Frage: Protopic

Hallo Dr. Bluni, ich versuche zum zweiten Mal schwanger zu werden. Meine Sohn hatte Hautprobleme, deswegen wurde ihm Protopic 0,03% verschrieben. Ich habe ihn damit diese Woche 3-4 Mal eingecremt. Beim Kauf der Salbe wurde uns vom Apotheker gesagt, dass es kein Problem ist, dass ich meinen Sohn damit eincreme (selbst wenn ich schwanger wäre). Nun haben wir gelesen, dass Protopic sehr schädlich sein kann und auch bei Kinderwunsch nicht benutzt werden sollte. Mein letzte Regel hat vor zwei Wochen begonnen. Kann es bei so geringer Menge und (falls überhaupt schwanger) in so frühem Stadium zu einer Schädigung gekommen sein? Danke und viele Grüße

von MathildeClothilde am 21.04.2018, 23:13

Antwort auf: Protopic

Hallo Mathilde, die beschriebene Situation wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne weitere Auswirkungen bleiben. Zur Vermeidung jeglichen Restrisiko Kann dann das Tragen von Einmalhandschuhen sinnvoll sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2018