meinen Arzt erst am Montag Morgen. Diese ...

von höggi 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Hohes Risiko auf Trisomie 13/18 nach Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Dr. Bluni, nach meiner Nackentranzparenzmessung habe ich ein sehr hohes Risiko für Trisomie 13/18 (1:2) bescheinigt bekommen. Die NF war mit 0,8 mm unauffällig, allerdings sind meine Blutwerte sehr, sehr schlecht. Daraufhin wurde letzte Woche eine ausführliche ...

von mela1234 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

19.SSW bei Gemini, nun hat einer V.a. Trisomie 18

Guten Tag. Ich bin durch eine IVF-Behandlung gleich mit Zwillingen schwanger geworden. Bis zur 9 SSW sah es danach aus, dass die kleine Fruchthöhle sich nicht entwickelt bis dann bei der 1.Vorsorge dann beide gleich groß waren. Wir waren so glücklich! Nun hatte mich ...

von sajka05 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Junge Frau mit Trisomie 8 möchte schwanger werden

Guten Tag, ich betreue eine Junge Frau mit Trisomie 8, sie möchte gerne schwanger werden, gibt es Erfahrungen wie hoch eine Vererbung der Trisomie ist, welche Risiken können sich sowohl für die Mutter als auch das ungeborene Kind ergeben? Welche Untersuchungen sind vor einer ...

von dommatzen12 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Trisomie 21 Risiko 1:484

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Gestern war ich bei einem Spezialisten, der den Combined Test durchgeführt hat. Nach der Ultraschalluntersuchung sagte er, es schaut alles ganz gut aus und das Ergebnis mein Alter plus Ultraschall ergab den Wert 1:3150 Jetzt habe ich den ...

von marco9 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

trisomie 13/18

hallo, ich weis einfach nicht mehr weiter :( ich bin 36 jahre alt/jung und bekomme mein viertes kind /14 ssw) ich habe die nackenfaltenmessung machen lassen plus blutuntersuchung, die nackenfalte war völlig in ordnung und meine fä. bestätigte mir zwei mal....frau... dieses kind ...

von ASV 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Trisomie 18

Ich habe nach einer 2. Feindiagnostik das Ergebnis erhalten, dass mein Baby (23. SSW) Trisomie 18 haben wird. Hakenfinger, Darmschlinge, ARSA und beginnende IUR. Organisch scheint bis jetzt keine Unauffällifkeit zu bestehen. Wissen Sie, was in nächster Zeit auf mich ...

von scorch1967 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

trisomie 13/18

hey doc ich bin in der 18ssw und habe gestern mein test bekommen und der eine wert ist nicht ok was muss ich verstehen. trisomie 13/18 hintergrundrisiko:1:1626 Biochemie: 1:49 Nt 1:7132 sonogr 1:210. Habe angst um mein kind ist der Biochemie 1:49 ist der noch gut oder nicht ...

von Steffi 040287 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Trisomie 18

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe ihnen letzte Woche schon einmal geschrieben weil bei meinem Baby ein Nackenödem auffällig war. Nach mehrmaligen Ultraschall und Chorionzottenbiopsie habe ich gestern das Ergebnis bekommen: Trisomie 18 Bin am Boden zerstört, ich frage ...

von bienijanni 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Diagnose Trisomie 21 nach FU - wie sicher ist das???

Hallo zusammen, ich bin 39 Jahre alt, in der 16. SSW und habe nach einer auffälligen Nackentransparenzmessung (Nackentransparenz 2,5mm und Nasenbein nicht erkennbar) vor 3 Tagen eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, die unkompliziert verlief. Gestern kam dann der ...

von Vivi74 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.