Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Sagrotan Händedesinfektionsmittel auf Schleimhaut

Hallo Herr Dr. Bluni,

die Frage ist mir unangenehm, jedoch muss ich Gewissheit haben.

Ich war heute in einer Drogerie, um Lippenstifte zu testen. Natürlich habe ich diese vor dem Auftragen abgewischt.
Nach dem Test kam jedoch ein leichter Ekel auf, woraufhin ich auf meinem Handrücken Sagrotan Händedesinfektionsmittel auftrug und auf meine Lipppen tupfte und rieb. Ein bisschen, minimal, kam auch in den Mundraum. Dies wiederholte ich 3 mal. Somit kam ja das Sagrotan in Kontakt mit meiner Schleimhaut.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass ich meinem Ungeborenen (26. SSW) Schaden zugefügt habe.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße

von Naddl081983 am 08.06.2016, 21:04 Uhr

Antwort:

Hallo,

Das wird nicht der Fall sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2016

Antwort:

Ich würd mir ja weniger Sorgen um das Sagrotan machen, sondern die Benutzung von Probelippenstiften. Sowas testet man auf der Hand und nicht auf den Lippen. Wer weiß, wer sich die Dinger sonst noch auf die Lippen geschmiert hat? Igitt... Was da wohl alles in Kontakt mit deiner Schleimhaut gekommen ist...

von Spartan am 08.06.2016

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann