Frage: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo, vielleicht kann mir jemand ganz schnell Rat geben, vielleicht auch krümel(??). War heute beim Doc. bei 41 + 3 SSW. RR zu hoch (160/90). Meinte evtl. Vergiftung. Welche Auswirkung kann dies schlimmstenfalls auf mein Baby haben. Es tut sich bzgl. Wehen noch gar nichts. Habe jetzt Angst....

Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung

hallo Lili, sofern sich zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt der Verdacht auf eine Gestose ergibt, würde man wohl die Frau stationär aufnehmen,beobachten und dann entscheiden, ob man die Geburt auch frühzeitiger, als sonst einleitet. Ob eine " Schwangerschaftsvergiftung" vorliegt, kann nur durch die Untersuchungsergebnisse vor Ort geklärt werden, da z.B. ein Blutdruck, wie der genannte, alleine nicht ausreicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2004

Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo, bei ner evtl. Vergiftung musst du doch in Krankenhaus und das Baby holen lassen oder nicht? Bei meiner Mutter war das so... Das Baby war schon überreif und das Fruchtwasser war bei der Geburt schon grün. Da hatte man gesagt... dass Mutter und Kind kurz vor ner Vergiftung standen. Ich weiß nicht, wie das bei dir gemeint ist, aber willst du nicht vorsorglich ins Krankenhaus gehen? Sind denn die Herztöne vom Baby noch normal? Liebe Grüße und alles Gute, Dani

Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo Dani, beim heutigen CTG meinte meine FA, dem Baby gings ganz wunderbar... Herztöne usw. seien in Ordnung. Jedoch mein RR einfach viel zu hoch, auch habe ich seit einigen Tagen oft Kopfschmerzen. Schieb die totale Panik, falls sie die Geburt künstlich einleiten müssen.... LG

Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo Lili, bei einer Schwangerschaftsvergiftung (Gestose) sind meistens der Blutdruck zu hoch, es ist Eiwiß im Urin und es sind deutliche Wassereinlagerungen vorhanden. Die Kopfschmerzen kommen sicherlich von dem Blutdruck. Du solltest Dich schonen und vor allem nicht aufregen!! (Leg Dich hin und les ein entspannendes Buch) Das CTG war in Ordnung und dem Kind geht es gut, das ist die Hauptsache. Bei einer Gestose ist es so, daß die optimale Versorgung Deines Mäuschens nicht mehr richtig gewährleistet ist. Hätte Dein Arzt bedenken, hätte er Dich sicherlich schon längst ins KH Eingewiesen. Zum natürlichen Einleiten einer Geburt das das Prostaglandin des Mannes helfen. Ihr solltet Euch einen schönen Abend machen. Allerdings solltest Du auf ein heißes Bad verzichten, da das den Blutdruck noch erhöhen kann. Wenn Du ein "ungutes" Gefühl hast, fahr in das KH, in dem Du entbinden möchtest. Dort werden sie dann wahrscheinlich ein Doppler machen um zu sehen, wie die Versorgung ist. Es wird schon gut gehen. Ich wünsche Dir viel Glück für die bevorstehende Geburt! Liebe Grüße Steffi

Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo, na das freut mich. Wenn das CTG in Ordnung ist, das ist doch gut. Ich bin viel Treppen gelaufen... die Wehen kommen schon. Und Kopfschmerzen kann manchmal an Flüssigkeitsmangel liegen. Vielleicht musst du jetzt mehr trinken. Bei meiner ersten SS musste ich ins KKH, war schon 2 Wochen drüber. Die FÄ hatte mich auch verunsichert, aber ich konnte noch normal entbinden. Allerdings war mein Baby schon etwas aufgequollen - wie zu lange im Wasser gelegen. War aber alles in Ordnung. Ich wünsch dir alles Gute! Dani

Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo! Würde Dir auch raten ins KH zu fahren und das da nochmal klären zu lassen. Meistist das Bauchgefühl einer Mama mehr wert als alle Apparate. Hat Dein Doc auch Urin untersucht? Wie lange ist Dein RR schon so hoch? Der zweite Wert ( 90) ist Grenzwertig, aber der erste ( 160) ist eindeutig zu hoch. Die Kopfschmerzen werden wahrscheinlich von zu hohen Druck kommen, gehören aber auch zu den Symptomen einer gestose. Ausserdem Sehstörungen, wassereinlagerungen, Eiweiß im Urin und wenns ganz brenzlig wird, kommen auch noch Oberbauchschmerzen dazu ( Hellp). Du bist schon in der 42.SSW, vielleicht können die Ärzte im KH auch ein bissel anschubsen, wenn der befund Geburtsreif ist. Wenn es wirklich eine beginnende Gestose ist, werden sie wahrscheinlich einleiten. Man muss nicht erst warten, bis es dem Baby schlecht geht. Je früher be- und gehandelt wird, um so besser. Alles Gute. LG Susi