Dr. med. Vincenzo Bluni

Schimmelbefall auf Kissen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 38 SSW und benutze nachts für die Seitenlage ein Stützkissen für den Bauch. Ich hatte in der letzten Zeit starke Hitzewallungen, besonders in der Nacht. Nun habe ich heute morgen gräulich/schwarze Flecken auf diesem Kissen entdeckt (leider weiss ich nicht, wie lange die schon da sind).
Ich nehme an, dass es sich hierbei um Stockflecken bzw. Schimmelpilz handelt, die durch das viele Schwitzen verursacht wurde.
Natürlich habe ich das Kissen sofort entsorgt!

Meine Fragen nun:

1. Kann ich mir und damit meinem Kind nun durch das Einatmen der Sporen geschadet haben?

2. Kann es nun sein, dass sich die Sporen nun bereits evtl. in Matratze und Decke ausgebreitet haben (Flecken sind noch keine ersichtlich). Ich war der Meinung, dass dieser Prozess relativ schnell stattfindet?
Sind evtl. neue Matratzen nötig oder ist dies dann doch übertrieben?

Habe einfach Angst, dass dies meinem Kind geschadet hat oder Schaden zufügen wird!?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüsse!

von Katrin F.32 am 19.06.2015, 17:15 Uhr

 

Antwort auf:

Schimmelbefall auf Kissen

Hallo,

Das ist eine harmlose Situation.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schimmelbefall im Schlafzimmer

Lieber Dr. Bluni, heute habe ich an der Fensterseite des Schlafzimmers in der einen Ecke Schimmel entdeckt. Nur ganz leicht, aber ich mache mir trotzdem riesige Sorgen. Ich bin jetzt in der 22. SSW. Kann der Schimmel meinem Baby geschadet haben? Vielen ...

von MiaJ87 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmelbefall

Schimmelbefall in der Dusche

Hallo Dr. Bluni, mich beschäftigt im Moment eine Frage. Da unser Vermieter bisher unser Badezimmer noch nicht saniert hat und unsere Dusche stark von Schimmel befallen ist, wollte ich fragen ob es denn für mich und mein Baby gefährlich werden könnte. Ich bin Ende der 20.SSW. ...

von Pupazzetta 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmelbefall

Schimmelbefall / Schwanger---Hilfe!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war ferade bei der 1. Vorsorgeuntersuchung ( 5. SSW ) und habe leider vergessen meine FÄ folgendes zu fragen: Bei uns im Schlafzimmer sind die Fenster moosig und schimmelig - werden aber ENDLICH in 2 Wochen ausgebaut! Ist dies sehr gefährlich für ...

von kirsten1977 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmelbefall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.