Dr. med. Vincenzo Bluni

Schilddrüsenwerte, Vitamin D

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni, danke für Ihre Antwort auf meine andere Frage. Ich habe noch zwei Fragen:
1) Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion mit Verdacht auf Hashimoto und nehme L-Thyroxin. Mein letzter Termin zur Untersuchung der Schilddrüse ist 5 Monate her. Nun ist meine Endokrinologin 2 Wochen im Urlaub, ich bin 5SSW. Sollte ich mich anderweitig um Überprüfung der Werte bemühen oder reicht Kontakt zur Endokrinologin nach deren Urlaub?
2) Ich habe vor 2 Wochen einen Vit-D-Mangel diagnostiziert bekommen (Wert unter 18) und Dekristol 20000 alle 2 Wochen verschrieben bekommen. KAnn ich das trotz Schwangerschaft einnehmen? Oder besser nicht? Sollte ich lieber ein niedriger dosiertes Präparat wählen?
Danke für Ihre Mühe!

von susanne83 am 25.01.2018, 19:33 Uhr

Antwort auf:

Schilddrüsenwerte, Vitamin D

Hallo,

1. dieses kann in aller Regel auch der Internist oder Allgemeinmediziner erst einmal übernehmen

2. Nein, ein solch hochdosiertes Vitamin D Präparat wird in der Schwangerschaft nicht empfohlen, weil zu dessen Unbedenklichkeit keine ausreichenden Daten vorliegen. Zum anderen gibt es praktisch so gut wie nie eine Indikation für eine Substitution in der Schwangerschaft.

Bitte besprechen Sie das mit dem Internisten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr