Dr. med. Vincenzo Bluni

Nasenspray in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich habe gerade erfahren, dass ich schwanger bin und freue mich sehr. Allerdings bin ich seit vielen Jahren abhängig von Nasenspray. Natürlich möchte ich die Schwangerschaft nutzen um diese Sucht loszuwerden. Dennoch würde ich gern wissen, wie schädlich es wirklich ist. Kommt davon überhaupt irgendwas in der Gebärmutter an oder erst ab einer bestimmten Menge (ich nutze es schon so 8-15 mal mit 1-2 Sprühstößen pro Tag).
Vielen Dank!
Nala

von Nala1987 am 20.09.2017, 19:50 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Bei Indikationsstellung ist die Anwendung eines Nasensprays auch in der Schwangerschaft erlaubt. Jedoch sicherlich nicht in der chronischen Form, wie von Ihnen beschrieben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2017

Antwort auf:

Was willst du lesen? Dass es nicht schlimm ist und du der Sucht weiter nachgeben kannst? Sieh es als deine pers. Challenge davon weg zu kommen für dein Baby, wie Raucherinnen ihr Laster aufgeben.

Es verengt die Gefäße im Körper, schadet also dem Kind direkt (Versorgung). Selbst bei einer starken Erkältung darf eine Schwangere nur nach Rücksprache mit einem Arzt und dann auch nur das Medikament für Säuglinge.

von mf4 am 20.09.2017

Antwort auf:

Ähmm ja....

War im ersten Übungszyklus bei Hausarzt wegen Erkältung. Eine der Sachen die mein Hausarzt mit verboten hat ist Nasenspray - nur extrem wenige sind erlaubt in der Schwangerschaft. Selbst schon vor positivem Test. Wird man dir auch in der Apotheke so bestätigen. Und bei mir ging es um die "normale" Anwendung von 1-2mal am Tag damit man zB einschlafen kann.

von Danyshope am 20.09.2017

Antwort auf:

Gemäß Dr. Paulus, Experte für Medikamente in der Schwangerschaft hier im Forum, sind täglich 3 Stöße pro Tag und Nasenloch unbedenklich. Ließ dort einfach nach. Nichts desto trotz würde ich zumindest drastisch reduzieren und auf Kinder - oder sogar Säuglingstropfen zurück greifen.

von Rosalierosarot am 20.09.2017

Antwort auf:

Ach mf4, Wahnsinn, dass Du auch hier herumspukst und auch noch Experte bist, Hut ab! ;)
Ich weiß wie sie wirken, ebenso ist mir klar, dass die Antwort nicht heißt "mach einfach so weiter". Selbstverständlich lasse ich es sein, ABER, es IST eine lange gepflegte Sucht, da Frage ich mich schon, ob es ZUR NOT ein Maß gibt, das ok ist. Die letzten Tage bin Ich, und ja das ist für mich super und denke, dass ich es schnell ganz sein lassen kann, mit 1-2 Mal am Tag ausgekommen. Trotzdem ist mir noch nicht ganz klar, ob das Zeug so sehr auf den ganzen Körper wirkt, wie immer behauptet wird...

von Nala1987 am 24.09.2017

Antwort auf:

Liebe Nala, also mir geht es wie dir. Und dann hab ich auch noch SsSchnupfen. Ich war beim FA und auch zur Feindiagnostik im KH. Beide Ärzte sagen, dass es nicht toll ist aber nicht sehr schlimm. Es ist so, dass wenn die Mama keine Luft bekommt, das Baby auch keine bekommt. Ich nehme es durchgängig möglichst wenig und abends Cortison Nasenspray, dass soll sogar besser sein. Mir hilft s. Mein erster Sohn ist trotz Nasenspray gut gelungen. Liebe Grüße

von SchuBe am 24.09.2017

Antwort auf:

Danke! Wie gesagt, seit ich weiß, dass ich schwanger bin, versuche ich es wirklich lange auszuhalten. Aber 1-2 Mal am Tag habe ich wirklich das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen (klar kann man auch durch den Mund atmen, aber das ist absolut nicht dasselbe). Einschlafen kann ich mit zuer Nase einfach echt nicht. Ich freue mich ja ehrlich gesagt schon, dass ich so gezwungen bin, es aufzuhören, nur ganz habe ich es in den letzten paar Tagen einfach noch nicht geschafft. Habe z.B. auch gelesen, dass es im 1. Trimenon nicht so schlimm ist. Nein, ich will mir damit keinen Freibrief ausstellen. Nur ein paar Tage werde ich wohl noch brauchen.

von Nala1987 am 24.09.2017

Antwort auf:

Du schaffst das. Gibt ja keinen schöneren Grund. Ich habs nicht geschafft. Mir hat auch damals ne Nasenop nicht geholfen... Ich hatte es fast geschafft und dann kam der SsSchnupfen, da ging auch mit Nasenspray atmen kaum. Dir noch eine schöne Kugelzeit. Ich kugel auch noch 7 Wochen.

von SchuBe am 24.09.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr