Omega 3 Fettsäuren ergänzen bei vegetarischer Ernährung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Omega 3 Fettsäuren ergänzen bei vegetarischer Ernährung?

Guten Abend, ich bin schwanger und Vegetarierin (ich esse auch keinen Fisch). Daher möchte ich Omega 3 Fettsäuren als Ergänzungsmittel einnehmen. Nun gibt es ja so viele verschiedene Produkte in den unterschiedlichsten Preisklassen - auf was kann ich denn bei der Auswahl achten? Wäre das hier z.B. sinnvoll "Mivolis Omega-3 1000 mg Kapseln Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E - 70,5 % Omega-3 Konzentrat (FISCH-und LACHSÖL (3 %)) I Gelatine (Rind) I Feuchthaltemittel: Glycerin I D-alpha Tocopherol (Vitamin E)."? Und ab welcher SSW sollte ich diese einnehmen? Zum anderen nehme ich Euthyrox 50 ein. Mein Frauenärztin riet mir dennoch dazu, zusätzlich Jod einzunehmen. Macht das in Ihren Augen Sinn? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Wolke1987 am 21.08.2019, 18:57

Antwort auf: Omega 3 Fettsäuren ergänzen bei vegetarischer Ernährung?

Hallo, die Daten zeigen, dass die Vegetarierin sich genauso weiter ernähren kann, wie gewohnt. Eine zusätzliche Substitution mit den genannten Fettsäuren wird offiziell nicht empfohlen und es gibt dafür keine wissenschaftliche Evidenz. Wenn eine Unterführung unter Schilddrüse vorliegt, darf in aller Regel auch Jod substituiert werden. Wichtig ist, dass die. Zum zwischenzeitlich noch einmal überprüft und gegebenenfalls die Medikation angepasst wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2019