Dr. med. Vincenzo Bluni

Todesängste 2. Kaiserschnitt begründet ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend, ich bin zurzeit mit meinem 2. Kind schwanger (Wunschkind). Die erste Geburt endete nach 20 Stunden Wehen in einem Not-Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Jetzt muss wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden (aus medizinischen Gründen), ein geplanter Kaiserschnitt. Ich habe Todesängste das ich das nicht überleben werde. Ist meine Angst begründet ? Wieso sterben heutzutage Mütter an einem Kaiserschnitt (während oder danach) ? Ich möchte doch meine 2 Kinder aufwachsen sehen und alt werden (bin doch erst 27 Jahre jung) .. Lg

von Nici1725 am 31.10.2018, 21:51 Uhr

Antwort:

Angst vor Kaiserschnitt

Hallo,

Sicherlich kann ein solcher Geburtsverlauf der dramatisch sein.

Dessen ungeachtet wird der planmäßige Kaiserschnitt in der Regelarbeit seit bei ansonsten unauffälligen anatomischen Bedingungen und durchgeführt durch den erfahrenen Facharzt wohl nur extrem selten zum Tod der Patientin führen.

Ganz bestimmt wird einer der Oberärzte in der Klinik Sie dahingehend auch beruhigen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2018

Antwort auf:

Die Ängste sin verständlich, aber unbegründet.
Ein Kaiserschnitt ist heutzutage eine sehr sichere Operation.
Vielleicht solltest du das Gespräch mit Fachleuten suchen und auf deine Ängste hinweisen: oft hilft tatsächlich Aufklärung über die geplante OP, um gewisse Abläufe zu verstehen und dem Eingriff positiv gegenüber zu stehen.

von Andrea6 am 01.11.2018

Antwort auf:

Mach dir nicht zuviele Sorgen. Klar ist jeder Eingriff ein Risiko. Ich habe bereits 2 KS hinter mir und Nummer 3 folgt.
Ich hab den 2. KS sogar viel besser weg gesteckt körperlich.
Bei geplantem gibt es, zumindest hier, auch keine Vollnarkose, ist also nochmal ein anderes Wahrnehmen der Geburt.
Es gibt ja ein Vorgespräch zur Geburtsplanung. Sprich mit dem Arzt über deine Ängste. Hab auch die Hebammen da schon kennengelernt. Die sind total einfühlsam und werden dir auch Sicherheit vermitteln. So wars bei mir zumindest.
Alles Gute für die Geburt

von Hexe-85 am 01.11.2018

Antwort auf:

Ich habe auch 3 KS hinter mir:1 Not-KS und 2 Geplante.
Die Geplanten waren tausendmal besser,das kann man gar nicht vergleichen.
Ich habe in einem Babyfreundlichen Krankenhaus entbunden und hatte mein Baby aus dem Bauch während der OP die ganze Zeit auf der Brust liegen;es war also so ähnlich wie eine natürliche Geburt.

Meine eigene Oma (die ich logischerweise nicht kenne) ist bei der Geburt meiner Tante gestorben (vor über 60 Jahren),deshalb hatte ich auch lange Angst dass ich evtl auch sterbe.
Die hatte allerdings eine normale Geburt und ist im Wochenbett verstorben..

Ein KS ist heutzutage wirklich sehr sicher!

von Ninal0301 am 01.11.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr