Frage: Röschenflechte 23 SSW

Hallo Herr Bluni, Es wurde beim Hautarzt heute Röschenfelchte diagnostiziert. Der Hautarzt verwies auf ein eventuelles Risiko von Frühgeburt und erniedrigtes Geburtsgewicht, mein Frauenarzt und auch der betreuende Feindiagnostiker wüssten davon in diesem Zusammenhang nichts. Haben Sie dazu mehr Daten? Wäre das eine Frage für den Hautarztexperten im Forum? Viele Grüße

von Eva27 am 26.03.2018, 12:52

Antwort auf: Röschenflechte 23 SSW

Hallo, wenn wir dazu die internationale Literatur sichten, dann gibt es in der Tat einige Fallberichte von Schwangeren, bei denen es zur Beeinträchtigung des Neugeborenen kam und bei denen offensichtlich das Risiko einer Frühgeburt erhöht war. Fakt ist aber, dass es sich hier nur um Fallberichte handelt. Und um hier einmal ein Originalzitat reinzusetzen: "However, according to the published few case reports, in which the patients are in the first trimester of pregnancy, there is no evidence to date that there is an increased teratogenic risk for adverse pregnancy outcome associated with PR in pregnancy" (Kocabas, Engin, et al. "Pityriasis Rosea In A Pregnant Woman: Is Pityriasis Rosea Important In Pregnancy?." CBU-SBED Celal Bayar Üniversitesi, Sağlık Bilimleri Enstitüsü Dergisi 2.1 (2015): 19-21.) Übersetzt bedeutet das, dass bezogen auf die paar Fallberichte, in denen über negative Ausgänge berichtet wurde, lässt sich sagen, dass zusammengefasst keine wissenschaftliche Evidenz dafür vorliegt, dass durch die Röschenflechte ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen oder einen beeinträchtigten Ausgang der Schwangerschaft gegeben sei. Das heißt aber nicht, dass Sie dazu oft noch einer mit der Frauenärztin/ Frauenarzt sprechen und hier gegebenenfalls auch einmal in der Schwangerschaft eine zusätzliche Untersuchung in einem Zentrum für pränatale Diagnostik wahrnehmen. Herzliche Grüße VB Weitere Quellen Bianca S, Ingegnosi C. Pityriasis rosea in pregnancy. Reprod Toxicol. 2007;24:277-278. Cruz MJ, Baudrier T, Azevedo F. Atypical pityriasis rosea in a pregnant woman: first report associating local herpes simplex virus 2 reactivation. J Dermatol. 2012;39:490-492.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2018