Frage: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo, vielleicht kann mir jemand ganz schnell Rat geben, vielleicht auch krümel(??). War heute beim Doc. bei 41 + 3 SSW. RR zu hoch (160/90). Meinte evtl. Vergiftung. Welche Auswirkung kann dies schlimmstenfalls auf mein Baby haben. Es tut sich bzgl. Wehen noch gar nichts. Habe jetzt Angst....

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 13:39



Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung

hallo Lili, sofern sich zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt der Verdacht auf eine Gestose ergibt, würde man wohl die Frau stationär aufnehmen,beobachten und dann entscheiden, ob man die Geburt auch frühzeitiger, als sonst einleitet. Ob eine " Schwangerschaftsvergiftung" vorliegt, kann nur durch die Untersuchungsergebnisse vor Ort geklärt werden, da z.B. ein Blutdruck, wie der genannte, alleine nicht ausreicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2004



Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo, bei ner evtl. Vergiftung musst du doch in Krankenhaus und das Baby holen lassen oder nicht? Bei meiner Mutter war das so... Das Baby war schon überreif und das Fruchtwasser war bei der Geburt schon grün. Da hatte man gesagt... dass Mutter und Kind kurz vor ner Vergiftung standen. Ich weiß nicht, wie das bei dir gemeint ist, aber willst du nicht vorsorglich ins Krankenhaus gehen? Sind denn die Herztöne vom Baby noch normal? Liebe Grüße und alles Gute, Dani

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 13:47



Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo Dani, beim heutigen CTG meinte meine FA, dem Baby gings ganz wunderbar... Herztöne usw. seien in Ordnung. Jedoch mein RR einfach viel zu hoch, auch habe ich seit einigen Tagen oft Kopfschmerzen. Schieb die totale Panik, falls sie die Geburt künstlich einleiten müssen.... LG

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 13:56



Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo Lili, bei einer Schwangerschaftsvergiftung (Gestose) sind meistens der Blutdruck zu hoch, es ist Eiwiß im Urin und es sind deutliche Wassereinlagerungen vorhanden. Die Kopfschmerzen kommen sicherlich von dem Blutdruck. Du solltest Dich schonen und vor allem nicht aufregen!! (Leg Dich hin und les ein entspannendes Buch) Das CTG war in Ordnung und dem Kind geht es gut, das ist die Hauptsache. Bei einer Gestose ist es so, daß die optimale Versorgung Deines Mäuschens nicht mehr richtig gewährleistet ist. Hätte Dein Arzt bedenken, hätte er Dich sicherlich schon längst ins KH Eingewiesen. Zum natürlichen Einleiten einer Geburt das das Prostaglandin des Mannes helfen. Ihr solltet Euch einen schönen Abend machen. Allerdings solltest Du auf ein heißes Bad verzichten, da das den Blutdruck noch erhöhen kann. Wenn Du ein "ungutes" Gefühl hast, fahr in das KH, in dem Du entbinden möchtest. Dort werden sie dann wahrscheinlich ein Doppler machen um zu sehen, wie die Versorgung ist. Es wird schon gut gehen. Ich wünsche Dir viel Glück für die bevorstehende Geburt! Liebe Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 14:05



Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo, na das freut mich. Wenn das CTG in Ordnung ist, das ist doch gut. Ich bin viel Treppen gelaufen... die Wehen kommen schon. Und Kopfschmerzen kann manchmal an Flüssigkeitsmangel liegen. Vielleicht musst du jetzt mehr trinken. Bei meiner ersten SS musste ich ins KKH, war schon 2 Wochen drüber. Die FÄ hatte mich auch verunsichert, aber ich konnte noch normal entbinden. Allerdings war mein Baby schon etwas aufgequollen - wie zu lange im Wasser gelegen. War aber alles in Ordnung. Ich wünsch dir alles Gute! Dani

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 14:06



Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo! Würde Dir auch raten ins KH zu fahren und das da nochmal klären zu lassen. Meistist das Bauchgefühl einer Mama mehr wert als alle Apparate. Hat Dein Doc auch Urin untersucht? Wie lange ist Dein RR schon so hoch? Der zweite Wert ( 90) ist Grenzwertig, aber der erste ( 160) ist eindeutig zu hoch. Die Kopfschmerzen werden wahrscheinlich von zu hohen Druck kommen, gehören aber auch zu den Symptomen einer gestose. Ausserdem Sehstörungen, wassereinlagerungen, Eiweiß im Urin und wenns ganz brenzlig wird, kommen auch noch Oberbauchschmerzen dazu ( Hellp). Du bist schon in der 42.SSW, vielleicht können die Ärzte im KH auch ein bissel anschubsen, wenn der befund Geburtsreif ist. Wenn es wirklich eine beginnende Gestose ist, werden sie wahrscheinlich einleiten. Man muss nicht erst warten, bis es dem Baby schlecht geht. Je früher be- und gehandelt wird, um so besser. Alles Gute. LG Susi

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 15:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

16te ssw kann man da eine Schwangerschaftsvergiftung haben ?

Hallo, Und zwar bin ich schon immer ängstlich und lese alles im Internet nach vielleicht ein Fehler von mir, da ich dann immer noch mehr Angst habe. Meine Frage ist eig nur (ich bin jetzt in der 16ten ssw) und habe seit 2 Tagen oder so ein bisschen Kopfschmerzen kann es eig nicht so wirklich definieren ob es Kopfschmerzen sind, denke aber schon ab...


Angst vor Schwangerschaftsvergiftung

Hallo, Ich bin nun in der 22 ssw. Am 18.12 wurde bei der feindiagnostik festgestellt das die 2 Gefäße die die Plazenta versorgen nicht richtig durchblutet werden, soll seit dem Ass nehmen. Nun hab ich schrecklich viel gegoogelt und hab schreckliche angst. Ist das ein beidseitigen Notching? Dazu finde ich nur schlimmes das es sehr schlimm für mic...


Schwangerschaftsvergiftung?

Lieber Dr. Bluni, Letzte Woche Donnerstag war ich zur normalen Kontrolle bei meiner Gyn. Ich bin in der 28 Ssw. Nach der Untersuchung sagte sie zu mir, dass ich leichte Anzeichen einer Schwangerschaftsvergiftung hätte und sie will mich am Montag wieder sehen. Ich bekam einen Termin und war dann gestern auch da. Doch niemand wusste warum ich einen ...


Schwangerschaftsvergiftung

Guten Tag, vorhin war meine Hebamme bei mir und meinte, dass ich eine Schwangerschaftsvergiftung habe. Ich wusste gar nicht genau was das ist und habe natürlich gefragt. Sie hatte das anhand der Werte festgestellt die im Mutterpass stehen , Eiweiß im Urin usw. jedoch hatte ich bisher keinen hohen Blutdruck, eher einen sehr niedrigen. Ich wur...


Schon wieder schwangerschaftsvergiftung

Hallo Dr. Bluni, Heute hatte ich zum zweiten Mal hohen Blutdruck bei der Untersuchung, sonst immer sehr niedrigen. Ich habe seit Beginn meiner Schwangerschaft immer viel Eiweiß im Urin und seit 3 Wochen auch extrem zu kämpfen mit Schwindel, Übelkeit und Kreislauf. Sicherheit gab mir immer mein normaler oder niedriger Blutdruck. Jetzt kam alle...


Schwangerschaftsvergiftung?

Hallo Dr.Karle, Ich bin heute in der 34+6 SSW. Und habe heute Kopfschmerzen, leichte Übelkeit und bin vom Kreislauf auch nicht ganz so fit. Mein Blutdruck ist bei 110/75 in Ordnung. Ist das ein Verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung? Wenn ich das jetzt beobachte kann das dann zu spät sein? Hoffe sie können mich beruhigen. Viele...


Schwangerschaftsvergiftung

Sehr geehrter Herr Dr Helmut mallmann Ich war gestern bei meinen Frauenarzt wo ich denn geschildert habe das ich wassereinlagerung in den Füßen habe sehr starke Kopfschmerzen übelkeit ubd sehstörung hab was ja schon auf ne schwangerschaftsvergiftung hindeuten könnteaber weder hab ich eiweiß in urin ubd mein Blutdruck ist auch gut genauso wie die ...


Thrombozytenwert in der Schwangerschaft - Schwangerschaftsvergiftung?

Lieber Dr. Karle, ich befinde mich in der 37+5 ssw. und habe eine Frage: Ist es normal, dass der Thrombozytenwert in der Schwangerschaft schwankt? Und sind c/nl und nl dieselben Werte bzw. Einheiten? Ich liste Ihnen mal die vergangenen Monate auf: 04.02.22 bei 207 c/nl 14.03.22 bei 191 nl 17.08.22 bei 153 c/nl 23.08.22 bei 155 nl ...


Schwangerschaftsvergiftung

Wann müsste man Angst haben eine Schwangerschaftsvergiftung zu haben ? Ich hab seit ein paar Tagen Wassereinlagerung


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...