Frage: Syndrome

Hallo, wenn man ein Kind mit einem Syndrom hat (z.B. Ellis van Creveld oder Noonan Syndrom oder ein anderes) und man weiß das es bei einem nächsten Kind zu 50% wieder auftauchen kann, kann man das in einer Fruchtwasseruntersuchung herausfinden oder was muss man tun um es herauszufinden?

von Franni am 17.03.2011, 14:37

Antwort auf: Syndrome

Hallo, das geht dann, wenn es erstens eine genetische Ursache gibt und diese sich im Rahmen der Fruchtwasseruntersuchung abklären lässt. Für solche Situationen ist am besten eine genetische Beratung geeignet, an die Sie sich bei Kinderwunsch über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt wenden können. Zum Ellis van Creveld-Syndrom finden Sie unter http://www.ojrd.com/content/2/1/27 eine englische Übersichtsarbeit Beim Noonan-Syndrom gibt es eine genetische Ursache und soweit ich es ersehen kann, scheint es auch Möglichkeiten einer vorgeburtlichen Diagnostik zu geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2011