Frage: Toxoplasmose Katze

Lieber Herr Dr. Bluni, Wir haben heute Nudeln gegessen, während des Essens bin ich kurz aufgestanden als ich zurückkam, habe ich weitergegessen! Mein Sohn hat mir dann erzählt, dass eine Katze mit ihrer Pfote in meinem Teller war u sich eine Nudel geklaut hat! Ich passe immer so auf und jetzt ist es passiert! Bislang bin ich Toxoplasmose negativ! Bei meinen zwei Katzen handelt es sich um Wohnungskatzen! Soweit ich weiß, war die Katze davor sich nicht auf der Toilette! Ich habe jetzt Mega Panik, dass ich mich angesteckt habe, weil die Katze mit der Pfote an meinem Essen war! Wie hoch ist die Gefahr? Viele Grüße

von Tamina83 am 18.09.2018, 19:54



Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Hallo Tamina83, diese Panik ist unbegründet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2018



Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Du weißt, dass Du das nicht von Wohnungskatzen bekommen kannst, sonst hättest Du nicht extra erwähnt, dass es solche sind. Im Übrigen ist es über den Kot ansteckend und nicht über die Kralle, die sich eine Nudel geschnappt hat. Mega Panik unangebracht. Sich Wissen aneignen dagegen angebracht.

Mitglied inaktiv - 18.09.2018, 20:42



Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Hallo Port, Danke für deine Antwort! Mhhhh, mit dem Wissen aneignen ist nicht so einfach bei den unterschiedlichsten Informationsquellen und Aussagen im Netz, daher frage ich Dr. Med. Bluni, zu ihm habe ich vertrauen!

von Tamina83 am 18.09.2018, 20:53



Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Dann lies in der Stichwortsuche hier nach. Warum hast Du zu ihm Vertrauen?

Mitglied inaktiv - 18.09.2018, 21:58



Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Weil er mir schon einige Fragen hier sehr gut u fundiert beantwortet hat! Und ich generell einem Arzt mehr Vertrauen schenke als z.B. diverse Texte im Internet! Weitere Erläuterungen sind denke ich hierzu nicht notwendig, da es ja hier eigentlich um meine Frage an Herr Dr. med. Bluni geht!

von Tamina83 am 18.09.2018, 22:07



Antwort auf: Toxoplasmose Katze

liebe port, in deinem fall wäre es öfter mal angebracht, die unwissende klappe zu halten. natürlich kann man auch von wohnungskatzen toxoplasmose bekommen. zb wenn eben diese katzen mit rohem tiermaterial gefüttert werden, sie sich am balkon/auf der terrasse bewegen od man einfach mal mit ziemlich dreck unter den schuhen nach hause kommt. da der kot ansteckend ist, katzen sich mit ihrer zunge den after reinigen und sich mit derselbigen dann die pfoten lecken, kann es durchaus - wenn auch eher selten - zu einer ansteckung kommen. tu mir und vielen anderen im forum hier den gefallen und halt in zukunft öfter mal deine herablassende, besserwisserische und in wirklichkeit oft unwissende dumme klappe. herzlichen dank.

von himmelgrün am 19.09.2018, 00:21



Antwort auf: Toxoplasmose Katze

@ Himmelgrün

von Tamina83 am 19.09.2018, 06:32



Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Meine liebe Himmelgrün. Und genau Du bist eine derjenigen, die mit ihren Aussagen im Internet dafür sorgen, dass Schwangere in jedem Staubkorn eine Toxoplasmosegefahr sehen.

Mitglied inaktiv - 19.09.2018, 08:01



Antwort auf: Toxoplasmose Katze

ja genau unsicheren forumsmitgliedern mit aggression, herablassung, unwissenheit und dummheit zu begegnen ist natürlich viel besser. die wahrscheinlichkeit, dass man sich auf diesem wege ansteckt, ist äußerst gering - aber vorhanden. genau wie ein flugzeugabsturz od ein lottogewinn. man hilft den menschen nicht, indem man ihnen das gefühl gibt, sie seien dumm oder indem man sie klein macht, sondern indem man ihnen hilft, mit realitäten und wahrscheinlichkeiten umzugehen. du gehörst zu der sorte mensch, die andere runter machen, damit du dich selber größer fühlen kannst. armselig. arbeite an dir - dann bist du vielleicht auch anderen eine echte hilfe, falls du das sein möchtest.

von himmelgrün am 19.09.2018, 11:00



Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Also die einzige aggressive Person hier bist eindeutig du, himmelgrün.... lies dir mal durch wie du mit Port kommunizierst. Untere Gossenschublade... Aber mach ruhig weitet den Frauen Angst. Das ist natürlich viel viel besser als jemanden Nähe zu legen sich selbst zu bilden und runter zu kommen....

von Meyla am 19.09.2018, 11:41



Antwort auf: Toxoplasmose Katze

@himmelgrün Ich sehe in Ports erstem Post überhaupt keine Beleidigungen oder Anschuldigungen,die sehe ich nur in deinem....oder ich habe hier einen anderen Gesprächsverlauf als du,das könnte natürlich sein....

Mitglied inaktiv - 19.09.2018, 13:20



Antwort auf: Toxoplasmose Katze

Ich kann mir das leider hier nicht länger anschauen ohne ein Kommentar abzugeben: bitte hört auf Fragen die an Herrn Bluni gestellt werden zu beantworten bzw beantwortet sie doch nur um eure Erfahrungen zu dem Befragten Thema zu teilen um zu HELFEN. Leider habe ich den Eindruck, dass hier Viele, die Ängste und Sorgen der Fragenden ausnutzen um sie zu diskreditieren (um sich dadurch eventuell „besser“ darzustellen?!). Unglaublich, wenn man sich die Fragen so anschaut sind es immer wieder die gleichen 3-4 Leute die mitreden. Warum gründet ihr nicht eine eigene Website? Und warum habt ihr soviel Zeit?

von Voggl am 19.09.2018, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

toxoplasmose durch eigene katze?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 20ten Woche schwanger. Ich hatte immer Katzen bin Toxoplasmose negativ aber ohne Abwehr. Eben habe ich mir ein Brot mit Marmelade gemacht, auf der Marmelade entdeckte ich ein Haar das wohl von der Luft drauf geflogen sein muss, bin mir aber nicht sicher, ob es von meinem Hauskater ist den ich schon vier Jahre...


Übertragungsweg Toxoplasmose von der Katze auf den Menschen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe ein - vielleicht etwas dumme - Frage hinsichtlich des Übertragungsweges von Toxoplasmose auf den Menschen. Wir haben einen Kater, der Freigänger ist und auch häufig Mäuse, Frösche etc. frisst. Der Kater ist 8 Jahre alt. Katzenklo mache ich nicht sauber (der Kater macht eh nur draußen) und rohes Fleisch krie...


Nachbars Katze Toxoplasmose?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der fünften Woche schwanger und wollte mich mal über folgendes erkundigen: die Katze unseres Nachbarn lauft ständig bei uns durch den Garten auch üner unseren Garten- Esstisch etc. Ich habe schon so ziemlich alles unternommen um die Katze aus unserem Garten zu verscheuchen leider gelingt es mir nicht… Mu...


Freundin mit Katze und Toxoplasmose

Hallo, gestern war eine Freundin bei mir zu Hause. Sie ist Katzenbesitzerin. Ich habe Sie natürlich auch angefasst und umarmt. Später hat Sie mir dann erzählt, dass sie von Ihrer Katze gebissen wurde und letzte Woche Antibiotika nehmen musste. Besteht hier eine Toxoplasmose-Ansteckungsgefahr für mich? Ich kenne mich mit Katzen leider nicht s...


Leben mit einer Katze und Säuberung der Toilette, wenn Toxoplasmose negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich, 27 Jahre, bin Toxoplasmose negativ, bin seit Geburt im Kontakt mit Katzen und deren Pflege. Ich lebe in einem Haushalt mit einer Perserkatze, welche unter Aufsicht in den Garten geht, dort gelegentlich Insekten frisst, gerne Gras frisst und an der Erde schnüffelt oder sich es darin bequem macht. Sie bekommt N...


Toxoplasmose durch Katze

Bin in der 15 SSW und habe heute in der Früh meinen Kater aufgeheben müssen - unfreiwillig allerdings - er hat gewürgt, so als würde er sich übergeben müssen. So habe ich ihn um den Bauch geschnappt und vor die Haustüre gesetzt. Danach habe ich Hände gewaschen mit Seife. Anschließend habe ich gefrühstückt. Hoffe, dass da nix bezügl. Toxoplasmose pa...


Ansteckungsweg eigene Katze Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe gelesen, dass eine Katze ausschließlich während ihrer Erstinfektion über einen gewissen Zeitraum die infektiösen Oozysten ausscheidet. Meine Katze war 10 Jahre Freigänger und ist nun seit 5 Jahren Hauskatze. Demzufolge kann ich doch davon ausgehen- sofern ich das Gelesene richtig aufgefasst habe- dass von mei...


Toxoplasmose Katze

Hallo, Ich habe seit 9 Jahren 2 Stubentieger, zu Beginn meiner ss wurde ich auf Toxoplasmose negativ getestet, vor ca 2 Wochen erneut, wieder negativ. Meine Katzen kommen nicht außerhalb des Hauses, bekommen auch kein rohes Fleisch oder Fisch zu fressen. Ich bin eig immer sehr gewissenhaft jetz was die Hygiene angeht mit Hände waschen nach s...


Katze Toxoplasmose

Guten Tag Dr Bluni, ich habe eine Frage bezüglich Katzen und Toxoplasmose. Das Thema beschäftigt mich sehr und lässt mir derzeit einfach keine Ruhe. Wir haben zwei Hauskatzen die seit 3 Jahren bei uns Leben, ich selber bin Toxoplasmose negativ. Ich achte normalerweise darauf mir nach jedem Streicheln die Hände zu waschen. Vorhin hab ich vergess...


Toxoplasmose Feuchtfutter Katze

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute von unserem Katzenfeuchtfutter aus der Dose die Abdeckung abgespült. Dabei ist mir etwas davon ins Gesicht/Auge gespritzt. Mit Toxoplasmose kann man sich so aber nicht anstecken oder? Das Futter sollte ja nicht mehr roh sein soweit ich weiß. Mit freundlichen Grüßen Wiebke Schröder