PDA bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PDA bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt möglich?

S.g. Hr. Dr. Bluni, Knapp 3 Jahre nach der Kaiserschnittgeburt erwarte ich diese Tage nun das zweite Baby, welches versucht wird, spontan entbunden zu werden. Ich wurde aufgeklärt, dass die Möglichkeit besteht, dass die innere Narbe reißen könnte, was sich durch Schmerzen in den Wehenpausen bemerkbar machen würde. Ist denn in diesem Fall eine PDA überhaupt möglich, da ich Schmerzen aufgrund von Komplikationen vermutlich nicht wahrnehmen würde? Danke für Ihre Antwort

von AntonellaCaterina am 09.06.2017, 15:26



Antwort auf: PDA bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt möglich?

Hallo, ja, das ist dennoch fast immer möglich. Hier kommt es darauf an, ein erfahrendes geburtshilfliches Team zu haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder Kaiserschnitt oder Spontangeburt?

Nachdem ich zwei Kaiserschnitte hatte, bin ich nun wieder schwanger in der 35. SSW. Das 1. Kind (BEL, 10 Jahre), das 2. Kind (Notkaiserschnitt, Plazentaablösung, 7 Jahre). Vor einem Jahr hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und mir mußte ein Eileiter entfernt werden. Ich hatte mich eigentlich schon mit einem erneuten Kaiserschnitt abgefunden, abe...


Nochmal Frage zur Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Bluni, im Juli 2002 hatte ich wegen eines pathologischen CTGs einen Kaiserschnitt. Inzwischen bin ich wieder in der 20. SSW (Geburtsabstand 18 Monate). Für dieses Mal wünsche ich mir eine spontane Geburt, der nach Auskunft meines FA derzeit auch nichts entgegen steht. Ich habe mich hier bei Ihnen im Forum schon über mögliche...


spontangeburt ein jahr nach kaiserschnitt

habe am 26. 07. 03 mein zweites kind per notsectio geboren (pat. ctg) mein erster sohn kam binnen einer stunde auf die welt (traumgeburt) nun habe ich am 20. 07. 04 vorstellung im kh und bin dann 36. ssw. möchte gern spontan entbinden und habe auch schon gute vorarbeit geleistet (portio verstrichen, mumu 2 fingerbreit einlegbar, kopf im becken nich...


Spontangeburt oder Kaiserschnitt? wg. Gehirnoperation

Ich bin in der 20. SSW und alles läuft bis jetzt ganz normal. Nur mache ich mir schon seit langem Sorgen darüber, wie ich mein Kind zur Welt bringen soll. 1998 wurde bei mir ein Angiom (Gefäßmissbildung im Gehirn) festgestellt und nach längerer Behandlung im Jahre 2000 durch eine Gehirnoperation (im Alfried-Krupp-Krankenhaus) endlich behoben. Diese...


nach kaiserschnitt spontangeburt möglich?

Hallo Dr. Bluni, mein Sohn wurde vor 2 Jahren wegen BEL per Kaiserschnitt geholt. Nun planen wir wieder ein Kind , ich hab jedoch Angst das es wieder ein KS wird da meine Erfahrung damit nicht besonders gut war. Ist es möglich nach einem Kaiserschnitt eine Spontangeburt zu haben und was wenn es wieder eine BEL wird geht das dann nicht auch normal?...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Hallo Hr. Bluni, seit 2 Tagen beschäftigt mich folgendes Thema. Meine Tochter habe ich 2002 spontan nach Einleitung bei ET +9 entbunden. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 4160g, war 53cm groß und hatte einen KU von 36,5cm. Bei meinem Sohn wurde im Januar 2007 bei ET +10 ein Kaiserschnitt vorgenommen, da er bei einem Kampfgewicht von 4530gr, 5...


Angst vor Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Halo, ich bin in der 29 ssw und werde in letzter Zeit immer ängstlicher was die Geburt angeht. Ich hatte 2006 einen Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand. Meine Tochter war bei der Geburt 3860g schwer und hatte einen KU von 37cm. Jetzt würde ich so gerne spontan entbinden, doch mein Bauch ist jetzt schon riesig und ich denke es wird wieder ein groß...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Guten Tag,ich bin schwanger und habe jetzt eine frage.Ich hatte schon 2 Kaiserschnitte.Einen 2006 und den 2ten 2010.Ich möchte nicht unbedingt einen 3ten Kaiserschnitt sondern würde eine spontane Geburt vorziehen.Habe gehört das dies nach zwei schnitten nicht möglich ist.Was sagen sie dazu.Iich würde doch so gern normal entbinden.... liebe grüße


Spontangeburt oder Resectio nach Kaiserschnitt???

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich zurzeit in der 37+0 SSW. Mein erstes Kind habe ich vor 6 Jahren per KS entbunden in der 38+6 SSW, mit einem Geburtsgewicht von 3950 Gramm, 54 cm und 38 cm KU. Es war ein geplanter KS, von meinem Frauenarzt wegen der Größe des Kindes empfohlen. Ich selbst bin 1,67 cm groß und normalgewichtig. Nun wollte ...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...