Dr. med. Vincenzo Bluni

Risiko eines Laborbesuches (Impfstoffherstellung) ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
Ich arbeite als Konferenzdolmetscherin und hätte nächste Woche eigentlich einen 4-tägigen Auftrag für das Audit einer Pharmafirma, die Impfstoffe herstellt. Dabei würden auch Labore usw. besichtigt. Sind solche Orte für Schwangere zugänglich bzw. riskant? Müssten Vorsichtsmassnahmen getroffen werden oder ist dies unbedenklich?
Besten Dank im Voraus, herzliche Grüsse

von Titounet am 19.06.2019, 14:58 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Das hängt natürlich ein wenig davon ab, was das pharmazeutische Unternehmen selbst zur Gefährdungssituation in diesem Labor sagt.

Ich gehe aber davon aus, dass ein großes Unternehmen niemals eine Besuchergruppe durch ein Labor führen würde, indem die Gefahr bestehen würde, dass sich die Besucher mit Krankheiten anstecken würden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2019

Antwort auf:

Kannst du erfragen, welche Sicherheitsstufe die Laborräume haben? Ich hab an der Uni im Labor gearbeitet (Biochemie), zu Laboren mit Sicherheitsstufe S2 oder höher sowie zu „Heißlaboren“ (Arbeiten mit radioaktiven Isotopen) sowie zu Röntgenräumen (u.a. Kristallographie) haben Schwangere keinen Zutritt! Daran würde ich mich auch unbedingt halten.

Sicherheitsstufe S1 ist dagegen kein Problem.

Ist es schon offiziell, dass du schwanger bist?

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als mit den Verantwortlichen zu reden. Evtl. kannst du den Auftrag nicht erfüllen.

von blablubblub am 19.06.2019

Antwort auf:

Hallo Herr Bluni,
Es handelt sich ja auch um keine "Besuchergruppe", sondern um Auditoren, also Vertreter der Gesundheitsbehörden, die das Unternehmen beurteilen müssen... Ich werde mich wohl erkundigen müssen....
Gruss & danke

von Titounet am 19.06.2019

Antwort auf:

Vielen lieben Dank dir für deine sachkundige Antwort. Da muss ich mich jetzt wohl irgendwie schlau machen.
Nee, ist leider noch sehr früh und damit alles andere als offiziell...

von Titounet am 19.06.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr