Präeklampsie ? Eiweiß im Urin, Kopfschmerzen, starke Wassereinlagerungen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Präeklampsie ? Eiweiß im Urin, Kopfschmerzen, starke Wassereinlagerungen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin bei 33+1 schwanger mit Zwillingen. Seit einigen Tagen habe ich Kopfschmerzen und auch Migräne mit Aura (Augenflimmern und Sprachstörungen) dazu vermehrt Wassereinlagerungen vor allem in den Händen, sodass ich morgens vor Schmerzen kaum die Finger bewegen kann. Heute habe ich mit Combur Teststreifen festgestellt, dass ich Eiweiß im Urin habe. Aber es ist ja in der Schwangerschaft auch normal, wenn man ein wenig Eiweiß über den Urin aussscheidet, oder nicht? Wie mein Blutdruck ist, kann ich hier von zuhause aus nicht feststellen, würde ihn aber in der Apotheke später mal messen lassen. Sind die Ödeme, die Eiweißausscheidung und die Kopfschmerzen schon ein Warnzeichen bzw. ein Anzeichen für eine Präeklampsie? Oder ist der Bluthochdruck das Leitsymptom? Danke für Ihre Einschätzung!

von Cure am 01.02.2012, 11:54

Antwort auf: Präeklampsie ? Eiweiß im Urin, Kopfschmerzen, starke Wassereinlagerungen

Hallo, etztlich können alle Symptome darauf hinweisen. Da dieses aber nur die Untersuchung vor Ort klären kann, wenden Sie sich doch bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. Darüber hinaus sehen Sie von eigenen Urinuntersuchungen doch ab, sofern Ihre Frauenärztin/Frauenarzt dafür keine dringende Indikation sieht. Denn wenn dem nicht so ist, dann sind solche durch die Schwangere durchgeführte Untersuchungen absolut entbehrlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2012