Frage: Trisomie 21

Guten Tag, Mein Name ist Feroza Nawabi 22 Jahre alt in der 27ssw. Mein man und ich waren gestern beim Feindiagnostik, der unsrem Frauenarzt Verdacht auf erweiterte Hirnventrikel hat. Bei der Feindiagnostik sind folgendes mit der Unterschalluntersuchung festgestellt: Milde Ventrikulomegalie bds. Nasenbein nicht darstellbar. Mildes Polyhydramnion, V.a. kurze Finger. Grenzwertiger Umbilikaldoppler. Insgesamt dringender V.a Chromosomal/ Syndromalr FB(z.B. Tri 2.). Der hat hat nach der Unterschalluntersuchnung einen Fruchtwasser Test durchgeführt nein müssen wir bis nächste Woche abwarten bis das Ergebnis da ist. Der Arzt meinte es könnte auch kein tri.21 sein oder gar nicht. Ich habe mich entschieden, dass ich Schwangerschaftsabbruch machen möchte, wenn das Kind mit Tri21 auf die Welt kommt. Das einzige was mich belastet ist, dass ich in der 27ssw bin und wie sollte die Abtreibung laufen ob das Gefahr für mich besteht? Ich frag mich warum mein Frauenarzt so spät die Behinderung erkannt hat? Mein Mann und ich sind momentan sehr traurig über diese Situation Was soll passieren wenn das Ergebnis negativ aber nach dem Geburt positiv ist?

von Feroza am 25.05.2023, 16:37

Antwort auf: Trisomie 21

Guten Tag, Wenn bei der Feindiagnostik der Verdacht auf eine Fehlbildung oder ein Syndrom besteht, sollten Sie die entsprechende Diagnostik abwarten und die Ergebnisse in Ruhe mit den Ärzten besprechen. Eine Trisomie 21 ist kein zwingender Grund für eine Interruptio. In einer so späten SSW ist das auch nicht so einfach und bedarf einer medizinischen Indikation und entsprechenden Gutachten. Dann müssen sie noch einen Arzt finden, der dies auch durchführt. Machen nicht viele Kollegen. Warum das jetzt erst entdeckt wird, kann ich nicht beurteilen. Es gibt schon früh in der Schwangerschaft die Möglichkeit entspreche Tests zu machen, welche auch die Krankenkassen bezahlen, z. B. NIPT. Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen viel Kraft in den nächsten Wochen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 25.05.2023

Antwort auf: Trisomie 21

Hallo liebe Feroza, seit zwei Tagen erst wissen dein Mann und du von den Abweichungen, die auf eine Trisomie 21 bei eurem Kind hindeuten können. Das war sicher ein großer Schrecken und jetzt eine schwere Sorge für euch. Dein Frauenarzt war vorher schon beunruhigt und hat euch deshalb zur Pränataldiagnostik geschickt. Dort wurde auch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Jetzt hängst du in der Warteschleife und ich kann nur ahnen, wie du dich fühlst. Die Sorge um euer Baby ist groß und du bist schon soweit mit dem Kind. Der Arzt selbst war unsicher, ob es sich wirklich um eine Trisomie handelt. Das heißt, du/ihr dürft wirklich noch Hoffnung haben, dass euer Baby auch gesund sein könnte. Du schreibst von dem fehlenden Nasenbein...wurden denn bisher keine Auffälligkeiten festgestellt? Das ist wirklich ungewöhnlich. Was dich jetzt auch belastet, ist die Angst um deine eigene Gesundheit. Hm, das ist natürlich auch verständlich. Und der Gedanke an euer Baby macht euch traurig. Ja, das alles ist sicher ein großer Schock und tut mir herzlich leid. Doch gib die Hoffnung nicht auf, dass es gut für euch und euer Kind weitergehen kann. Es ist ja in der 27. Woche, da sind die Babys schon meist lebensfähig. Und es hat sich doch bisher recht gut entwickelt, oder? Wann hattest du den letzten Ultraschall...(also vor der Pränataldiagnostik)? Ist das Kleine euer erstes Kind? Liebe Feroza, was macht dir die meiste Sorge, wenn du jetzt an dein Kind denkst? Kinder mit T21 sind dir vielleicht fremd? Und du hattest natürlich auf ein gesundes Baby gehofft. Ja, das ist legitim und verständlich, doch noch ist nichts gesichert. Und du/ ihr dürft in aller Ruhe überlegen, wie es gut für euch alle weitergehen könnte. Ich schick dir auch noch eine Info ins Postfach. Viel Kraft und immer wieder neue Hoffnung für euch! LG Mariella

von Mariella04 am 26.05.2023, 09:22

Antwort auf: Trisomie 21

Ich bin gerade in die 28.ssw Woche gekommen und bekomme ein Kind mit T21. Auch fehlendes Nasenbein. Aber das ist nicht schlimm.. Kenne auch normal Kinder die kein Nasenbein richtig haben und sind zuckersüß. Ich weis wie du dich fühlst. Ich hatte auch Horror Wochen vor Morning stand kurz vor einem Abbruch. Aber ich habe mich mit meinem Mann für unser Baby entschiedenen und freuen uns sehr. Ich habe auch mit vielen T21 Eltern Kontakt und es ist einfach nur schön. Aber auch traurig weil die Kinder einfach nur schlecht geredet werden.

von püppi0713 am 29.05.2023, 15:45

Antwort auf: Trisomie 21

@püppi0713 Hallo liebe Püppi, es ist berührend was du schreibst und es kann einem Mut machen! Du hast die "Horrorwochen" durchgestanden und nun freut ihr euch auf euer Kind. Doch du weißt auch, wie es einem gehen kann, wie man sich mit der Diagnose erstmal fühlt. Und ja, es braucht Zeit... Ihr beide habt euch für euer Kind entschieden und ihr werdet es liebevoll versorgen, damit es froh und zufrieden aufwachsen kann. Ist es denn euer erstes Baby? Der Kontakt zu den Familien tut euch gut und stärkt euch! Lass deinen Mut weiter wachsen! Viel Hoffnung und immer wieder neue Kraft für euch! Alles Liebe, auch für deine weitere Schwangerschaft!

von Mariella04 am 30.05.2023, 09:03

Antwort auf: Trisomie 21

Hallo Feroza, habt ihr das Ergebnis schon bekommen? Ihr seid beide beunruhigt, ob das alles genau so stimmt, wie es untersucht wurde. Euer Kind könnte auch gesund sein. Sogar ein Kind mit Trisomie 21 ist nicht nur krank. Es ist auch gesund. Wie kann es für euch weitergehen? Lebt ihr aktuell in Deutschland? Und ist es euer erstes Kind? Wie die Bedingungen sind - davon hängt viel ab: Wie es dir geht und wie es dem Kind gehen würde, wenn es trotz einer Fehlbildung zur Welt kommt. Hast du deinen Frauenarzt gefragt, warum so spät untersucht wurde? Auch deine letzte Frage kannst du ihm stellen: Gibt es das, dass keine Trisomie diagnostiziert wird, das Kind aber trotzdem eine Trisomie hat? In der 27. Woche bist du schon sehr verbunden mit dem Kind und ich verstehe, dass ihr beide sehr besorgt seid. Schreibe bitte vom Ergebnis, wenn ihr es bekommen habt!

von tascha29 am 31.05.2023, 10:43