Schwangerschaft nach Plazentaausschabung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft nach Plazentaausschabung

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte nach der Geburt meiner Tochter eine Plazentaausschabung. Die Op dauerte sehr lang und ich habe sehr viel Blut verloren. Die Frage mag etwas eigenartig klingen, aber kann es durch diesen Eingriff bei einer Folgeschwangerschaft zu einer vorzeitigen Plazentaablösung kommen ? Ich habe immer die Horrorvorstellung, dass die Wände der Gebärmutter zu sehr "abgeschabt" worden sind & deswegen die Plazenta bei einer Folgeschwangerschaft nicht halten kann. Klingt vielleicht etwas amüsant, aber darüber mache ich mir ernsthaft Gedanken. Eine Raucherin bin ich nicht; da sie dieses Thema ja häufig bezüglich frühzeitiger Plazentaablösungen ansprechen. Mit freundlichen Grüßen J.Hieke

von Zjz am 01.09.2019, 23:28

Antwort auf: Schwangerschaft nach Plazentaausschabung

Hallo, hier gibt keine Hinweise, dass dadurch dieses Risiko erhöht wäre Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2019