Schwierigkeiten mit ausreichender Flüssigkeitsmenge

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwierigkeiten mit ausreichender Flüssigkeitsmenge

Sehr geehrte Dr. Bluni, vielen Dank, dass Sie hier immer Fragen beantworten. Ich habe folgendes Problem: Mein ganzes Leben lang, fällt es mit enorm schwer zu trinken. Hatte schon selbst als Kind, als Jugendliche Infusionen und eine Sonde wegen Trinken. Ich schaffe es beim besten Willen nicht 2l zu trinken. Ich bin jetzt bei 10+6. Seit einigen Tagen versuche ich zu mindest auf 1,5 l zu kommen. Manchmal klappt auch bissle mehr. Als ich vor ein paar Wochen wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft im KH war kam ich leider nur maximal auf 1l. Vor der Schwangerschaft habe ich oft Cola light getrunken. Ich weiß, dass ist ein extrem ungesundes Getränk, aber da fiehl mir das leichter. Momentan trinke ich meistens Wasser oder Früchtetee oder Wasser mit ein bisschen Sirup. Ich weiß, das Sirup zuviel Zucker enthält, aber dann fällt mir das Trinken ein bisschen leichter. Jetzt ist die Frage, ob es sehr schädlich ist mit dem Trinken? Ich meine, ich arbeite weiter daran, dass ich regelmäßig auf 2l komme. Nur ich schaffe es einfach nicht so. Mit freundlichen Grüßen Pingu 86

von Pingu86 am 10.10.2013, 12:57

Antwort auf: Schwierigkeiten mit ausreichender Flüssigkeitsmenge

Hallo, Nein, das ist völlig in Ordnung, machen Sie es genauso wie es bei für Sie auch o.k. ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2013

Antwort auf: Schwierigkeiten mit ausreichender Flüssigkeitsmenge

Hallo Pingu. Hast du mal versucht, den Sirup durch Säfte zu ersetzen? Ich mische immer calciumhaltiges Wasser mit ca. 1/4 oder 1/3 Fruchtsaft (O-Saft, A-Saft, Multisaft o.a.). Das stelle ich mir weit gesünder vor, als das Wasser mit Sirup zu verfeinern. Das Trinken fällt mir momentan auch schwer, aber ich zwinge mich dazu, mindestens 2 l zu trinken. Es gab Zeiten in der Schwangerschaft, da hatte ich so großen Durst, dass ich es auf 4 l gebracht hatte. Momentan aber kämpfe ich mich täglich an die 2 l heran. Ich kann Wasser & Co. irgendwie nicht mehr sehen ^^ Da hilft nur durchhalten... wir wissen ja, wofür wir das tun ;-)

von jani-san am 10.10.2013, 15:29

Antwort auf: Schwierigkeiten mit ausreichender Flüssigkeitsmenge

Hallo, versuche Suppe (Cremsuppen oder auch mit Einlage) oder Joghurtdrinks so hättest du wieder etwas mehr Flüssigkeit zu dir genommen. LG Nina

von Nina5223 am 10.10.2013, 16:25

Antwort auf: Schwierigkeiten mit ausreichender Flüssigkeitsmenge

Vielen Dank für die Antworten.

von Pingu86 am 11.10.2013, 19:41

Antwort auf: Schwierigkeiten mit ausreichender Flüssigkeitsmenge

Hallo. Ich selber bin in der 12. Woche und habe auch in letzter Zeit das Problem mit dem ausreichend Trinken, da ich einfach weniger Durst als sonst verspüre. Was mir viel hilft, ist ein "Diät"-Plan. Den hatte ich als echten Diät-Vorschlag in einer Zeitschrift meiner Mutter gefunden. Allerdings nutze ich den nicht zur Diät, sondern um mein Vitamin- und Flüssigkeitsbedarf zu decken. Er enthält nämliche eine Liste mit den Wasserreichsten Obst- und Gemüsesorten, sowie Rohkost und Milchprodukte. Wenn du magst, kannst du mich gerne anschreiben, dann schicke ich dir die Liste (müsste sie abtippen) per PN. Mir hilft sie wirklich sehr, auch in Hinblick auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Praktisch gesehen zwei Fliegen mit einer Klappe. ;-) Liebe Grüße, Serenade

von Serenade am 12.10.2013, 13:10