Frage: Toxoplasmose Katze

Lieber Herr Dr. Bluni, Wir haben heute Nudeln gegessen, während des Essens bin ich kurz aufgestanden als ich zurückkam, habe ich weitergegessen! Mein Sohn hat mir dann erzählt, dass eine Katze mit ihrer Pfote in meinem Teller war u sich eine Nudel geklaut hat! Ich passe immer so auf und jetzt ist es passiert! Bislang bin ich Toxoplasmose negativ! Bei meinen zwei Katzen handelt es sich um Wohnungskatzen! Soweit ich weiß, war die Katze davor sich nicht auf der Toilette! Ich habe jetzt Mega Panik, dass ich mich angesteckt habe, weil die Katze mit der Pfote an meinem Essen war! Wie hoch ist die Gefahr? Viele Grüße

von Tamina83 am 18.09.2018, 19:54

Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Hallo Tamina83, diese Panik ist unbegründet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2018

Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Du weißt, dass Du das nicht von Wohnungskatzen bekommen kannst, sonst hättest Du nicht extra erwähnt, dass es solche sind. Im Übrigen ist es über den Kot ansteckend und nicht über die Kralle, die sich eine Nudel geschnappt hat. Mega Panik unangebracht. Sich Wissen aneignen dagegen angebracht.

Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Hallo Port, Danke für deine Antwort! Mhhhh, mit dem Wissen aneignen ist nicht so einfach bei den unterschiedlichsten Informationsquellen und Aussagen im Netz, daher frage ich Dr. Med. Bluni, zu ihm habe ich vertrauen!

von Tamina83 am 18.09.2018, 20:53

Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Dann lies in der Stichwortsuche hier nach. Warum hast Du zu ihm Vertrauen?

Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Weil er mir schon einige Fragen hier sehr gut u fundiert beantwortet hat! Und ich generell einem Arzt mehr Vertrauen schenke als z.B. diverse Texte im Internet! Weitere Erläuterungen sind denke ich hierzu nicht notwendig, da es ja hier eigentlich um meine Frage an Herr Dr. med. Bluni geht!

von Tamina83 am 18.09.2018, 22:07

Antwort auf: Toxoplasmose Katze

liebe port, in deinem fall wäre es öfter mal angebracht, die unwissende klappe zu halten. natürlich kann man auch von wohnungskatzen toxoplasmose bekommen. zb wenn eben diese katzen mit rohem tiermaterial gefüttert werden, sie sich am balkon/auf der terrasse bewegen od man einfach mal mit ziemlich dreck unter den schuhen nach hause kommt. da der kot ansteckend ist, katzen sich mit ihrer zunge den after reinigen und sich mit derselbigen dann die pfoten lecken, kann es durchaus - wenn auch eher selten - zu einer ansteckung kommen. tu mir und vielen anderen im forum hier den gefallen und halt in zukunft öfter mal deine herablassende, besserwisserische und in wirklichkeit oft unwissende dumme klappe. herzlichen dank.

von himmelgrün am 19.09.2018, 00:21

Antwort auf: Toxoplasmose Katze

@ Himmelgrün

von Tamina83 am 19.09.2018, 06:32

Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Meine liebe Himmelgrün. Und genau Du bist eine derjenigen, die mit ihren Aussagen im Internet dafür sorgen, dass Schwangere in jedem Staubkorn eine Toxoplasmosegefahr sehen.

Antwort auf: Toxoplasmose Katze

ja genau unsicheren forumsmitgliedern mit aggression, herablassung, unwissenheit und dummheit zu begegnen ist natürlich viel besser. die wahrscheinlichkeit, dass man sich auf diesem wege ansteckt, ist äußerst gering - aber vorhanden. genau wie ein flugzeugabsturz od ein lottogewinn. man hilft den menschen nicht, indem man ihnen das gefühl gibt, sie seien dumm oder indem man sie klein macht, sondern indem man ihnen hilft, mit realitäten und wahrscheinlichkeiten umzugehen. du gehörst zu der sorte mensch, die andere runter machen, damit du dich selber größer fühlen kannst. armselig. arbeite an dir - dann bist du vielleicht auch anderen eine echte hilfe, falls du das sein möchtest.

von himmelgrün am 19.09.2018, 11:00

Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Also die einzige aggressive Person hier bist eindeutig du, himmelgrün.... lies dir mal durch wie du mit Port kommunizierst. Untere Gossenschublade... Aber mach ruhig weitet den Frauen Angst. Das ist natürlich viel viel besser als jemanden Nähe zu legen sich selbst zu bilden und runter zu kommen....

von Meyla am 19.09.2018, 11:41

Antwort auf: Toxoplasmose Katze

@himmelgrün Ich sehe in Ports erstem Post überhaupt keine Beleidigungen oder Anschuldigungen,die sehe ich nur in deinem....oder ich habe hier einen anderen Gesprächsverlauf als du,das könnte natürlich sein....

Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Ich kann mir das leider hier nicht länger anschauen ohne ein Kommentar abzugeben: bitte hört auf Fragen die an Herrn Bluni gestellt werden zu beantworten bzw beantwortet sie doch nur um eure Erfahrungen zu dem Befragten Thema zu teilen um zu HELFEN. Leider habe ich den Eindruck, dass hier Viele, die Ängste und Sorgen der Fragenden ausnutzen um sie zu diskreditieren (um sich dadurch eventuell „besser“ darzustellen?!). Unglaublich, wenn man sich die Fragen so anschaut sind es immer wieder die gleichen 3-4 Leute die mitreden. Warum gründet ihr nicht eine eigene Website? Und warum habt ihr soviel Zeit?

von Voggl am 19.09.2018, 15:02