Frage: Thromboseprophylaxe - wie lange

Aufgrund einer Sprunggelneksfraktur muss ich momentan zur thromboseprophylaxe Fraxiparin spritzen. Meine FÄ meinte, ich müsse das auch nach Heilung der Fraktur die gesamte Schwangerschaft weiter spritzen, obwohl ich kein weiteres Risiko habe. Können Sie mir erklären warum das die gesamte Schwangerschaft geschehen muss, ohne weiteres thromboserisiko? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 17.05.2011, 15:38



Antwort auf: Thromboseprophylaxe - wie lange

Hallo, nein, das ist mir nicht klar, wenn Sie sich nach Abheilung normal bewegen werden. Stimmen Sie dieses noch einmal mit ihr, den Chirurgen und ggf. einer Gerinnungsambulanz ab VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann thromboseprophylaxe notwendig ?

Ich bin in der 32. SSW und soll wegen vorzeitiger Wehen und verkürztem GMH viel liegen. Im wesentlichen stehe ich nur zu Mahlzeiten und zur Toilette auf. Folgende Frage: Gibt es eine grobe Einschätzung wieviel Bewegung man braucht, damit keine Thrombose entsteht (z.B. tgl. 10 Minuten spazieren) ? Oder ab wann ist eine Thrombose-Prophylaxe (z.B. S...


Links zu Thromboseprophylaxe bei Protein S- Mangel

Lieber Herr Dr. Bluni, Sie haben mir super toll geholfen mit der Angage folgender Links zu der Thromboseprophylaxe bei Protein S Mangel. Damals habe ich die Seiten gelesen, jetzt wollte ich die drucken, aber jetzt plötzlich lassen sich die Adressen außer der ersten nicht öffnen, es kann sein, dass sie verschlüsselt sind...Ich muss aber die Seite...


Thromboseprophylaxe bei Bettruhe nach Cerclage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Nach einer Cerclage OP habe ich nun bis zur Geburt strenge Bettruhe bis zur Geburt meiner beiden Zwillinge. Ich darf nur zum Duschen und zum auf die Toilette gehen aufstehen. Und zum Essen aufwärmen. ; ) Ich trage auch schon die verschriebenen Thrombosestrümpfe und mache im Bett immer ein paar kleine Übungen für di...


2,5 mg Arixtra als Thromboseprophylaxe ausreichend ?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte 2001 nach einer Knie-OP eine Unterschenkelthrombose. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch geraucht und auch die Pille genommen. Seither war nichts mehr. In meiner 1. SS 2007/2008 habe ich dann ab dem fünften Monat Arixtra gespritzt. Alles ging gut. Nun bin ich das zweite Mal schwanger (15 Woche) und soll mich wied...


Warum Thromboseprophylaxe

Hallo Dr.Bluni, ich bin 41 Jahre alt und in der 8.SSW mit 3. Kind schwanger. Heute hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung. Alles in Ordnung. Der Frauenarzt rief dann die Arzthelferin an ,als ich aus dem Untersuchungszimmer raus bin, und meinte sie solle mich über Thromboseprophylaxe informieren. Da war ich verwirrt. Die Arzthelferin meinte das Thro...


Thromboseprophylaxe?

Hallo Dr. Karle, würden Sie Ihren Patientinnen im Wochenbett (4 Wochen nach Geburt) bei einer COVID-19-Infektion eine Thromboseprophylaxe empfehlen? Meines Wissens ist die Thrombosegefahr auch nach der Entbindung ja noch erhöht, nur wie lange? Geimpft+Geboostert während der Schwangerschaft, keine bekannte Gerinnungsstörung, Spontangeburt. ...