Frage: Übergewicht und 2. Ultraschall

Guten Tag, Ich hatte heute bei 21+6 den 2. großen Ultraschall. Leider konnte die Ärztin das Herz nicht gut darstellen, da es wohl hinter meinen Bauchnabel lag. Sie sah keine Herzkammern. Generell konnte sie sehr wenig auf dem Ultraschall sehen und hat mich an einen Degum II Zentrum überwiesen. Kann der schlechte Ultraschall an meinen Übergewicht liegen (BMI 38)?

von Mrs.GuteLaune am 11.10.2022, 13:21

Antwort auf: Übergewicht und 2. Ultraschall

Guten Abend, Die Untersuchungsbedingungen sind sehr wichtig, um ein adäquates Organscreening durchzuführen. Die Bedingungen werden bei hohen BMI Werten eher schlechter. Da kann es schon mal sein, dass gewisse Strukturen nicht gut gesehen werden. Da finde ich es nur fair und richtig, wenn Ihre Frauenärztin das Ihnen auch ehrlich mitgeteilt hat. Vielleicht kann ein anderer Untersucher mit einem vielleicht etwas besseren Gerät die Untersuchung vervollständigen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 11.10.2022

Antwort auf: Übergewicht und 2. Ultraschall

Hallo, ich bin zwar nicht Herr Dr. Karle und auch, wenn er immer super schnell antwortet, kann ich dir vielleicht auch schon etwas Rückversicherung geben: Das kann sehr gut mit dem Gewicht zusammenhängen! Ich hab auch einen sogar noch etwas höheren BMI als du mit leider recht viel Bauchschürze. Meine Gynäkologin hat beim 2. Screening auch direkt gesagt, dass sie nicht alles auf dem Ultraschall sehen können wird. Die wichtigsten Dinge konnte sie aber sehen, weil sie wirklich sehr gute Geräte hat, hat mich aber auch zur Pränataldiagnostik geschickt. Dort konnte man dann ganz deutlich jeden Knochen und jede Herzkammer etc. sehen. Also ja, das kann eine Kombination sein aus Übergewicht und vielleicht nicht den allerbesten Geräten deiner Gynäkologin. Aber warten wir auch den Experten nochmal ab! Ich drücke dir die Daumen für einen schnellen Termin und dann hoffentlich die Gewissheit, dass mit deinem Baby alles super ist!

von The_Companion am 11.10.2022, 13:48