Frage: Übergewicht und 2. Ultraschall

Guten Tag, Ich hatte heute bei 21+6 den 2. großen Ultraschall. Leider konnte die Ärztin das Herz nicht gut darstellen, da es wohl hinter meinen Bauchnabel lag. Sie sah keine Herzkammern. Generell konnte sie sehr wenig auf dem Ultraschall sehen und hat mich an einen Degum II Zentrum überwiesen. Kann der schlechte Ultraschall an meinen Übergewicht liegen (BMI 38)?

von Mrs.GuteLaune am 11.10.2022, 13:21



Antwort auf: Übergewicht und 2. Ultraschall

Guten Abend, Die Untersuchungsbedingungen sind sehr wichtig, um ein adäquates Organscreening durchzuführen. Die Bedingungen werden bei hohen BMI Werten eher schlechter. Da kann es schon mal sein, dass gewisse Strukturen nicht gut gesehen werden. Da finde ich es nur fair und richtig, wenn Ihre Frauenärztin das Ihnen auch ehrlich mitgeteilt hat. Vielleicht kann ein anderer Untersucher mit einem vielleicht etwas besseren Gerät die Untersuchung vervollständigen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 11.10.2022



Antwort auf: Übergewicht und 2. Ultraschall

Hallo, ich bin zwar nicht Herr Dr. Karle und auch, wenn er immer super schnell antwortet, kann ich dir vielleicht auch schon etwas Rückversicherung geben: Das kann sehr gut mit dem Gewicht zusammenhängen! Ich hab auch einen sogar noch etwas höheren BMI als du mit leider recht viel Bauchschürze. Meine Gynäkologin hat beim 2. Screening auch direkt gesagt, dass sie nicht alles auf dem Ultraschall sehen können wird. Die wichtigsten Dinge konnte sie aber sehen, weil sie wirklich sehr gute Geräte hat, hat mich aber auch zur Pränataldiagnostik geschickt. Dort konnte man dann ganz deutlich jeden Knochen und jede Herzkammer etc. sehen. Also ja, das kann eine Kombination sein aus Übergewicht und vielleicht nicht den allerbesten Geräten deiner Gynäkologin. Aber warten wir auch den Experten nochmal ab! Ich drücke dir die Daumen für einen schnellen Termin und dann hoffentlich die Gewissheit, dass mit deinem Baby alles super ist!

von The_Companion am 11.10.2022, 13:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall und Übergewicht

Hallo Dr. Bluni! In wie weit behindert bzw verfälscht Übergewicht das Ergebnis beim Ultraschall? Die anwesende Schwester hat bei meiner Untersuchung so ein paar Kommentare fallen lassen, aus denen ich schließe, dass die Diagnostik schwieriger ist! Danke! Ina-Maike


Übergewicht und Ultraschall / auch gerne an alle

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern mein 2. Screening und bin in der 22 SSW. Ich hätte da mal zwei kleine Fragen. Ich habe erst einmal Blut abgenommen bekommen und das war in der 8. Woche ist das normal???? Stimmt es wirklich, das bei starkem Übergewicht (Adipositas) der Ultraschall eine extrem schlechte Qualität hat und man nicht das...


Übergewicht und Ultraschall

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich war gestern zur Nackenfaltenmessung bei meiner Frauenärztin. Da ich leichtes Übergewicht habe, mußte / hat sie ganz schön fest auf meinen Unterbauch gedrückt und da unser Krümel ziemlich wuselig gestern war, hat die ganze Untersuchung circa 30 Minuten gedauert. Seit gestern abend tut mir mein Unterbauch deutlich weh...


Ultraschall bei leichtem Übergewicht schlechteres Ergebnis

Ich bin jetzt in der 17. Schwangerschaftswoche und bei mir wurde nun der erste Ultraschall über die Bauchdecke gemacht. Ich war ehrlich gesagt ein bisschen entttäuscht vom Ultraschallbild, da es im Vergleich zu den Bildern, die ich bislang vom vaginalen Ultraschall erhalten hatte, nicht so deutlich war. Auch war der Embryo meist nicht vollständig d...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7