Dr. med. Vincenzo Bluni

OGTT 50gr Test - Ergebnis

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
ich hatte am Montag meinen OGTT 50gr Test und bin seitdem panisch und besorgt.
Aktuell bin ich in der 26zigsten Schwangerschaftswoche.
Mein Ergebnis nach einer Stunde lag bei 162.

Aufgrund dieses Ergebnisses muss ich Ende der Woche zum großen OGTT Test.

Was mich so beunruhigt ist, dass ich bei dem Test nüchtern war!
Erst später ist mir klargeworden, dass ich nicht nüchtern hätte sein sollen.

Ich habe mich etwas über Gestationsdiabetes recherchiert und habe nun wirklich Angst...

Es ist wahrscheinlich völliger Unsinn, aber ich versuche eine Klärung zu finden, woher dieser so hohe Wert kommt…

Ich habe am Sonntagabend einen Teller Gemüsesuppe mit Suppennudeln und einen paar gezuckerte Erdbeeren gegessen. Außerdem habe ich gegen 22:30 Uhr und gegen 01:30 Uhr aufgrund von starkem Sodbrennen Rennie eingenommen.

Am Montag vor dem Test um 09:00 Uhr habe ich aber nichts gegessen und ein bisschen Wasser mit gepresster Zitrone getrunken.

Zusätzlich nehme ich jeden Tag Femibion 2.

Kann es sein, dass etwas davon den Wert so stark beeinflusst hat?
Und wenn nicht, gibt es irgendwas worauf ich jetzt besonders achten sollte?

Ich habe wirklich Angst meiner Kleinen zu schaden, und bin ein bisschen Durcheinander.

VIELEN DANK UND VIELE GRÜSSE

von Merline89 am 15.05.2018, 12:38 Uhr

 

Antwort:

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

1. für den Suchtest braucht die Schwangere nicht nüchtern zu sein; ist sie es dennoch, ändern sich die empfohlenen Richtwerte nicht.

2. bevor Sie nun also anfangen, zu spekulieren, warten Sie dann doch bitte das Ergebnis des oralen Glucosetoleranztests über zwei Stunden ( am besten beim Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen) ab.

3. bei guter Führung und Einstellung des Schwangerschaftsdiabetes können mögliche Risiken auf ein Minimum reduziert werden.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2018

Antwort auf:

OGTT 50gr Test - Ergebnis

Ich hatte die gleichen Sorgen wie du, war ab 20 Uhr am Abend vorher nüchtern und hab nur Wasser getrunken. Mein Wert lag dann bei 162 und ich musste zum großen Test. Der war dann unauffällig. Daher einfach Mal abwarten, es ist noch alles offen...

von Eliana81 am 15.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

OGTT Testergebnisse

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte meinen ersten OGTT mit folgenden Werten: 83/160/148 Mein Arzt meinte,es liege alles im Normbereich, Kind auch normal groß bei normaler Fruchtwassermenge Trotzdem wollte er letzten Freitag den OGTT wiederholen. Am Testtag war ich in der 31+1 ...

von Sonne76 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

OGTT-Schnelltest zu hoch, was tun bis zum großen Test?

Guten Tag Dr. Bluni, bei mir wurde im OGTT-Schnelltest ein zu hoher Blutzuckerwert festgestellt (202 statt 135). Nun habe ich erst Ende nächste Woche einen Termin beim Diabetologen zum großen Test erhalten. Wie ernähre ich mich diese Woche richtig, damit dem Kind und mir ...

von angi13 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

ogtt test....welche werte bedeuten diabetis,,bin 32 ssw

Halloo....heute beim Hausarzt ogtt Test gemacht........mit bz Messgerät..also Finger..nüchtern: 97 ...nach 1 Stunde:162.....nach 2 Stunden: 131.,,,bedeutet das nun also ssw Diabetis..hab morgen im Krankenhaus,,bz tagesprofil..und Diabetiker Essschulung.....bedeutet das nun ...

von casey83 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

Ogtt Bzw. 50g Test

Hallo, ich lese immer wieder einen Grenzwert von 140 beim 1 stuendigen zuckertest! Ich hatte einen wertvon138 und soll trotzdem zum großen Test? Und wie wird das mit den Wasser trinken gehalten? Ja oder nein? Irgendwie haelt das jeder ...

von Daselchen 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

OGTT Test und Hypertonie vor der SS

Hallo Dr. Bluni, ich war gestern zum Zuckerbelastungstest. Mir ist eber kein Nüchternzucker abgenomme nworden, sondern nachdem ich die zuckerlösung getrunken hatte ist mir nach 1 Stunden aus dem Finger blut abgneommen worden. Der BZ Wert war 141. die Arzthelferin hat mir ...

von ostfriesenmama 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

1 positiver, 4 negative tests danach

Guten Tag Herr Bluni, ich möchte Sie nicht mit Fragen löchern.Aber da meine Regel weiterhin ausbleibt seit Tagen wollte ich wissen ob es sein kann dass der eindeutig positive Test vor paar Tagen falsch war weil ich danach und auch heute insgesamt noch 4 Tests gemacht habe und ...

von kunnilein 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Keine Periode - Tests negativ

Hallo Herr Dr. Bluni. Wir haben einen Kinderwunsch, habe bereits 3 Kinder (jüngstes Kind 18 Monate). Ich hätte am Samstag meine Periode bekommen müssen, aber sie kam nicht. Alle Tests sind aber negativ, bzw. Bei einem Test deutete sich ein positiv an, wurde aber erst sehr ...

von ausviermachfünf 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Hormone testwn

Hallo hatte vor 5 wochen meine 2 fehlgeburt mit ausschabung mein Arzt meinte sollen mal die Hormone zwecks blutabnahme testen...habe gestern meine Tage bekommen nach der auschabung die war am 27.märz..was würde den da genau getestet bei der blut Abnahme was sollte mein Arzt ...

von missy5555 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Ausbleiben der Periode test negativ! Was tun?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni! Habe heute einen Test gemacht, der leider negativ war. Ist es sinnvoll am Wochenende nochmal einen zu machen od soll ich lieber bis nächste Woche Mittwoch warten, wenn sich bis dahin nix verändert hat? Soll ja lt meinem Frauenarzt nächste Woche ...

von lionking 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Antikorper test

Hallo. Ich bin F.. Ich bin 14 woche schwanger. Ich hab die antikorper test gemacht und bin ich positiv bei Anti Wr (a). Was bedeutet das?. Bei erste schwangerschaft hatte ich negativ. Mein gruppe ist O und Rh positiv. Den titel bei zweite untersuchung war 1.63. ...

von F. 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.