Dr. med. Vincenzo Bluni

Ringelröteln

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Bluni,

Ich bin negativ auf Ringelröteln getestet und in 3 Wochen (dann SSW 28) steht die Kindergarteneingewöhnung an.
Das heißt ich werde mich die erste Zeit täglich bis zu 2,5 Stunden im Kindergarten aufhalten.
Zunächst dachte ich das eine Infektion nur im 1 und 2 Trimester dramatische Folgen haben kann aber nun habe ich erfahren dass das Risiko dass das Baby erkrankt auch im 3. Trimester genau so hoch ist nur die Behandlungsmöglichkeiten besser sind.
Stimmt das so?
Würden Sie mir raten unser Kind erst später in den Kindergarten zu geben um eine Infektion in der Schwangerschaft auszuschließen?
Sofern man Erzieherin ist und auch negativ auf Ringelröteln getestet ist bekommt man doch auch nur bis zur 20. SSW ein Beschäftigungsverbot oder!?

Allgemein bin ich zu Ringelröteln informiert und hoffe das Sie mir meine Fragen beantworten können.

Vielen Dank!

von Wunschblume17, 25. SSW   am 23.10.2019, 08:36 Uhr

Antwort auf:

Ringelröteln

Hallo,

1. "nun habe ich erfahren dass" - wurde diese Information stammt, kann ich mir nur denken, jedoch gibt es dafür keine wissenschaftlichen Belege

2. in den meisten Fällen wird gar nichts passieren. Es kann natürlich selten in der Frühschwangerschaft zu bedeutenden Auswirkungen kommen.

Was sollten all die Frauen machen, die keine Immunität haben, jedoch eben auch daheim ein Kleinkind, welches in den Kindergarten geht?

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr