Dr. med. Vincenzo Bluni

Schimmelbefall auf Kissen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 38 SSW und benutze nachts für die Seitenlage ein Stützkissen für den Bauch. Ich hatte in der letzten Zeit starke Hitzewallungen, besonders in der Nacht. Nun habe ich heute morgen gräulich/schwarze Flecken auf diesem Kissen entdeckt (leider weiss ich nicht, wie lange die schon da sind).
Ich nehme an, dass es sich hierbei um Stockflecken bzw. Schimmelpilz handelt, die durch das viele Schwitzen verursacht wurde.
Natürlich habe ich das Kissen sofort entsorgt!

Meine Fragen nun:

1. Kann ich mir und damit meinem Kind nun durch das Einatmen der Sporen geschadet haben?

2. Kann es nun sein, dass sich die Sporen nun bereits evtl. in Matratze und Decke ausgebreitet haben (Flecken sind noch keine ersichtlich). Ich war der Meinung, dass dieser Prozess relativ schnell stattfindet?
Sind evtl. neue Matratzen nötig oder ist dies dann doch übertrieben?

Habe einfach Angst, dass dies meinem Kind geschadet hat oder Schaden zufügen wird!?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüsse!

von Katrin F.32 am 19.06.2015, 17:15 Uhr

Antwort auf:

Schimmelbefall auf Kissen

Hallo,

Das ist eine harmlose Situation.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr