Ogtt zum zweiten Mal nur wegen Übergewicht?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ogtt zum zweiten Mal nur wegen Übergewicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei der letzten US Untersuchung 36 SSW hat meine FA mir erneut angeraten einen Ogtt durchführen zu lassen, obwohl bei der ersten Ogtt alles unauffällig war und ich danach sogar wenig Zucker hatte, lt Diabetologen. Bin leider Übergewichtig. Ich persönlich halte meinen Gewicht seit Wochen konstant, insgesamt habe ich bisher mittlerweile 37 SSW, 8 Kg zugenommen. Nur mein Baby hat 3300 gr aktuell. Ich habe meinen Termin für diesen zweiten Ogtt abgesagt, falls ich Diabetes hätte, würde mir der Diabetologe einen Ernährungsumstellung anraten, dies tue ich jetzt sowieso. Was würden Sie denn vorschlagen?

von Aylin90 am 13.06.2019, 00:09



Antwort auf: Ogtt zum zweiten Mal nur wegen Übergewicht?

Hallo, Grundsätzlich ist das nicht notwendig, jedoch ist das Risiko bei einem Übergewicht natürlich schon deutlich höher und insofern kann ich diese Empfehlung ganz gut nachvollziehen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangelanämie und oGTT

Guten Morgen Herr Dr. Karle! Entschuldigen Sie bitte, dass ich in dieser Schwangerschaft nochmals eine Frage an Sie richten muss. Vielen herzlichen Dank für Ihre große Hilfe! Leider wurde bei mir eine Eisenmangelanämie festgestellt. Folgende Werte wurden diesen Montag ermittelt: FER 9 ng/ml ; RBC 3,47 T/L ; HGB 10,9 g/dl ; HCT 32 %. Bereits im D...


Frage zu Abrechnung oGTT 75

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte in der 1. SS vor 2 Jahren aufgrund familiärer Vorbelastung schon in der 16.SSW einen oGTT 75, wo sich ein SSDiabetes bestätigt hat. Dieser Test wurde damals von meiner Gyn angeordnet ohne Zusatzkosten und auch danach gab es dahingehend nie Probleme. In der jetzigen SS wurde aufgrund meiner Vorgeschich...


oGTT

Guten Tag, Letzte Woche stand bei mir der kleine Zuckertest an. Ich hatte den Zucker mit nach Hause bekommen. Hab ein Brötchen gefrühstückt, dann die Zuckerlösung getrunken und bin ca 10-15min später zu der Praxis losgelaufen. Der Weg dauert für mich aktuell ca 25min. Ich ärgere mich unendlich, dass ich nicht dran gedacht habe, ein Taxi zu neh...


OGtt 75mg

Hallo Herr Dr. Karle. Ich würde zum diabetologen überwiesen, da beim kleinen Zuckertest der Wert bei 275 lag. Dort war ich und habe den großen gemacht, bis jetzt aber kein Ergebnis. Als ich nach dem Test im Auto saß, habe ich meinen Blutzucker mit einem handmessgerät gemessen( mein Mann ist 1 Diabetiker, also ist das Equipment vorhanden)und er la...


Ogtt Werte sehr hoch

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, am Freitag habe ich den Ogtt gemacht, obwohl ich sehr stark erkältet war, mein Hausarzt hat gemeint, das ist kein Problem. Der Nüchternzucker war bei 119 und nach 2 Stunden war der Wert bei 167. In meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich keinen Schwangerschaftsdiabetes, bei meiner letzten Blutabnahme heu...


BMI/Übergewicht in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karl! Ich habe bis jetzt (34. SSW) leider schon 10 kg zugenommen. Wäre alles nicht so das Problem, aber leider habe ich vor der Schwangerschaft durch den Rauchstopp schon 6 kg zugenommen. Nun habe ich aktuell einen BMI von 27 und demnach Übergewicht :-( Meine Frauenärztin hat bislang nocht nichts diesbezüglich gesagt, ...


Gewichtszunahme bei Übergewicht

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin grundsätzlich gesund, aber mit Adipositas in die Schwangerschaft gestartet und habe leider sogar einen BMI über 40. Bisher (26. SWS) waren alle Vorsorgeuntersuchungen gut und unauffällig, das Baby war Anfang September bei der Feindiagnostik aber eher etwas zierlich. Meine nächste Untersuchung ist erst Mitte Oktober...


Übergewicht und 2. Ultraschall

Guten Tag, Ich hatte heute bei 21+6 den 2. großen Ultraschall. Leider konnte die Ärztin das Herz nicht gut darstellen, da es wohl hinter meinen Bauchnabel lag. Sie sah keine Herzkammern. Generell konnte sie sehr wenig auf dem Ultraschall sehen und hat mich an einen Degum II Zentrum überwiesen. Kann der schlechte Ultraschall an meinen Übergewicht l...


Übergewicht

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Übergewichts Ich bin 41 Jahre, 163 cm und wiege zur Zeit 107 kg, habe die Schwangerschaft mit 108 angefangen. Ich habe meine Ernährung umgestellt. Jetzt erzählte man mir doch tatsächlich, dass ich mehr essen müsse ( ich esse 5 täglich kleine gesunde Portionen bestehend aus viel Gemüse und etwas Obst.) Obs...


Urinprobe bei Ogtt erst später genommen

Hallo Herr Dr. Karle,  vielen Dank, dass sie hier im Forum als Experte mitwirken. Ich habe den großen Zuckertest gemacht und war nach Rückfrage, ob das ok sei, direkt vorher auf Toilette zugehen, auf Toilette. Dann wurde ich aufgerufen zur Urinprobe, was dann natürlich vor dem Test nicht möglich war. Das hatte mir vorher niemand gesagt. Nun ...