Frage: Riss im po

Guten Abend Dr Bruni ich bin in der 22ssw und Kämpfe total mit Verdauungsbeschwerden mal Durchfall mal Verstopfung . Nun tut es es beim Grossen oder kleinen Geschäft bei beidem sehr sehr sehr weh es brennt so sehr ich hab einen kleinen riss innen an der rechten po Seite gefühlt wie kann ich den behandeln können sie mir evtl eine Salbe empfehlen die ich in der Schwangerschaft benutzen darf ? LG

von Leoniechensmama am 14.05.2018, 18:44

Antwort auf: Riss im po

Hallo, 1. zunächst einmal lassen Sie doch bitte Ihre Frauenärztin/Frauenarzt die lokale Situation inspizieren. 2. Im Zusammenhang mit Verstopfung kann es sicher zu derartigen Problemen mit Einrissen der Haut im Analbereich kommen, was dann auch sehr schmerzhaft ist. 3. wenn sich dieses als Ursache bestätigen sollte, dann ist neben Maßnahmen gegen die Verstopfung (bitte schauen Sie auch in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Verstopfung einmal nach. Da haben wir einige hilfreiche Tipps für Sie) auch eine syptomatische Maßnahme, wie z.B. eine fetthaltige Creme u. bei anhaltenden Schmerzen auch mal ein Gel mit einem Lokalanästhetikum erlaubt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2018