Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

Hallo Dr. Bluni, ich habe demnächste meinen Organultraschall in der 22. ssw und 3D ultraschall in der 26. ssw. meine frage ist: werden beide ultraschalluntersuchungen vom bauch aus gemacht oder mit einer vaginalen untersuchung? vielen dank. gruß, sissi

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 10:55



Antwort auf: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

Liebe Sissi, dieser wird vom Bauch aus durchgefuehrt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2008



Antwort auf: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

Hallo, es wird ganz normal über den Bauch geschallt. Es ist dassellbe Ultraschallgerät wie beim herkömmlichen Ultraschall. Mein Arzt hat einfach einen Knopf gedrückt und schon war er im 3D-Modus. Viel Spaß dabei, war echt super und meine Kleine hat genauso ausgesehen wie im 3D-Schall. Ist total süß und eine Supererinnerung. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 11:36



Antwort auf: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

Stimme Luisa zu: Ist echt ne tolle Erfahrung! Wir hatten neben 3-D auch 4-D-Ultraschall in der 22. SSW, da hat man dann richtig sehen können, wie sich das Kind bewegt. Wieso hast Du Organultraschall und 3-D nicht zum selben Zeitpunkt? Bei uns zumindest war das so. 3-D und Organscreening kann übrigens nicht immer der FA selbst machen (da braucht man besonders gute US-Geräte und eine spezielle Ausbildung (Degum 2 oder 3). Hier im Ort muss man dafür ins KH (natürlich ambulant). Die Untersuchung wird vom Bauch aus gemacht.

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 12:28



Antwort auf: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

danke für eure antworten. ich hatte beim arzt nachgefragt, und es hieß die beste woche für organultraschall wäre die 22. woche, aber für 3d erst ab der 26. woche. hmm weiß auch nicht warum die mir das geraten haben. gruß sissi

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 15:33



Antwort auf: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

3-D vielleicht erst ab der 26. SSW, weil das Kind dann eher so aussieht wie nach der Geburt (nimmt von der 22.-26. SSW ja noch einiges zu)? Das könnte ich mir vielleicht vorstellen. Obwohl man auch in der 22. SSW schon die Gesichtszüge, Beine , Arme etc. gut erkennen kann, aber halt recht dünn. Wir hätten bei 2 unterschiedlichen Terminen aber auch 2 Mal zahlen müssen (so war der 3-D beim Feinultraschall mit einbegriffen).

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 16:13



Antwort auf: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

ja da ich den organultraschall von der krankenkasse bezahlt bekomme (hatte vorher 2 fehlgeburten und diese schwangerschaft auch wieder blutungen) machen wir den 3d ultraschall extra. was hast du denn bezahlt?

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 16:49



Antwort auf: Organ- und 3D Ultraschall! Gerne auch an alle!

Für Fehlbildungsultraschall und 3-/4-D ca. 230 €. Der US hat insgesamt ca 50 min gedauert. Bin allerdings privat versichert (die Ärztin im KH meinte, es würde sonst dort so ca. 120 € kosten, bei privat kommt da immer noch ein Faktor von mindestens 1,8 dazu). Vielleicht haben wir auch Glück und die Kasse übernimmt die Kosten, muss ja immer erst eingereicht werden (hatte davor im September eine FG mit Ausschabung und auf der Rechnung steht was von Risikoschwangerschaft).

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 18:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Organ-Ultraschall

Hallo Herr Dr. Bruni, ich habe zwei Fragen wegen dem Organ-Ultraschall. 1) Macht jeder Frauenarzt ein Organscreening bzw. wird der Organ-Ultraschall automatisch gemacht oder muss ich extra sagen, dass ich das möchte? 2) Wenn nein, ist es sinnnvoll das zu machen? Vielen Dank


1. Ultraschall Bild

Hallo, ich bin heute bei 6+4 und war beim Frauenarzt zum ersten Ultraschall. Es sah auch alles super aus, Herz schlägt und alles soweit zeitgerecht. Nun habe ich das Bild nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass aus der Fruchthöhle wie so eine Art Pfeil hinaus ragt, also sie macht einen Ausläufer nach oben, ist nicht  gleichmäßig rund. Ich hof...


Auffälligkeiten 2. Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche und war heute zum 2. Basisultraschall (Organscreening) bei meiner Gynäkologin. Während der Untersuchung ist ihr aufgefallen, dass mein Kind (männlich) einen beidseitigen Nierenstau hat. Außerdem sind ihr zwei "white spots" aufgefallen. Sie hat mir e...


Können Ärzte im Ultraschall Auffälligkeiten erkennen?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich des normalen Ultraschalls. Ist es möglich, dass Ärzte im normalen Ultraschall Auffälligkeiten erkennen können wie eine auffällige Nackenfalte, oder sind immer spezielle Tests dafür erforderlich? Wir planen einen NIPT-Test durchzuführen, aber ich bin sehr besorgt, dass dabei etwas Auffälli...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7