Frage: Trisomie 21

Guten Tag, Mein Name ist Feroza Nawabi 22 Jahre alt in der 27ssw. Mein man und ich waren gestern beim Feindiagnostik, der unsrem Frauenarzt Verdacht auf erweiterte Hirnventrikel hat. Bei der Feindiagnostik sind folgendes mit der Unterschalluntersuchung festgestellt: Milde Ventrikulomegalie bds. Nasenbein nicht darstellbar. Mildes Polyhydramnion, V.a. kurze Finger. Grenzwertiger Umbilikaldoppler. Insgesamt dringender V.a Chromosomal/ Syndromalr FB(z.B. Tri 2.). Der hat hat nach der Unterschalluntersuchnung einen Fruchtwasser Test durchgeführt nein müssen wir bis nächste Woche abwarten bis das Ergebnis da ist. Der Arzt meinte es könnte auch kein tri.21 sein oder gar nicht. Ich habe mich entschieden, dass ich Schwangerschaftsabbruch machen möchte, wenn das Kind mit Tri21 auf die Welt kommt. Das einzige was mich belastet ist, dass ich in der 27ssw bin und wie sollte die Abtreibung laufen ob das Gefahr für mich besteht? Ich frag mich warum mein Frauenarzt so spät die Behinderung erkannt hat? Mein Mann und ich sind momentan sehr traurig über diese Situation Was soll passieren wenn das Ergebnis negativ aber nach dem Geburt positiv ist?

von Feroza am 25.05.2023, 16:37



Antwort auf: Trisomie 21

Guten Tag, Wenn bei der Feindiagnostik der Verdacht auf eine Fehlbildung oder ein Syndrom besteht, sollten Sie die entsprechende Diagnostik abwarten und die Ergebnisse in Ruhe mit den Ärzten besprechen. Eine Trisomie 21 ist kein zwingender Grund für eine Interruptio. In einer so späten SSW ist das auch nicht so einfach und bedarf einer medizinischen Indikation und entsprechenden Gutachten. Dann müssen sie noch einen Arzt finden, der dies auch durchführt. Machen nicht viele Kollegen. Warum das jetzt erst entdeckt wird, kann ich nicht beurteilen. Es gibt schon früh in der Schwangerschaft die Möglichkeit entspreche Tests zu machen, welche auch die Krankenkassen bezahlen, z. B. NIPT. Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen viel Kraft in den nächsten Wochen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 25.05.2023



Antwort auf: Trisomie 21

Hallo liebe Feroza, seit zwei Tagen erst wissen dein Mann und du von den Abweichungen, die auf eine Trisomie 21 bei eurem Kind hindeuten können. Das war sicher ein großer Schrecken und jetzt eine schwere Sorge für euch. Dein Frauenarzt war vorher schon beunruhigt und hat euch deshalb zur Pränataldiagnostik geschickt. Dort wurde auch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Jetzt hängst du in der Warteschleife und ich kann nur ahnen, wie du dich fühlst. Die Sorge um euer Baby ist groß und du bist schon soweit mit dem Kind. Der Arzt selbst war unsicher, ob es sich wirklich um eine Trisomie handelt. Das heißt, du/ihr dürft wirklich noch Hoffnung haben, dass euer Baby auch gesund sein könnte. Du schreibst von dem fehlenden Nasenbein...wurden denn bisher keine Auffälligkeiten festgestellt? Das ist wirklich ungewöhnlich. Was dich jetzt auch belastet, ist die Angst um deine eigene Gesundheit. Hm, das ist natürlich auch verständlich. Und der Gedanke an euer Baby macht euch traurig. Ja, das alles ist sicher ein großer Schock und tut mir herzlich leid. Doch gib die Hoffnung nicht auf, dass es gut für euch und euer Kind weitergehen kann. Es ist ja in der 27. Woche, da sind die Babys schon meist lebensfähig. Und es hat sich doch bisher recht gut entwickelt, oder? Wann hattest du den letzten Ultraschall...(also vor der Pränataldiagnostik)? Ist das Kleine euer erstes Kind? Liebe Feroza, was macht dir die meiste Sorge, wenn du jetzt an dein Kind denkst? Kinder mit T21 sind dir vielleicht fremd? Und du hattest natürlich auf ein gesundes Baby gehofft. Ja, das ist legitim und verständlich, doch noch ist nichts gesichert. Und du/ ihr dürft in aller Ruhe überlegen, wie es gut für euch alle weitergehen könnte. Ich schick dir auch noch eine Info ins Postfach. Viel Kraft und immer wieder neue Hoffnung für euch! LG Mariella

von Mariella04 am 26.05.2023, 09:22



Antwort auf: Trisomie 21

Ich bin gerade in die 28.ssw Woche gekommen und bekomme ein Kind mit T21. Auch fehlendes Nasenbein. Aber das ist nicht schlimm.. Kenne auch normal Kinder die kein Nasenbein richtig haben und sind zuckersüß. Ich weis wie du dich fühlst. Ich hatte auch Horror Wochen vor Morning stand kurz vor einem Abbruch. Aber ich habe mich mit meinem Mann für unser Baby entschiedenen und freuen uns sehr. Ich habe auch mit vielen T21 Eltern Kontakt und es ist einfach nur schön. Aber auch traurig weil die Kinder einfach nur schlecht geredet werden.

von püppi0713 am 29.05.2023, 15:45



Antwort auf: Trisomie 21

@püppi0713 Hallo liebe Püppi, es ist berührend was du schreibst und es kann einem Mut machen! Du hast die "Horrorwochen" durchgestanden und nun freut ihr euch auf euer Kind. Doch du weißt auch, wie es einem gehen kann, wie man sich mit der Diagnose erstmal fühlt. Und ja, es braucht Zeit... Ihr beide habt euch für euer Kind entschieden und ihr werdet es liebevoll versorgen, damit es froh und zufrieden aufwachsen kann. Ist es denn euer erstes Baby? Der Kontakt zu den Familien tut euch gut und stärkt euch! Lass deinen Mut weiter wachsen! Viel Hoffnung und immer wieder neue Kraft für euch! Alles Liebe, auch für deine weitere Schwangerschaft!

von Mariella04 am 30.05.2023, 09:03



Antwort auf: Trisomie 21

Hallo Feroza, habt ihr das Ergebnis schon bekommen? Ihr seid beide beunruhigt, ob das alles genau so stimmt, wie es untersucht wurde. Euer Kind könnte auch gesund sein. Sogar ein Kind mit Trisomie 21 ist nicht nur krank. Es ist auch gesund. Wie kann es für euch weitergehen? Lebt ihr aktuell in Deutschland? Und ist es euer erstes Kind? Wie die Bedingungen sind - davon hängt viel ab: Wie es dir geht und wie es dem Kind gehen würde, wenn es trotz einer Fehlbildung zur Welt kommt. Hast du deinen Frauenarzt gefragt, warum so spät untersucht wurde? Auch deine letzte Frage kannst du ihm stellen: Gibt es das, dass keine Trisomie diagnostiziert wird, das Kind aber trotzdem eine Trisomie hat? In der 27. Woche bist du schon sehr verbunden mit dem Kind und ich verstehe, dass ihr beide sehr besorgt seid. Schreibe bitte vom Ergebnis, wenn ihr es bekommen habt!

von tascha29 am 31.05.2023, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Klumpfuß und Trisomie

Hallo lieber Herr Doktor Bluni, mein Sohn hat höchstwahrscheinlich einen Klumpfuß. Bei den Untersuchungen war alles andere immer unauffällig. Auch am CTG sind immer reichlich Kindsvewegungen. Mittlerweile bin ich in der 26. Ssw. Heute hat mir meine Ärztin unsensibel gesagt, dass Kinder mit Klumpfuß auch Trisomie haben können. Davor hat ...


Nach missed abort und trisomie 21

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi, Ich bin 25 Jahre alt und hatte im November 2017 eine missed abortion in der 9. Woche, vermutlich ein Windei. Darauf folgte im Januar eine Schwangerschaft, die in der 16. ssw ein Ende gefunden hat, da das Kind aufgrund von einem starken Herzfehler in Kombination mit trisomie 21 nicht lebensfähig war. Ich mache mir g...


Trotz auffälliger Biochemie keine Trisomie möglich?

Hallo Herr Dr Bluni. Habe gerade das niederschmetternde Ergebnis vom ETS erhalten Die Nackenfaltenmessung war super, (1,8, keinerlei Auffälligkeiten). Die Biochemie ist sehr schlecht (1:11 bei Trisomie 21, Gesamtergebnis 1:23 - DOE Werte). Freies ß-hCG 79,8 IU/l, 1,173 DOE PAPP-A 0,734 IU/l, -1,337 DOE Hintergrundrisiko 1:389 Risik...


Vermutung auf Trisomie 13 oder 18

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, Ich habe am 26.10.18 eine nackentansparenz Messung durchführen lassen nun habe ich auffällige Ergebnisse. Kurz zu meiner Person. Ich bin 26 Jahre alt und habe bereits 2011 einen gesunden jungen zur Welt gebracht. Im Januar 2018 hatte ich eine eileiterschwangerschaft in der 7 Woche ohne jegliche Anzeichen diese wurde m...


Mit 34 Jahren Tests zur Früherkennung Trisomie 21 notwendig?

Hallo nochmal Mein Frauenarzt wirkt etwas verstreut (kann sich mein alter und auch die Höhe der herzfrequenz nicht merken). Er spricht die ganze Zeit davon, dass ich schon 35 statt 34 Jahre alt bin. Und hat mir zu Tests geraten. Kosten dafür betragen zwischen 200 und 400€. Sind die wirklich sinnvoll oder besser gesagt notwendig? Bis zu diesem Zeit...


Trisomie 21 - Hinweise auf Schwere des Syndroms bei ETS an 12+3 SSW?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, deutet Ihrer Ansicht nach eine negative a-Welle im ductus venosus an 12+3 SSW in Kombination mit einer "milden" frühsystolischen Triskupidalklappenregurgitation auf einen besonders schweren Herzfehler bei einem Fetus mit Trisomie 21 hin? Der Ultraschall wies ansonsten auf weitestgehend unauffällige Entwicklung hin (z.B....


Trisomie 21

Guten Tag, Wir haben auf die Nackenfaltenmessung verzichtet, im Nachhinein mache ich mir etwas Gedanken. Ich hätte nun eine Frage - erkennt man sofort nach der Geburt ob das Kind darunter leidet? Besten Dank


Trisomie 21

Guten Tag lieber Herr Dr. Bluni Ich habe eine Frage Ich habe in Nov 2018 in der 6. ssw eine FG gehabt ( kein Herzschlag). Nun bin ich beim 2. Versuch in der 13+ 3 ssw und heute hatte ich eine NT gehabt. Hier sind meine Werte: Herz: 155 spm SSL: 76,0 mm NT: 1,88 mm BPD: 21,0 mm FL: 9,0 mm Nasenbein: Darstellbar Sonoanatomie: Schädel g...


Trisomie ?!

Ich hatte drei Fehlgeburten hintereinander. Alle drei Eizellen hatten eine Trisomie. Es war jedes mal eine andere Trisomie Form. Immer in der 11SSW. Wurde es erkannt. Weil das Herz aufgehört hat zu schlagen. Jetzt meine Frage,ich bin 42,und möchte noch ein Kind. 2015 kam unser Sohn gesund zur Welt. 2014 hatte ich auch eine Fehlgeburt. Jetz...


13 SSW sollte ich testen lassen Trisomie

Hallo Meine Frage ist ich hatte im Dezember ein abort und bin jetzt wieder schwanger in der 13 SSW sollte ich einen Test zum Trisomie machen lassen ? Oder eher nicht. In meiner Familie liegt es nicht genauso nicht bei meinen Partner auch nicht und ich habe schon einen Sohn der ist 4 der hat das auch nicht.