Omega 3 Fettsäuren ergänzen bei vegetarischer Ernährung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Omega 3 Fettsäuren ergänzen bei vegetarischer Ernährung?

Guten Abend, ich bin schwanger und Vegetarierin (ich esse auch keinen Fisch). Daher möchte ich Omega 3 Fettsäuren als Ergänzungsmittel einnehmen. Nun gibt es ja so viele verschiedene Produkte in den unterschiedlichsten Preisklassen - auf was kann ich denn bei der Auswahl achten? Wäre das hier z.B. sinnvoll "Mivolis Omega-3 1000 mg Kapseln Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E - 70,5 % Omega-3 Konzentrat (FISCH-und LACHSÖL (3 %)) I Gelatine (Rind) I Feuchthaltemittel: Glycerin I D-alpha Tocopherol (Vitamin E)."? Und ab welcher SSW sollte ich diese einnehmen? Zum anderen nehme ich Euthyrox 50 ein. Mein Frauenärztin riet mir dennoch dazu, zusätzlich Jod einzunehmen. Macht das in Ihren Augen Sinn? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Wolke1987 am 21.08.2019, 18:57



Antwort auf: Omega 3 Fettsäuren ergänzen bei vegetarischer Ernährung?

Hallo, die Daten zeigen, dass die Vegetarierin sich genauso weiter ernähren kann, wie gewohnt. Eine zusätzliche Substitution mit den genannten Fettsäuren wird offiziell nicht empfohlen und es gibt dafür keine wissenschaftliche Evidenz. Wenn eine Unterführung unter Schilddrüse vorliegt, darf in aller Regel auch Jod substituiert werden. Wichtig ist, dass die. Zum zwischenzeitlich noch einmal überprüft und gegebenenfalls die Medikation angepasst wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Omega 3

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich nehme aktuell jeden zweiten Tag Orthomol natal. Ich esse keinen Fisch, aber Fleisch und koche mit viel Gemüse. Dazu nutze ich gerne sehr viel Rapsöl zum kochen. Wie viele Esslöffel kann ich nicht genau sagen, da dies natürlich von Gericht zu Gericht variiert. Meine Frage wäre ob ich evtl eine Überdosierung damit ...


Wie man es macht... / Nitrat / Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo Dr. med. Karle Ich weiss, diese Frage wäre wahrscheinlich besser an Dr. Costa gerichtet - aber da ich wahrscheinlich heute ansonsten nicht mehr schlafen kann, wende ich mich an Sie! Seit ich das zweite Mal schwanger bin (das erste Mal war eine frühe Fehlgeburt), versuche ich alle möglichen Lebensmittel zu googlen um genau zu Prüfen, ob ...


Überdosis an Omega 3? Schreckliche Angst...

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich befinde mich in der 28. SSW und bin furchtbar verzweifelt. Ich habe das Gefühl, zwar nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt zu haben, aber doch während der Schwangerschaft alles falsch gemacht zu haben. Da es sich um eine geplante Schwangerschaft handelt, habe ich schon drei Monate vor der Zeugung begonnen, „Veln...


Omega 3 1075 vegan Algenöl und Leinöl

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin der 25. SSW und bin Vegetarierin. Ich esse weder Fleisch noch Fisch und nehme kein Leinöl zu mir. Seit Beginn der Schwangerschaft nehme ich täglich zwei Kaplsen Omega 3 1075 vegan (Algenöl + Leinöl) von Doppelherz ein. Das ist laut Hersteller die Verzehrempfehlung. Nun mache ich mir jedoch Sorgen, dass ic...


Omega 3 (DHA & EPA) – Bedarf in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Karle, ich befinde mich in SSW 13. Ich esse keinen Fisch und habe ein paar Fragen zum Omega 3 (DHA + EPA)-Bedarf in der Schwangerschaft. Was wäre aus Ihrer Sicht denn sinnvoll, den Omega 3 Bedarf und die notwendigen Mineralien+Vitamine abzudecken, 1xElevit 2 oder 1xFolie 2 + 2x PUR3 Kapseln einzunehmen? Zusammensetzung der Na...


Wachstum/Ernährung/Stress

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...


Ernährung Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Bin seit heute in SSW 12 und hatte bis vor 2,3 Tagen mit extremer Übelkeit, allerdings ohne Erbrechen zu kämpfen. Seit der 6. SSW habe ich mich ziemlich einseitig ernährt, weil es anders einfach nicht ging. Ich bin eigentlich ein Obst und Gemüse Freak, aber auch das lies die letzten Wochen zu Wünschen übrig. Mir wurde so sc...


Omega-3 Kapseln

Hallo Herr Dr. Karle! Kann ich Omega-3 Kapseln von Norsan mit natürlichem Fischöl einnehmen? Zutaten: natürliches Fischöl (70,8 %); Gelatine; Feuchthaltemittel: Glycerin; Zitronenöl; Antioxidationsmittel: Extrakt aus Rosmarin, gemischte Tocopherole und d-a-Tocopherole. Bin mir unsicher ob ich genügend omega-3 zu mir nehme. Können sie hier...


Omega 3

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin aktuell etwas verunsichert, was das Thema Omega 3 angeht. Bin aktuell in der 21. SSW und ich esse höchstens alle zwei Wochen mal eine Packung Fischstäbchen. Als Folsäure Präparat nehme ich seit Beginn der SS Folio ein.  Nun habe ich mir überlegt Femibion zu kaufen, denn dort scheint eine separate Kapsel ...


Omega 3 hohe Dosierung

Hallo ☺️ Erstmal vielen Dank für dieses Forum, das hilft so vielen Schwangeren weiter!  Ich bin in der 21. SSW und habe eine Frage zu Omega 3:  Ich habe es ausversehen etwas hoch dosiert und eine Zeit lang (ca 1 Monat) ein Präparat mit 1.800mg Algenöl, davon 900mg DHA und 30mg EPA genommen.. kann ich damit meinem Baby geschadet haben? Oder i...