Frage: Schimmelbefall auf Kissen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 38 SSW und benutze nachts für die Seitenlage ein Stützkissen für den Bauch. Ich hatte in der letzten Zeit starke Hitzewallungen, besonders in der Nacht. Nun habe ich heute morgen gräulich/schwarze Flecken auf diesem Kissen entdeckt (leider weiss ich nicht, wie lange die schon da sind). Ich nehme an, dass es sich hierbei um Stockflecken bzw. Schimmelpilz handelt, die durch das viele Schwitzen verursacht wurde. Natürlich habe ich das Kissen sofort entsorgt! Meine Fragen nun: 1. Kann ich mir und damit meinem Kind nun durch das Einatmen der Sporen geschadet haben? 2. Kann es nun sein, dass sich die Sporen nun bereits evtl. in Matratze und Decke ausgebreitet haben (Flecken sind noch keine ersichtlich). Ich war der Meinung, dass dieser Prozess relativ schnell stattfindet? Sind evtl. neue Matratzen nötig oder ist dies dann doch übertrieben? Habe einfach Angst, dass dies meinem Kind geschadet hat oder Schaden zufügen wird!? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüsse!

von Katrin F.32 am 19.06.2015, 17:15



Antwort auf: Schimmelbefall auf Kissen

Hallo, Das ist eine harmlose Situation. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heizdecke, bzw. -kissen - ist das schädlich?

Hallo! Ich bin in der 11. SSW und ich bin von Natur aus eine verfrorene Natur. Momentan ist ja draußen wieder etwas wärmer, aber wenn es kalt ist, mache ich mir schon mal gerne das Heizkissen, bzw. abends im Bett die Heizdecke an. Ist das eigentlich schädlich fürs Kind, oder kommt das da nicht an? Weil Solarium ja auch nicht gut ist, we...


Schimmelbefall / Schwanger---Hilfe!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war ferade bei der 1. Vorsorgeuntersuchung ( 5. SSW ) und habe leider vergessen meine FÄ folgendes zu fragen: Bei uns im Schlafzimmer sind die Fenster moosig und schimmelig - werden aber ENDLICH in 2 Wochen ausgebaut! Ist dies sehr gefährlich für mein "Pünktchen"? Soll ich bis dahin lieber im Wohnzimmer schlafen? ...


Schimmelbefall in der Dusche

Hallo Dr. Bluni, mich beschäftigt im Moment eine Frage. Da unser Vermieter bisher unser Badezimmer noch nicht saniert hat und unsere Dusche stark von Schimmel befallen ist, wollte ich fragen ob es denn für mich und mein Baby gefährlich werden könnte. Ich bin Ende der 20.SSW. Kann er irgendwelche Infektionen auslösen? Vielen Danke schonmal für...


Schimmelbefall im Schlafzimmer

Lieber Dr. Bluni, heute habe ich an der Fensterseite des Schlafzimmers in der einen Ecke Schimmel entdeckt. Nur ganz leicht, aber ich mache mir trotzdem riesige Sorgen. Ich bin jetzt in der 22. SSW. Kann der Schimmel meinem Baby geschadet haben? Vielen Dank! Mia


Kissen gegen Kopfverforumg bei Säuglingen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage: Ich habe kürzlich von einem sogenannten "Kissen gegen Babykopfverformung" gehört (d.h. ein anscheinend sehr gut luftzirkulierendes Kisse mit einer Mulde in der Mitte, damit der Hinterkopf nicht plattgelegen wird etc.) Was halten Sie von so einem Kissen? Man liest ja auch immer, dass man gerade nichts m...


Bettdecke/Kissen mit Geraniol gegen Milben

Lieber Dr.Bluni, Wir möchten jetzt auf Winterbettware umstellen und haben neue Bettware gekauft. Diese ist Stiftung Warentest gut getestet. Sie enthält als pflanzlichen Milbenschutz Geraniol. Ist das in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich wollte besonders gute Bettware kaufen, beim Kauf habe ich aber über die Verträglichkeit in der Schwangerscha...


Ausdünstung neuer Möbel/ Schimmelbefall Auto

Sehr geehrter Herr Dr.Blumi, Ich wende mich mit 2 Anliegen an Sie, die mir große Sorgen bereiten. Ich befinde mich in der 8.SSW. Ich habe meinem Partner gestern beim Aufbau einer neuen Kommode geholfen, habe beim Aufbau den starken Chemiegeruch bemerkt. Ich habe mich ca. 30-45 Minuten damit beschäftigt. Die Kommode steht nun in der Küche, ich ver...


CMV durch bespeicheltes Sofa, Kissen etc.?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, meine Frage betrifft das leidige Thema Cytomegalie. Ich bin in der 9. SSW und habe einen 2jährigen Sohn, der seit einigen Wochen die Kita besucht. Ich bin mit dem Thema und den Hygienemaßnahmen vertraut und versuche, das mögliche einzuhalten, sprich: keine Küsse auf den Mund, kein gemeinsames Geschirr, Desinfektion der...


Ist Schimmelbefall in der Schwangerschaft schädlich?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin nun in der 8. Ssw und gestern hat mein Freund bei uns im Schlafzimmer in einer Ecke grünen Schimmel entdeckt. Der Befall ist zwar nicht groß und kann auch noch nicht lang dort sein, allerdings mache ich mir nun trotzdem Sorgen, dass der Schimmel schädlich für den Embryo gewesen sein könnte.