Seit 5 Tagen oberer BS und 12 tage über ET

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Seit 5 Tagen oberer BS und 12 tage über ET

Lieber Dr. Bluni, ich bin gerade total aufgelöst. Hab mich sehr auf die Geburt unseres ersten Babys gefreut. Nun bin ich bei ET +12. Alle "Tricks" mit Homöopathie, Akupunktur, Wehentee, Wehenöl, Baden, Sex, Treppensteigen.... haben nix gebracht. Am Montag kam ich ins KH wegen Verdacht eines oberen Blasensprungs (hab immer Wasser verloren) und "guter" Wehen auf dem CTG meiner FÄ. Papier zeigte zwar nix an, aber Wasser lief immer ein wenig bei Untersuchung. Wehen waren alle 3-6 Minuten dem CTG zu sehen aber kaum spürbar. Ich bekam eine Antibiose über Nacht. Dienstag wurde ich wieder entlassen, weil sich nichts tat. Untere Blase nach Spiegelung intakt, FW klar und lt US auch genügend FW im Bauch. Herztöne immer super. Nun war ich heute morgen wieder im KH zur Kontrolle und jetzt hat sich der obere Blasensprung wohl bestätigt, als der Kopf etwas weggedrückt wurde, kam wieder Wasser. FB unten steht immer noch prima. CTG immer noch super, Wehen etwa alle 6-7 Minuten. Wenn bis Sonntag (ET +14) nichts passiert, soll eingeleitet werden. Ich war die ganze Zeit entspannt, das Warten hat mir nichts ausgemacht, ich wollte (will) de Kleinen die Zeit geben, die er braucht. Der Riss macht mich nur völlig kirre und nur deshalb hab ich der Einleitung am Sonntag zugestimmt. Ich hab jetzt nicht nur Angst wegen des Sprungs und der immer nur gleichbleibenden Wehen sondern regelrechte Panik vor der Einleitung! Ich bekomme keine PDA, dabei sollen die Wehen unter der Einleitung doch noch viel schmerzhafter sein als bei einer natürlichen Geburt. Die ganze Lockerheit ist hin. Mein Mann ist damit überfordert, er ist ja nun total hilflos und deshalb fast schlimmer dran als ich. Die Freude auf die Geburt weicht nun der Angst. Was kann ich tun? Was wäre am schonensten? Welche Mittel gibt es? Ich habe vorgestern und gestern den Schleimpfropf verloren und der MuMu ist jetzt endlich mal wenigstens fingerduchlässig. Sorry, dass es so lang geworden ist. LG Katty

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 21:23



Antwort auf: Seit 5 Tagen oberer BS und 12 tage über ET

HAllo, Ihre Verunsicherung kann ich gut verstehen, aber unter der Einleitung sind die Wehen erfahrungsgemäß nicht schmerzhafter und wenn der Befund noch unreif ist, macht es keinen Sinn, verfrüht eine PDA zu legen. Für die Geburt schon jetzt alles Gute. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2008



Antwort auf: Seit 5 Tagen oberer BS und 12 tage über ET

Ich kann verstehen was in die vorgeht. Ich hatte 3 "normale" Geburten, eine eingeleitet und möchte dir nur sagen, daß es nicht "schlimmer" war. Es ist anders, weil es so unkontrolliert ist, nicht so langsam ansteigt. Ich war SSW 38, Befund nicht geburtsreib, MuMu ganz zu, null Wehen und das ganze hat von Blase öffnen + Tropf nur 3h 20min gedauert bis Baby da war. Ich habe alle meine 4 KInder ohne jegliche Betäubung bekommen und wie du siehst... ich bin da und habe 4 Kinder. Ich denke auch ohne das du über den ET bist macht Einleitung Sinn. Die offnene Blase muß nichts bedeuten aber es könnte ja zur Keimeinschleppung kommen. Und ET+12 ist ja auch genug. 1. Kind ET+11 (das Warten war sooo ätzend) 2. Kind ET+2 aber infiziertes Fruchtwasser (Ursache wurde nicht geklärt), eventuell übertragen 3. Kind alles i.O. 4. Kind Einleitung SSW 38 wegen niedriger Herzfrequenz aber alles i.O. Mach dich nicht verrückt. Alles wird gut! lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 21:31



Antwort auf: Seit 5 Tagen oberer BS und 12 tage über ET

Liebe Kerstin, vielen Dank für deine schnelle Antwort und die beruhigenden Worte! Das tut wirklich gut zu lesen, war echt neben der Spur, das ganze "ich bin so tough und steh das lässig durch"- Gerüst ist vorhin so derart *wumms* über mir zusammengebrochen... Ich hab meinem Schatz deine Antwort gezeigt, ihm tat das auch sichtlich gut :) LG Katty

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 22:40



Antwort auf: Seit 5 Tagen oberer BS und 12 tage über ET

Hallo, auch ich kann verstehen, dass Dich diese Warterei fertig macht. Möchte Dir aber auch Mut machen und Dir die Angst nehmen. Meine Tochter kam im Januar 2007 bei ET+7. Sie kam zwar spontan auf die Welt, aber ich hatte Wehen von 0 auf 100. Die ersten spürbaren Wehen kamen um 10.30 Uhr und um 14.47 Uhr war schon alles vorbei. Die Wehen kamen von Beginn an im 5 Minuten-Takt, steigerten sich innerhalb kürzester Zeit auf 2-3 Minuten Abständen. Als wir im Kreissaal ankamen wurde gerade noch ein Zugang gelegt, damit Wehenhemmer gegeben werden konnten (weil die Herztöne nicht mehr so optimal waren, da musste ich schon pressen. Ich hatte also keine PDA. Alles in allem war es natürlich eine heftige aber auch sehr schnelle Geburt. Rückblickend wünsche ich mir, dass es bei unserer 2. Maus genauso abläuft, wie bei der ersten. Insofern war es alles nicht so schlimm ;-) LG Samy

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 22:56



Antwort auf: Seit 5 Tagen oberer BS und 12 tage über ET

Mitglied inaktiv - 16.02.2008, 17:43



Antwort auf: Seit 5 Tagen oberer BS und 12 tage über ET

.. wie immer sind Sie wieder sehr fix, vielen Dank für ihre Worte. Die PDA wird mir übrigens grundsätzlich verweigert, es gibt sie nicht in diesem KH ;) Deshalb meine Bedenken unter einer angeblich schmerzhafteren Einleitung. Nun, ich werde den morgigen Tag irgendwie überleben und werde schliesslich reichlich belohnt! LG Katty

Mitglied inaktiv - 16.02.2008, 17:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erster Test leicht positiv, dann 2 Tage später negativ

Guten Tag, Ich bin leicht verunsichert weil ich vor einigen Tagen ein SST gemacht habe der wirklich leicht positiv war, dies war mit MU dieser hat direkt 2 Striche angezeigt jedoch war der 2te Strich wirklich ganz leicht erkennbar, da war ich ES+10. Heute habe ich einen gemacht mit MU, ES+13, dieser war negativ. War der erste test dan...


Zwei Tage überfällig, trotz negativem Test schwanger?

Ich bin 41Jahre alt und habe einen relativ regelmäßigen Zyklus. Zumindest nie über 28Tage meistens eher genau 28. Nun bin ich zwei Tage drüber und habe gestern und heute einen negativen Schwangerschaftstest gemacht. Gestern einen normalen und heute einen den man bis zu 4 Tage vor Fälligkeit machen können soll. Mir ist leicht übel seit gester...


Rückdatiert um 8 tage

Ich war bei 7+4 beim Frauenarzt und die SSL Betrug 5 mm, was 6 +3 entspricht. Ich habe nun große Sorge. Der eisprung wurde mit ovuluationstest bestimmt. Wie kann eine so große Differenz entstehen....muss ich mit einer fehlgeburt rechnen?


Bio-Haarfarbe ohne Ammoniak 2 Tage vor der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe am Freitag, dem 10.02. einen geplanten Kaiserschnitt und befinde mich in der 39. SSW. In der SS habe ich sehr viele weisse Haare bekommen, obwhol ich 25 Jahre alt bin. :( Ich wollte fragen, ob ich jetzt 2 Tage vor der Geburt die Haare (nicht die Haarwuzel) mit pflanzlicher Bio-Haarfarbe ohne Ammoniak färb...


Unfruchtbare tage

Hallo lieber Karle , Jetzt hab ich eine blöde Frage. Ich hatte am 23.2.23 an einen unfruchtbaren tag ungeschützten GV am 24.2.23 hatte ich ebenso einen unfruchtbaren tag, ab 25.2.23 hatte ich laut den clearblue Ovulationstest ( lila) einen fruchtbaren tag mit einen blinkenden Smily ( hohe fruchtbarkeit) die fruchtbaren tage bis heute 28.2.23...


Brauner Ausfluss 4 Tage nach Abstrich

Guten Tag! Ich war am Montag beim Gynäkologen, wo auch ein Vorsorgeabstrich gemacht wurde. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es danach zu Blutungen kommen könne, was harmlos sei. Ich hatte jedoch keine Blutung. Nun habe ich heute aber viel braunen Ausfluss im Slip. Ich habe schon versucht, meinen Gynäkologen anzurufen, aber er ist heute nicht ...


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Novalgin über Vene /fruchtbare Tage

Hallo , ich habe eine Frage . Ich war vor ca 3 Wochen wegen einem sehr starken Migräne Anfall und Schwindel im KH und mir wurde einen novalgin und Kochsalz Infusion durch die Vene verabreicht . Doch habe ich am Abend als ich daheim war einen Ovulationstest gemacht der zeigte an  das genau an diesem Tag mein Eisprung war und ich habe zwei Tage davo...