Erster Test leicht positiv, dann 2 Tage später negativ

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erster Test leicht positiv, dann 2 Tage später negativ

Guten Tag, Ich bin leicht verunsichert weil ich vor einigen Tagen ein SST gemacht habe der wirklich leicht positiv war, dies war mit MU dieser hat direkt 2 Striche angezeigt jedoch war der 2te Strich wirklich ganz leicht erkennbar, da war ich ES+10. Heute habe ich einen gemacht mit MU, ES+13, dieser war negativ. War der erste test dann falsch positiv? Ich habe auch eigentlich alle Anzeichen, Übelkeit (ganzen Tag durch), empfindliche Brustwarzen, seit heute spannende Brüsten und immer mal wieder dölleres ziehen im Unterleib, Müdigkeit und fühle mich immer mal wieder erschöpft. Habe aber bisher keine Blutungen gehabt. Ich würde morgen früh nochmal einen machen und schauen was da raus kommt. Mens soll laut Kalender nächste Woche Montag kommen, habe aber meistens + 1 bis 2 Tage Verspätung. Habe mir im September die kupferspirale ziehen lassen und da meinte meine FÄ das es zwar nicht Im 1 Zyklus also September/ Oktober klappen tut aber dann ab dem nächsten also 2 Zyklus Oktober / November. Wie bereits gesagt der Strich bei ES+10 war wirklich minimal also sehr leicht sichtbar ist aber innerhalb der 3 Minuten da gewesen. War der test falsch positiv oder liegt doch keine ssw vor? Liebe Grüße

von my_daily_day_22 am 17.11.2022, 10:17



Antwort auf: Erster Test leicht positiv, dann 2 Tage später negativ

Guten Tag, ich verstehe nicht, warum man ab Eisprung ständig SS Tests machen muss?? Aus meiner jahrelangen Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass dies immer zu mehr Verunsicherung führt. Warten Sie doch einfach ab, bis die Periode tatsächlich ausgeblieben ist und testen dann. Diese Test sind dann auch meist aussagekräftiger. Eine hauchdünne Linie bei ES+10 kann auch ein Artefakt sein und ist nicht wirklich positiv. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 17.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erster Schwangerschaftstest positiv , 2 Tage später Test negativ

Hallo, Ich beobachte seit 2 Monaten mein Körper mittels der nfp-Methode sehr genau. Zum Zeitpunkt des Eisprungs hatte ich mit meinen Mann mehrmals verkehr. Normalerweise hätte ich am 18.06 meine Periode bekommen (war zuvor immer sehr pünktlich, da ich letztes Jahr im August schon die Pille abgesetzt habe). Am 20.06 habe ich mit den Morgenurin ei...


Erster Test positiv zweiter negativ

Hallo! Ich hatte vor kurzem sehr leicht und sehr dunkel meine Periode die nicht ganz drei Tage dauerte .. Am 6. Tag obwohl ich schon keine Blutung mehr hatte kam eine sehr schmierige Blutung nach dem sex noch raus die nicht aussah wie normale Regelblutung. Das war vor zwei Wochen. Heute nach dem aufstehen habe ich einen Test gemacht und der war na...


Erster sstest positiv zweiter negativ??

Hallo ich habe vorgestern und gestern einen Test gemacht der Test am Samstag war positiv aber wieso war der Test am Sonntag negativ ich weis nicht was ich mache soll ich bin auch erst 16 Jahre alt und weis nicht ob ich jetz schwanger bin oder nicht was soll ich machen ?


Ab wann wieder negativ Test

Hallo, ich wäre heute 4+6 und habe aber starke Blutungen. Schwangerschaftstest zeigt noch positiv an. Ab wann zeigt der Test wieder negativ an oder besteht noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft? Viele Grüße


Rhesus negativ

Hallo, ich habe mal eine Frage.Ich habe die Blutgruppe negativ und mein Mann ist positiv. Ich habe während meiner 1.Schwangerschft 2xdie Spritze bekommen dann nach der Geburt und eine spritze habe ich nach meiner eileiterschwangerschaft bekommen. Jetzt bin ich in der 7+2ssw kann was passieren? Wann müsste ich die spritze nochmal bekommen Lieb...


0 - negativ Blutgruppe

Sehr geehrter Dr. Christian Karle, Ich hab die Blutgruppe 0-. Mein Mann die Blutgruppe A+. Beim ersten Kind wurden während und nach der Schwangerschaft alle Spritzen gemacht damit mein Körper keine Antikörper entwickelt, da meine Tochter auch A +war nach der Geburt. Nach meiner Tochter wurde ich nochmal schwanger. Wegen Komplikationen wurde eine F...


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


CMV negativ oder positiv

Guten Tag Herr Dr. Karle! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Wir planen ein 3. Kind und meine neue Frauenärztin teilte mir mit, dass ich angeblich CMV negativ wäre (aktuelle Blutuntersuchung). In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte ich allerdings schon CMV-Antikörper und musste deshalb diesbezüglich nicht mehr aufpassen! Ist s...


Rhesus negativ, Kontakt mit Blut

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin rhesus negativ und schwanger. Ich habe sehr rissige und dadurch teils blutige Hände . Vorhin habe ich meinem Papa die Hand gegeben und dann hinterher gesehen, dass ich etwas Blut an den Händen hatte, auch direkt an den Rissen. Mein Papa hat ebenfalls immer wieder blutige Hände. Ich kann nun nicht ausschließen, d...