Präeklampsie ? Eiweiß im Urin, Kopfschmerzen, starke Wassereinlagerungen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Präeklampsie ? Eiweiß im Urin, Kopfschmerzen, starke Wassereinlagerungen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin bei 33+1 schwanger mit Zwillingen. Seit einigen Tagen habe ich Kopfschmerzen und auch Migräne mit Aura (Augenflimmern und Sprachstörungen) dazu vermehrt Wassereinlagerungen vor allem in den Händen, sodass ich morgens vor Schmerzen kaum die Finger bewegen kann. Heute habe ich mit Combur Teststreifen festgestellt, dass ich Eiweiß im Urin habe. Aber es ist ja in der Schwangerschaft auch normal, wenn man ein wenig Eiweiß über den Urin aussscheidet, oder nicht? Wie mein Blutdruck ist, kann ich hier von zuhause aus nicht feststellen, würde ihn aber in der Apotheke später mal messen lassen. Sind die Ödeme, die Eiweißausscheidung und die Kopfschmerzen schon ein Warnzeichen bzw. ein Anzeichen für eine Präeklampsie? Oder ist der Bluthochdruck das Leitsymptom? Danke für Ihre Einschätzung!

von Cure am 01.02.2012, 11:54



Antwort auf: Präeklampsie ? Eiweiß im Urin, Kopfschmerzen, starke Wassereinlagerungen

Hallo, etztlich können alle Symptome darauf hinweisen. Da dieses aber nur die Untersuchung vor Ort klären kann, wenden Sie sich doch bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. Darüber hinaus sehen Sie von eigenen Urinuntersuchungen doch ab, sofern Ihre Frauenärztin/Frauenarzt dafür keine dringende Indikation sieht. Denn wenn dem nicht so ist, dann sind solche durch die Schwangere durchgeführte Untersuchungen absolut entbehrlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfschmerzen und Übelkeit 32.SSW

Hallo, Ich bin derzeit in der 32.SSW und habe stärkere Kopfschmerzen vor allem am Hinterkopf (oberer Nacken/unterer Hinterkopf). Außerdem ist mir übel (ohne erbrechen). Ich habe öfters Blutdruck gemessen und die Werte sind relativ normal zwischen 95/60 und 115/75. Auch habe ich einen Urinteststreifen meinen Eiweißgehalt gemessen der normal war. ...


Aura ohne Kopfschmerzen

Hallo, ich bin gerade in der 9SSW und habe seit drei Wochen mit Aura ohne Kopfschmerzen zu kämpfen. In den letzten drei Wochen trat es 5x auf, die letzten „Anfälle“ waren Samstag und heute. Ich hatte dies auch schon vor der Schwangerschaft, allerdings höchstens 3-4 mal im Jahr. Liegt dies an der Hormonumstellung oder soll ich einen neuen zeitnah...


Kopfschmerzen krank

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Nun befinde ih mich in der 29 ssw. Seit letzter Woche bin ih schon leiht angeschlagen, es war auch auf arbeit und am we viel los, sodass ich mich niht richtig ausruhen konnte.. Nun habe ih seit gestern dolle Kopfschmerzen, bisschen Gliederschmerzen und fühle mich einfach nur schlapp. Kann eine ernsthafte Erkrankung...


Präeklampsie

Hallo ich hoffe jemand hat Erfahrungen Also ich bin momentan stationär aufgenommen da der präeklampsie Wert bei mir erhöht ist 700 > laut Arzt entwickelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Krankheit bei mir in den nächsten 4 Woche. (Muss das sein? Ist das nur Verdacht? Kann das 5 Wochen auch dauern?) Daher ist momentan die Rede das Kind wi...


Präeklampsie

Kurz zu mir Ich bin 24 Jahr alt und momentan in der 24 Ssw Warum ich schrieb 12+5 war ich beim Ultraschall doppler Werte waren schlecht da wurde bei mir eine schlechte Durchblutung festgestellt (rechts) PI 5,05 Da wurde ich aufgefordert Ass 150 zu nehmen. Gesagt getan wurden die Werte bisschen besser doch das Kind blieb im Wachstum zurück anf...


Übelkeit, Kopfschmerzen und Wärmflasche

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mir schon so oft weitergeholfen. Nun hätte ich wieder ein paar Fragen: Seit gestern schlage ich mich mit Übelkeit (ohne Erbrechen), Mattigkeit und leichten Kopfschmerzen rum. Ich war die letzten Tage öfter auswärts Essen und nach dem gestrigen Mittagessen (...


Präeklampsie und Progestoron

Guten Tag Dr.Karle, ich habe ein erhöhtes Risiko für eine Spätgestose.Festgestellt durch den Präeklampsietest. Mein Blutdruck ist seit Beginn der SS auch schon erhöht ,ich bin aber gut auf Presinol eingestellt.Eiweiß hatte ich beim letzten Termin ++++ im Urin . Jetzt hat mein Gyn mir Progesteron oral verordnet. Er meinte zu mir ,laut einer S...


Kopfschmerzen

Hallo Dr Karle, ich habe seit 3 tagen sehr starke Kopfschmerzen und mir ist ein bisschen schwindelig. Was kann ich machen ?  Bekommt das kind e keine Schädigungen ?  ich habe am Donnerstag im Krankenhaus einen Termin  .    Deine Schwangerschaftswoche: 39


Prophylaxr Präeklampsie und FG

Lieber Herr Dr. Karle,   ich habe ein gesundes 4-jähriges Kind Gegen Ende der SS und nach Geburt war mein Blutdruck so extrem erhöht (nach Entbindung: über 150/110mmHg), dass ich 3*tgl. Methyldopa einnehmen musste. Seitdem ist mein Blutdruck immer bei ca. 120/80 und nie wieder so, wie vor Schwangerschaft (90/60) gewesen.   Letzten Somm...


Kopfschmerzen und kalt

Guten Tag ich hab mal ne Frage und zwar ist mir die ganze Zeit kalt und ich hab die ganze Zeit Kopfschmerzen kann das sein das ich  Listeriose hab  Deine Schwangerschaftswoche: 9