Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

Hallo Dr. Bluni, ich habe demnächste meinen Organultraschall in der 22. ssw und 3D ultraschall in der 26. ssw. meine frage ist: werden beide ultraschalluntersuchungen vom bauch aus gemacht oder mit einer vaginalen untersuchung? vielen dank. gruß, sissi

Antwort auf: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

Liebe Sissi, dieser wird vom Bauch aus durchgefuehrt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2008

Antwort auf: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

Hallo, es wird ganz normal über den Bauch geschallt. Es ist dassellbe Ultraschallgerät wie beim herkömmlichen Ultraschall. Mein Arzt hat einfach einen Knopf gedrückt und schon war er im 3D-Modus. Viel Spaß dabei, war echt super und meine Kleine hat genauso ausgesehen wie im 3D-Schall. Ist total süß und eine Supererinnerung. LG Kerstin

Antwort auf: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

Stimme Luisa zu: Ist echt ne tolle Erfahrung! Wir hatten neben 3-D auch 4-D-Ultraschall in der 22. SSW, da hat man dann richtig sehen können, wie sich das Kind bewegt. Wieso hast Du Organultraschall und 3-D nicht zum selben Zeitpunkt? Bei uns zumindest war das so. 3-D und Organscreening kann übrigens nicht immer der FA selbst machen (da braucht man besonders gute US-Geräte und eine spezielle Ausbildung (Degum 2 oder 3). Hier im Ort muss man dafür ins KH (natürlich ambulant). Die Untersuchung wird vom Bauch aus gemacht.

Antwort auf: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

danke für eure antworten. ich hatte beim arzt nachgefragt, und es hieß die beste woche für organultraschall wäre die 22. woche, aber für 3d erst ab der 26. woche. hmm weiß auch nicht warum die mir das geraten haben. gruß sissi

Antwort auf: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

3-D vielleicht erst ab der 26. SSW, weil das Kind dann eher so aussieht wie nach der Geburt (nimmt von der 22.-26. SSW ja noch einiges zu)? Das könnte ich mir vielleicht vorstellen. Obwohl man auch in der 22. SSW schon die Gesichtszüge, Beine , Arme etc. gut erkennen kann, aber halt recht dünn. Wir hätten bei 2 unterschiedlichen Terminen aber auch 2 Mal zahlen müssen (so war der 3-D beim Feinultraschall mit einbegriffen).

Antwort auf: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

ja da ich den organultraschall von der krankenkasse bezahlt bekomme (hatte vorher 2 fehlgeburten und diese schwangerschaft auch wieder blutungen) machen wir den 3d ultraschall extra. was hast du denn bezahlt?

Antwort auf: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

Für Fehlbildungsultraschall und 3-/4-D ca. 230 €. Der US hat insgesamt ca 50 min gedauert. Bin allerdings privat versichert (die Ärztin im KH meinte, es würde sonst dort so ca. 120 € kosten, bei privat kommt da immer noch ein Faktor von mindestens 1,8 dazu). Vielleicht haben wir auch Glück und die Kasse übernimmt die Kosten, muss ja immer erst eingereicht werden (hatte davor im September eine FG mit Ausschabung und auf der Rechnung steht was von Risikoschwangerschaft).