Ogtt zum zweiten Mal nur wegen Übergewicht?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ogtt zum zweiten Mal nur wegen Übergewicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei der letzten US Untersuchung 36 SSW hat meine FA mir erneut angeraten einen Ogtt durchführen zu lassen, obwohl bei der ersten Ogtt alles unauffällig war und ich danach sogar wenig Zucker hatte, lt Diabetologen. Bin leider Übergewichtig. Ich persönlich halte meinen Gewicht seit Wochen konstant, insgesamt habe ich bisher mittlerweile 37 SSW, 8 Kg zugenommen. Nur mein Baby hat 3300 gr aktuell. Ich habe meinen Termin für diesen zweiten Ogtt abgesagt, falls ich Diabetes hätte, würde mir der Diabetologe einen Ernährungsumstellung anraten, dies tue ich jetzt sowieso. Was würden Sie denn vorschlagen?

von Aylin90 am 13.06.2019, 00:09

Antwort auf: Ogtt zum zweiten Mal nur wegen Übergewicht?

Hallo, Grundsätzlich ist das nicht notwendig, jedoch ist das Risiko bei einem Übergewicht natürlich schon deutlich höher und insofern kann ich diese Empfehlung ganz gut nachvollziehen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2019