Plazentainsuffizienz Zwillingsschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazentainsuffizienz Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrte Dr. Bluni, ich bin in der Woche 32+2 und meine Zwillinge haben in den letzten zwei Wochen je nur noch 50g pro Woche zugenommen. Sie wogen am Donnerstag je 1500g. Nachdem mein FA bereits vor einigen Wochen ASS100 verschrieben hatte, da sich eine Plazentainsuffizienz abzeichnete, konnte dies (eine chronische) vor ein paar Tagen in meiner Entbindungsklinik bestätigt werden. Hier erfuhr ich, dass auch ich gefährdet sei und eine Plazentablösung stattfinden könnte, sowie die Kinder starke gesundheitlichen Schaden nehmen können. Dennoch soll auf jeden Fall die 34+ abgewartet werden. Dabei sind die Dicke der Plazenta und die Durchblutung der Kinder selbst noch in Ordnung. Jetzt soll ich 2 x pro Woche zum CTG, 1 x zum Ultraschall. Das erscheint mir bei allem, was ich so in Foren lese, zu wenig, da alle in so einem Fall im Krankenhaus zur Beobachtung laden, oder ist die Gewichtszunahme der Kinder noch akzeptabel? Mit freundlichen Grüßen, Sandra

Antwort auf: Plazentainsuffizienz Zwillingsschwangerschaft

Liebe Sandra, hier ist immer ausschlaggeben, was die erfahrene geburtshilfliche Abteilung vor Ort sagt, wie der Doppler aussieht und welche Empfehlung man ausspricht. Bei stärkerer Wachstumsminderung ist häufig eine stationäre Überwachung sinnvoll. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2008