Frage: Röteln HaH test Ergebnis

hallo , ich habe das Testergebnis HAH Test 1 : 16 IgG (CMIA) negativ IgM (CMIA) negativ immunschutz liegt nicht vor wurde aber als kind 1983 und 1988 geimpft ist so ein ergebnis trotzdem möglich?´Was bedeutet dies nun für mich und die weitere Vorsorge? Danke für die Antworten lg

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 16:07



Antwort auf: Röteln HaH test Ergebnis

Liebe Sandy, 1. es kann bei einigen Frauen zum Abfall des Titers kommen, sodass eine erneute Impfung bei Kinderwunsch notwendig wird. In der Schwangerschaft ist eine Impfung allerdings nicht möglich. 2. die Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission) beinhalten bei Berücksichtigung dieses Risikos die Indikation von Röteln- und Varizellenimpfung für seronegative Frauen mit Kinderwunsch. Als schützender Titer (seropositiv) gilt bei Röteln ein HAH-Titer von größer/gleich 1:32. Bei niedrigeren HAH-Titern ist die Spezifität des Antikörpernachweises durch eine andere Methode, für welche die Reagienzen staatlich zugelassen sind, zu sichern. Mit Enzymimmunoessays (EIA), die am internationalen Standard kalibriert sind, größer/gleich 15 IU/ml erreicht werden. Insofern ist bei einem Titer von 1:16 nicht unbedingt ausgeschlossen, dass die Frau Schutz hat. Dieses sollte aber aus dem Laborbefund eindeutig hervorgehen. Im Zweifel wäre dann zunächst (nicht erst nach einer Woche) der Titer zu kontrollieren. Dennoch sollte man die Schwangere beruhigen: Die Infektionsrate beträgt bei fehlender Immunität ansonsten in der 13. bis 14. SSW noch 54% und 25-30% zum Ende des zweiten Schwangerschaftsdrittels. 3. Ist der Röteltiter nur grenzwertig oder nicht ausreichend, braucht die Frau sich hier nicht gleich zu sorgen. Sie sollte aber vorsorglich alle Kontakte zu bekanntermaßen an Röteln Erkrankten meiden. Schwangere, bei denen ein Befund vorliegt, der nicht auf Immunität schließen läßt, sollen aufgefordert werden, sich unverzüglich zur ärztlichen Beratung zu begeben, falls sie innerhalb der ersten vier Schwangerschaftsmonate Röteln-Kontakt haben oder an rötelnverdächtigen Symptomen erkranken. Auch ohne derartige Verdachtsmomente soll bei diesen Schwangeren in der 16. bis 17. Schwangerschaftswoche eine erneute Antikörper-Untersuchung durchgeführt werden. Besteht die Gefahr, dass eine Schwangeren angesteckt wurde, muss der Antikörperstatus vom Arzt überprüft werden. Wegen der Schwere der zu erwartenden Missbildungen, wird bei nachgewiesener Infektion das weitere Vorgehen mit den Betroffenen diskutiert. Nach der Schwangerschaft würde man der Frau bei nicht ausreichendem Immunschutz raten, sich erneut impfen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2009



Antwort auf: Röteln HaH test Ergebnis

Klar ist das möglich, dass ein Röteltiter abfällt! Ich wurde 1992 gegen Röteln geimpft. Als ich dann 2004 schwanger wurde, konnte nur ein Titer von 1:8 ermittelt werden - nicht immun! Am Tag nach der Entbindung (April 2005) wurde ich sofort wieder geimpft. In dieser Schwangerschaft wurde ein Titer von 1:16 ermittelt, also grenzwertig. Da 32 IU/ml gefunden wurden bin ich wohl trotzdem immun. Aber der Wert nach knapp 4 Jahren, kommt mir schon sehr niedrig vor... LG Micha

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 21:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Röteln/Masern/Mumps

Hallo Herr Dr. Karle, Ich wurde im Kindesalter von 2 und 5 Jahren gegen Röteln Masern und Mumps geimpft, sprich zwei mal. Bei meiner Schwangerschaftsplanung war ich bei meiner Frauenärztin und sie meinte ich solle gucken ob ich gegen diese Geimpft sei. Da ich es war, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.. Nun aber habe ich ...


Röteln Immunität negativ trotz 2 impfungen ?

Hallo Dr Karle, Ich habe in beiden Schwangerschaften ein Röteln titer von 8,6 IU/ml gehabt. Bin als Kind Jahrgang 1994 ..gemäß nach stiko 2 mal gegen MMR geimpft worden. Ich wurde nach der Schwangerschaft nicht nach geimpft. Meine Kinderärztin wo ich damals geimpft wurde ist jetzt auch die Kinderärztin meiner Kinder und riet mir nur nach zu imp...


Röteln Immunität negativ was jetzt ?

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin in der 7 ssw mit meinem 3. Kind. Ich habe in keiner meiner Schwangerschaft Immunität gegen Röteln gehabt. Bin aber 2 mal als Kind mmr geimpft worden. Hab extra mein Impfpass in der Praxis gezeigt. Es wurde im Mutterpass eingetragen Röteln titer 6 IU/ml negativ 2 Impfungen ja. In den vorherigen Schwangerschaft hat ...


Impfschutz Röteln unklar

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hoffe, Sie können mir ein wenig die Sorge nehmen. Heute Vormittag ist meiner Hausärztin zufällig aufgefallen, dass ich möglicherweise keinen kompletten Impfschutz gegen Röteln habe! Es sind zwar zwei Impfungen vermerkt (MMR), allerdings sind die Kreuzchen in dem einen Jahr nur bei Mumps und Masern gesetzt und bei...


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...


Röteln / Ringelröteln

Hallo,  ich habe eine Frage zum Rötelnschutz. In meinem Mutterpass steht mein Schutz sei Fraglich und liegt bei 8,5 IU/ml, ich habe 2 Impfungen. Kann hier von einem Schutz ausgegangen werden? Ich habe beruflich viel mit Kindern zu tun (Lehrerin) und hierbei starke Bedenken, auch wenn das RKI bei 2 Impfungen von einem Schutz ausgeht. Zudem...


Röteln - Gefahr trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin momentan in der 8. SSW. Am Wochenende ist ein Treffen mit Freunden geplant, an dem ich wirklich sehr gerne teilnehmen würde. Eine der Freundinnen, die anwesend sein wird, hatte Kontakt mit zwei an Röteln erkrankten Kindern, kurz bevor diese Symptome zeigten. Sie ist nicht geimpft. Dieser Kontakt wird am Wochenende ...


Röteln

Hallo  Ich hatte im. Letzten Jahr leider 2 FG jetzt besteht wieder die Möglichkeit das ich erneut Schwanger bin jedoch noch sehr früh, hatte heute einen leicht positiven Test jedoch wäre meine Periode erst in 3 Tagen fällig. Jetzt hat mein Kleines Kind Va. Ringelröteln da der Ausschlag dazu passt. Ich habe Angst das wenn ich schwanger bin es wi...


Fehlender Schutz gegen Röteln

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin ab morgen in der 9.SSW und arbeite in einer Grundschule. Der BAD hat nun festgestellt, dass ich keinen Schutz gegen Röteln habe (geimpft wurde ich immer im vorgeschriebenen Zeitraum, ich kann es mir nicht erklären). Wie oft kommen den Röteln heutzutage noch vor, muss ich mir sorgen vor einer Infektion machen?    ...