PDA bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PDA bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt möglich?

S.g. Hr. Dr. Bluni, Knapp 3 Jahre nach der Kaiserschnittgeburt erwarte ich diese Tage nun das zweite Baby, welches versucht wird, spontan entbunden zu werden. Ich wurde aufgeklärt, dass die Möglichkeit besteht, dass die innere Narbe reißen könnte, was sich durch Schmerzen in den Wehenpausen bemerkbar machen würde. Ist denn in diesem Fall eine PDA überhaupt möglich, da ich Schmerzen aufgrund von Komplikationen vermutlich nicht wahrnehmen würde? Danke für Ihre Antwort

von AntonellaCaterina am 09.06.2017, 15:26

Antwort auf: PDA bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt möglich?

Hallo, ja, das ist dennoch fast immer möglich. Hier kommt es darauf an, ein erfahrendes geburtshilfliches Team zu haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2017