Plazentainsuffizienz Zwillingsschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazentainsuffizienz Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrte Dr. Bluni, ich bin in der Woche 32+2 und meine Zwillinge haben in den letzten zwei Wochen je nur noch 50g pro Woche zugenommen. Sie wogen am Donnerstag je 1500g. Nachdem mein FA bereits vor einigen Wochen ASS100 verschrieben hatte, da sich eine Plazentainsuffizienz abzeichnete, konnte dies (eine chronische) vor ein paar Tagen in meiner Entbindungsklinik bestätigt werden. Hier erfuhr ich, dass auch ich gefährdet sei und eine Plazentablösung stattfinden könnte, sowie die Kinder starke gesundheitlichen Schaden nehmen können. Dennoch soll auf jeden Fall die 34+ abgewartet werden. Dabei sind die Dicke der Plazenta und die Durchblutung der Kinder selbst noch in Ordnung. Jetzt soll ich 2 x pro Woche zum CTG, 1 x zum Ultraschall. Das erscheint mir bei allem, was ich so in Foren lese, zu wenig, da alle in so einem Fall im Krankenhaus zur Beobachtung laden, oder ist die Gewichtszunahme der Kinder noch akzeptabel? Mit freundlichen Grüßen, Sandra

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 10:24



Antwort auf: Plazentainsuffizienz Zwillingsschwangerschaft

Liebe Sandra, hier ist immer ausschlaggeben, was die erfahrene geburtshilfliche Abteilung vor Ort sagt, wie der Doppler aussieht und welche Empfehlung man ausspricht. Bei stärkerer Wachstumsminderung ist häufig eine stationäre Überwachung sinnvoll. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazentainsuffizienz

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, es brechen die letzten Wochen meiner Schwangerschaft an und so langsam bekomme ich Angst um die Versorgung meines Kindes. Bei meinem Sohn war die Plazenta am Ende stark verkalkt und er kam bei 38+2 mit 2860g und 50cm zur Welt. Es sprach aber keiner von eine Planzentainsuffizienz. In dieser Schwangerschaft schei...


Plazentainsuffizienz

Guten Tag! Meine Frage lautet, weiterer Kinderwunsch nach schwerer Präklampsie und Plazentainsuffizienz. Es wurde bereits in Woche 23 eine Plazentainsuffizienz, Entbindung in Woche 29+2, meine kleine wog nicht einmal 1kg, nach einem sehr schwierigen Start mit vielen Operationen gedeiht sie nun ganz gut. Wir haben einen sehr starken 2. Kinderwunsch ...


Wie viel Folsäure brauche ich bei einer Zwillingsschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin schwanger mit eineiigen Zwillingen (14. SSW). Mein Folio Forte neigt sich dem Ende und ich frage mich ob ich auch im weiteren Verlauf meiner Schwangerschaft erhöhten Bedarf an Folsäure habe? Soll ich zu Folio Stufe 2 wechseln oder bei Folio Forte bleiben? Ich danke Ihnen vielmals! Viele Grüße


Ursache für Plazentainsuffizienz

Hallo, ich war bei 19+5 beim Arzt, Herztöne und Kindsbewegungen waren da, bis dahin unkomplizierte Ss, keine Vorerkranungen, bereits 3 gesunde Kinder geboren, alle zwischen 3,5-4kg Geburtsgewicht. Bin wegen komischen Gefühl bei 20+2 nochmal zum Arzt. Keine Kindsbewegungen und kein Herzschlag mehr zu sehen. Pathologiebericht sagt kompensator...


Plazentainsuffizienz- Beschäftigungsverbot?

Guten Tag! Ich hatte bei meiner erstem Schwangerschaft eine spät erkannte Plazentainsuffizienz und bin bei 37+0 eingeleitet worden. Unsere Maus war nur 1900 gramm schwer und 44 cm groß. Wir planen nun langsam erneut schwanger zu werden. Meine Frage ist ob die Plazentainsuffizienz aus der letzten Schwangerschaft ein Grund wäre für ein individuell...


Angst vor Plazentainsuffizienz / Frühgeburt nach Corona

Guten Morgen Herr Dr. med. Christian Karle, nach einer Corona erkrankung in der 24/25 ssw mache ich mir enorme Sorgen um meinen kleinen Krümel. Ich bin frisch wieder negativ. Leider hatte ich das volle Programm wie Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Fieber, Husten... Auch dieser CT Wert vom Virus war bei mir laut Aussagen der tester relativ hoch ...


Plazentainsuffizienz aufgrund von Corona und Folgen auf Baby und Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe mich extra hier angemeldet, um eine Einschätzung zu den letzten Eintragungen in meinem Mutterpass zu bekommen. Kurz zur gesundheitlichen Vorgeschichte: in der 18. Ssw litt ich leider unter einer Covid-Infektion, die zu einer Plazentainsuffizienz und infolgedessen Oligohydramnie geführt hat. Bei der Untersuch...


Zusammenhang Covid / Plazentainsuffizienz

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich verfolge sehr interessiert die Studienlage zum Thema Covid und eine dadurch bedingte Plazentainsuffizienz. Fakt ist wohl, dass es dieses Phänomen gibt, aber der Einfluss der Vatianten und das Schwangerschaftsalters scheint nicht so klar. Teilweise sind die Resultate auch widersprüchlich. Daher möchte ich fragen...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Zervixverkürzung auf 1,3 cm Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich liege seit einer Woche mit einer Zervixverkürzung auf 1,3 cm in der Klinik.( innerhalb von einer Woche keine weitere Verkürzung, Muttermund fühlt sich weich an laut Ärztin) Aktuell bin 29+1 ssw. Und mit Zwillingen Schwanger. Ich habe Tokolyse und die Lungenreifung erhalten. Der Prof. möchte mich hier b...