Dr. med. Vincenzo Bluni

SSW 36+0 - ab wann CMV ungefährlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin CMV negativ, jetzt in der SSW 36+0 und habe bereits ein kleines Kind, das CMV Ausscheider ist (wurde kürzlich getestet). Mein Partner hat sich dadurch vor ca. 6 Wochen akut infiziert.
Die gesamte Schwangerschaft durch habe ich gut aufgepasst, sodass ich mich bislang nicht angesteckt habe. Das letzte Testergebnis ist von SSW 32+0.

Da ich gelesen habe, dass das Stillen von Neugeborenen ab Geburt in der 38. Woche auch als CMV positive Mutter unbedenklich wäre, frage ich mich, ob ich nicht langsam mit den Vorsichtsmaßnahmen aufhören kann?
Die Inkubationszeit beträgt doch meines Wissens mind. 2 Wochen - oder sogar länger. Ich frage, denn ich würde meinem ersten Kind z.B. gerne noch mal einen Kuss geben, bevor das 2. Baby da ist... Die 9 Monate waren lang...

Zudem möchte ich fragen, ob ich mich vor der Geburt noch einmal testen lassen sollte. Durch die Akutsituation zuhause hat meine Gynäkologin zuletzt im 4-Wochen-Rhythmus getestet.

Über eine kurze Antwort freue ich mich.

Vielen Dank!
Regi

von Regilein am 15.04.2016, 16:48 Uhr

 

Antwort auf:

SSW 36+0 - ab wann CMV ungefährlich?

Hallo,

1. hier werden wir natürlich empfehlen, die Vorsichtsmaßnahme bis zur Geburt fortzuführen

2. wenn keine klinischen Symptome vorliegen, gibt es zu den Kontrollintervallen keine allgemein gültigen Empfehlungen. Das kann am besten individuell vor Ort abgestimmt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Cmv ansteckung

Hallo Dr Bluni, ich war am Wochenende 2 Tage nur flach gelegen, ich hatte Glieder- und Kopfschmerzen und konnte mich kaum bewegen. Ich bin auf Cmv getestet und negativ( also habe keine Immunität), ich habe einen zwei jährigen Sohn und eigentlich immer sehr aufgepasst das ich ...

von Limaray 28.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

cmv igg = lebenslanger Schutz?

Hallo dr. Bluni, Ich habe mich 2013 in der ssw mit meiner Tochter auf cmv testen lassen. Mein cmv igm war negativ und der cmv igg lag bei 256+, meine Kollegin (FÄ f. Innere/Infektiologie) meinte ich sei geschützt. Nun bin ich aktuell in der 19 woche und da fragte mich meine ...

von ayou 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

26. Woche / starke Grippe, Kleinkind auch / CMV Test machen?

Hallo, meine Tochter (2) und ich haben beide eine heftige Grippe, mit Fieber, Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen. Mache mir jetzt Gedanken ob das was mit einer CMV Infektion zu tun hat? Ich habe bisher nicht testen lassen... Sollte ich das jetzt tun? Danke ...

von Sunflower2014 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

cmv Ansteckungsgefahr Krankenhaus

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 29ten Woche schwanger und cmv negativ.Leider lag ich nach einem Autounfall im Krankenhaus neben mir lag eine Frau die gerade ihr Kind entbunden hatte sie hat gestillt ich weiß allerdings nicht ob sie oder ihr baby cmv haben.Ich habe nun drei ...

von kersili 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

wie lange bleibt die cmv Infektion akut?

Hallo Dr Bluni Ich bin derzeit in der 12 Woche schwanger mit meinem 2 Ten Kind Anfang der 9ssw wurde bei mir unter anderem cmv getestet Igg positiv igm ebenfalls meine avidität sei aber hoch Ich kannte diese Infektion bislang nicht und nahm es wortlos zur Kenntnis ...

von Aileen89 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Schwanger und Kind im Bekanntenkreis an CMV erkrankt

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin nun in der 6+0 SSW und im Bekanntenkreis gibt es ein Kind mit CMV. Ich habe es zuletzt gesehen da war ich in der 3+4 SSW und wusste damals nicht dass sie es hat... Kann dies nun ein Problem für mein ungeborenes Kind sein??? Vielen Dank und ...

von Gevani 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

nochmal zu cmv

Nur durch Körper kontakt ist es ja nicht ansteckend oder ?? Ich hab mir nach Berührung mit dem Kind, vielleicht ein paar mal ins Gesicht gefasst.. und erst so 20 min später die Hände gewaschen. So kann ich mich eigentlich nicht mit cmv angesteckt haben oder ...

von Miaa1234 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV negativ

Hallo Herr Bluni, ich bin nach einer MA in der 5. SSW. Bei der letzten Schwangerschaft hat meine Betriebsärztin einen Test auf CMV durchgeführt --> negativ. Ich arbeite als Krankenschwester auf der Inneren mit Geriatrie. Ist ihrer Ansicht der Kontakt mit ...

von Allgäuerin85 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Kontakt mit CMV-Kind hat stattgefunden

Hallo, Ich bin in der 9.Woche und CMV-negativ. Meine Tochter (10 Monate) hat einem Kind den Schnuller aus dem Mund genommen und sich selbst in den Mund gesteckt. Nun hab ich erfahren, dass genau dieses Kind gerade diese Infektion bekommen hat. Wie "schnell" erfolgt so eine ...

von Leila.Ray 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Angst vor CMV

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft: 5. Woche, ich habe den Test erst vor zwei Tagen gemacht, war noch nicht beim Arzt. Vor einer Woche hatte mein Mann eine leichte Erkältung mit Übelkeit. Ich habe seit vorgestern nun ebenfalls ...

von Eis-Elsa 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.