starker Geruch von verbranntem Essen in der ganzen Wohnung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: starker Geruch von verbranntem Essen in der ganzen Wohnung

Gestern Abend wollte mein Mann Kartoffeln vorkochen und hat sie auf dem Herd vergessen. Als er es schließlich bemerkt hat, roch es schon in der ganzen Wohnung relativ stark nach verbranntem Essen (im Wohnzimmer ging es, weil wir dort gesessen haben und die Tür angelehnt war). Selbst im Schlafzimmer, das sich genau am anderen Ende der Wohnung (von der Küche aus) befindet, hat es nach Verbranntem gerochen. Wir haben daraufhin die Schlafzimmertür geschlossen und das Fenster dort groß geöffnet. Auch in der restlichen Wohnung haben wir alle Fenster groß geöffnet (bis auf eins, dass sich nur kippen lässt), ca. 1 bis 1,5 Stunden lang. Über Nacht haben wir das Fenster in der Küche und in drei weiteren Zimmer gekippt gelassen, damit auch über Nacht weiterhin möglichst viel Durchzug herrscht. Als ich ins Bett gegangen bin, war das Fenster im Schlafzimmer bis dahin ca. eine Stunde geöffnet gewesen und ich konnte nichts mehr riechen und über Nacht hatten wir es gekippt (allerdings mit einem Rollo davor). Als ich heute morgen aufgestanden und in den Flur gegangen bin, habe ich nichts mehr gerochen, nur noch ganz leicht um den Herd in der Küche herum. Während ich bei der Arbeit war, hatte ich drei Fenster gekipppt (Küche und zwei benachbarte Zimmer, damit möglichst viel Durchzug möglich war) und als ich mittags nach Hause kam, war nichts mehr zu riechen. Trotzdem habe ich jetzt noch möglichst viele Fenster offen (was etwas schwierig ist, weil es recht windig ist und die Wohnung dadurch auch schnell auskühlt). Auch, wenn ich jetzt nichts mehr von dem Verbrannten riechen kann, mache ich mir große Gedanken, dass das Einatmen dieses Geruchs gestern Abend (und eventuell auch Reste davon die Nacht über im Schlafzimmer) meinem Kind geschadet haben (ich bin jetzt in der 20. SSW) und dass sich überall Dämpfe bzw. irgendwelche (Feinstaub)Reste abgelagert haben und somit weiterhin in der Wohnung verbleiben. Mein Mann hält das alles für übertrieben. Er sagt, dass es ja schließlich nur verbrannte Kartoffeln gewesen seien. Können Sie mir bitte sagen, was Sie davon halten?

Mitglied inaktiv - 16.09.2013, 14:45



Antwort auf: starker Geruch von verbranntem Essen in der ganzen Wohnung

Hallo, von diesem Geruch des verbrannten Essens in Ihrer Küche werden ganz bestimmt keine Folgen für Ihr Ungeborenes zu erwarten sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wandfarbe und silikon - geruch in kleidung und in wohnung

Hallo Dr. Bluni Wir sind in eine neue Wohnung gezogen, welche leider noch nicht ganz fertig gestellt ist und somit noch gestrichen wurde und die Leisten wurden mit Silikon gefestigt. Es riecht in der Wohnung nach Wandfarbe und Silikon. Unsere Wäsche riecht ebenfalls danach wenn man sie aus dem Trockner holt. Ist das irgendwie schädlich? Wir lüften...


Zigaretten Geruch

Als ich eben von draußen rein bin, roch es nach Zigaretten Geruch. Mein Nachbar ist leider Raucher. Nun habe ich die Befürchtung das ich diese Giftstoffe an Mir habe im und weil ich sie eingeatmet habe. Weil das auch noch öfter vorkommen word mach ich mir deshalb große Sorgen deswegen. Ist meine Sorge unbegründet? Macht das nichts? Auch wenn es noc...


Mariuana-Geruch?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 9. Woche schwanger und wir wohnen im zweiten Stock eines Altbaus. An unserem Schlafzimmer haben wir einen Balkon und haben, grade seit es wärmer ist, oft die Balkontür offen. Leider raucht unser Nachbar im Erdgeschoss regelmäßig auf seiner Terrasse Mariuana und es riecht dann in unserem Schlafzimmer stark dan...


Geruch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ist es für das Ungeborene schädlich, wenn man an Dingen riecht, die einen modrigen Geruch haben? Die Sachen waren nicht offensichtlich verschimmelt und hatten auch keine Stockflecken. Allerdings riechen sie modrig. Wurden natürlich sofort entsorgt. Danke für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen


Chemischer Geruch von FFP2 Masken schädlich

Guten Tag, ich habe mir FFP2 Masken bestellt, die Masken sind laut Aufdruck C€ 2163 und EN 149:2001+A1:2009, aber sie riechen furchtbar nach Chemie. Nun habe ich die Befürchtung, dass die Maske aufgrund des Geruchs schädlich für das ungeborene Baby ist. Sollte ich lieber versuchen, andere FFP2 Masken zu finden, die nicht riechen? Vielen Da...


Geruch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mir ist etwas blödes passiert. Ich nahm Eier an ihrem Verfallsdatum aus dem Kühlschrank um sie zu entsorgen. Da es dann an der Tür klingelt stellte ich sie in die Abstellkammer. Am nächsten Tag stellte ich einen muffigen Geruch fest als ich morgens runter kam. Ich vergaß, dass ich die abgelaufenen Eier dort hinstell...


Schimmel in der Wohnung und schwanger

Sehr geehrter Herr Karle , Leider ist durch ein Wasserschaden bei uns im Schlafzimmer Schimmel entstanden , leider haben wir diese nicht sofort bemerkt , da vor der verschimmelte Wand unser Kleiderschrank stand. Ich bin aktuell schwanger in der 15 ssw. Ich schätze , dass wir ca. 3 Wochen im Schlafzimmer geschlafen haben ohne den Schimmel bemerkt z...


Geruch von Waschmittel im Mund

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, gestern hatte ich die frisch gewaschene Wäsche aufgehängt und daran gerochen ob sie noch gut riecht. Danach hatte ich einen Schluck Wasser getrunken, irgendwie stellte ich später einen Waschmittel Geruch im Mund fest. Gewaschen wurde mit Ariel-Flüssigwaschmittel. Vielleicht bin ich mit den Lippen an der frisch gew...


Geruch von Waschmittel im Mund

Zur vorherigen Frage nochmal. Muss ich mir keine Sorgen machen, falls kleine Rückstände von Flüssigwaschmittel Ariel und Sagrotan Wäsche-Hygienespüler darin vorhanden auf den Lippen waren durch das Riechen? Und es durch das trinken in den Mund geraten ist? Könnte das Baby dadurch geschädigt worden sein zum Beispiel eine Behinderung vorliegen oder...


Verschmorte Steckdose - wie schädlich ist der Geruch für mein Baby?

Lieber Herr Dr. Karle, vor einigen Tagen ist in unserer Waschküche die Steckdose, an der der Wäschetrockner hing, verschmort. Wir haben kurz nach Einschalten der Maschine plötzlich einen stark stechenden, nach Chemie stinkenden Geruch bemerkt und sofort alles abgeschaltet und die Fenster aufgerissen. Ich habe mich nur für wenige Atemzüge dort i...