Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose durch Katze

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

kann man sich mit Toxoplasmose auch infizieren, wenn man flüchtigen Kontakt zu katzen hat.
Und zwar geht es darum, dass ich in einem 6 Parteienhaus wohne und im Erdgeschoss lebt eine alte Katze die ich häufiger im Hausflur antreffe.
Ich fasse sie nicht an und bemühe mich auch keinen Kontakt zu ihr zu haben.
Können Toxoplasmoseerreger auch über die Luft übertragen werden?

Ich habe wirklich Angst mich auf diesem Wege zu infizieren. ich habe keine Immunität.

Vielen Dank für Ihre Antwort

von Rose22 am 30.05.2014, 13:33 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose durch Katze

Hallo,

dass es unter normalen Umständen ganz bestimmt nicht möglich.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmosegefahr? Habe eventuell Katzenkot angefasst

Guten Tag, ich bin eben barfuß auf etwas Braunes, Undefinierbares getreten und hab es aufgehoben, um sicher zu gehen, dass es nicht Tierkot war, den ich mir z.B. vorher eingetreten habe und der dann im Haus abgefallen ist. Hab auch dran gerochen und dieses "Etwas" (war leicht ...

von Helena778 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katze

Toxoplasmose Infektion durch alten Katzenkot in der Mülltonne

Hallo Dr.Bluni und Team, ich bin ziemlich fertig mit den Nerven. Ich bin in der 22.Ssw und Besitzerin zweier Freigängerkatzen. Mein Mann macht tägl. das Katzenklo sauber mit heissem Wasser etc. Nun ist mir etwas total blödes passiert. Ich bin an die Mülltonne gegangen ...

von Tynaro 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katze

Toxoplasmose durch Katzenkratzer/Katzenbisse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich wurde heute von der Nachbarskatze (Freigänger) sehr schlimm gekratzt und gebissen. Die Wunden waren sehr tief und haben auch stark geblutet. Daraufhin bin ich zum Arzt gefahren, um die Wunden säubern und verbinden zu lassen! In diesem ...

von Maja85 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katze

Toxoplasmose negativ, darf ich Freundin mit Katze besuchen?

Lieber Dr. Bluni, mal eine doofe Frage (dürfen auch gerne andere mitbeantworten). Ich bin Toxo negativ. Da ich eine schlimme Katzenhaarallergie habe meide ich Katzen sowieso, insofern habe ich mir da nie Gedanken gemacht. Jetzt hat eine Freundin eine sehr alte Katze im ...

von Drada 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katze

Toxoplasmose bei Katze einer Freundin

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Freundin deren Katze Toxoplasmose und Katzen-AIDS hat. Darf ich diese Freundin noch besuchen oder besteht da irgendeine Gefahr meinem Kind (13. ssw) zu schaden? Vielen Dank schon mal im Vorraus. Mfg ...

von sanyt 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katze

Toxoplasmose durch Katzendreck am Schuh?

Hallo Herr Dr. Bluni, leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert und ich bin in Katzendreck getreten. In der Hoffnung, dass es sich doch um normale Erde handelt, habe ich (dummerweise) den Fuß mit der Hand hoch gehoben und daran gerochen. Nun hab ich (Toxoplasmose ...

von Tama1974 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katze

Toxoplasmose negativ Kontakt mit junger Katze

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe eine Frage an Sie, ich bin Toxoplasmose negativ, habe zuvor 28 Jahre auf einem Bauernhof verbracht mit vielen Katzen. Jetzt waren wir zu Besuch bei Freunden die eine junge Katze haben die auch nach Draussen geht. Diese Katze hat es sich ...

von Meloidae 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katze

Toxoplasmose?! Katzenkot im Sandkasten

Meine Tochter hat vor einigen Tagen lange in einem Sandkasten gebuddelt, der sich dann leider als "Katzenklo" entpuppte. Habe dann schnell mit dem Schäufelchen selbst mehrere Kotstücke entfernt (da sie nicht zu spielen aufhören wollte, bevor sie sie noch anfasst - Trotzalter). ...

von TinaMami 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katze

Toxoplasmose über Katzenkot auf Tisch etc. möglich?

Hallo, Toxoplasmose kann bei Katzen ja nur über deren Kot übertragen werden. Was wenn die Katze denn nun auf dem Tisch bzw. Sofa oder Ähnliches sitzt und sich eventuell noch kleine Überbleibsel vom Geschäft an ihrem Hintern befinden? Die Katze sitzt leider auch öfter mal ...

von margit2013 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katze

Toxoplasmose Katzen

Hallo Dr Bluni, Nach meiner Fehlgeburt werden wir ab Januar wieder ein Baby planen. Uns wurden heute 2 kleine Kätzchen, 3 Monate alt, von Freunden angeboten. Wir würden uns freuen die Katzen zu uns zu nehmen. Die Katzen sollen in 6 Wochen Freigang bekommen. Ich bin ...

von veronique1984 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katze

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.