Erkältung- Kindsbewegung, Nasenspray und Tee?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erkältung- Kindsbewegung, Nasenspray und Tee?

Hallo, ich habe eine bzw. mehrere Fragen. Mich plagt seit einigen Tagen eine fiese Erkältung. Nachdem meine Nase komplett zu war habe ich mich (aus Angst einen Husten zu bekommen) entschieden ein abschwellendes Nasenspray (Ratiopharm) zu benutzen. Die Seite Embroytox sagt dies sei bei Max. 3 malignem täglichen Gebrauch über einen kurzen Zeitraum okay. Nun habe ich den Husten trotzdem bekommen und wollte Fragen welchen Tee Sie zum Hustenstillen empfehlen von dem ich uneingeschränkt viel trinken kann? Inhalieren mit Salzwasser mache ich bereits seit zwei Tagen.. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass mein Kind aktuell ruhiger ist als vor der Erkältung. Ich merke schon noch teilweise Bewegungen aber deutlich schwächer als zuvor und weniger. Meinen Sie hier besteht ein Zusammenhang? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und bedanke mich im Voraus.

von Wonnenblume am 14.04.2022, 11:16



Antwort auf: Erkältung- Kindsbewegung, Nasenspray und Tee?

Guten Tag, Das mit dem nasenspray ist aus meiner Sicht ok. Kindsbewegungen nehmen im Laufe der Schwangerschaft normalerweise etwas ab. Da ich nicht weiß in welcher SSW Sie sich befinden kann ich hier nichts konkretes sagen. Im Rahmen einer Infektion kann das aber vorkommen. Kein Schwarz oder Grün Tee, ansonsten je nach Gusto. Pfefferminz und Salbei z. B. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsbewegung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe mich schon mal an Sie gewendet und wollte mich nochmals für Ihre wundervolle, einfühlsame Art sowie kompetenten Rat bedanken. Ich bin eine etwas ängstliche Schwangere. Versuche zwar locker zu sein, aber denke immer ich mache etwas falsch oder es geht etwas schlief. Mein Baby habe ich immer sehr aktiv ...


Kindsbewegung

Hallo Herr Doktor, Ich befinde mich jetzt schon in der SSW 37 + 3 laut FA am Montag ist der Kopf schon tief im Becken. Man sagt ja normalerweise gehen die Kindsbewegungen zurück in der Zeit, mein Sohnemann ist aber so dermaßen aktiv, dass ich manchmal nicht schlafen kann. Was ja so gut ist und ich finde es auch echt schön ihn noch so stark zu s...


Kindsbewegung

Guten Morgen. Ich bin im Moment in SSW 20+3. eigentlich habe ich ein sehr aktives Baby wo ich mich manchmal gefragt habe ob es überhaupt schläft. Beim letzten Organsreening, letzten Mittwoch, war alles in Ordnung. Gestern war mein Baby sehr viel ruhiger, Bewegungen nur so vereinzelt über den Tag verteilt wie heute und bis jetzt auch. Muss ich mir j...


Nasenspray und Paracetamol

Hallo, ich bin zur Zeit in der 14. SSW und habe mich am Wochenende leider bei meinem Sohn, der einen grippalen Infekt hat, angesteckt. Leider musste ich aufgrund einer Temperatur von 39,2 Grad über zwei Tage vier Tabletten Paracetamol 500 mg einnehmen. Kann das in irgendeiner Form geschadet haben? Da meine Nase seit Montag leider komplet...


Nasenspray in der 7. SSW

Hallo, ich bin momentan in der 7. SSW und hatte gleich zu Beginn der Schwangerschaft starke Blutungen, so dass mich mein Arzt direkt auf ein mögliches Fehlgeburtsrisiko aufmerksam gemacht hat. Die Blutungen sind inzwischen zum Glück vorbei und der letzte Ultraschall vor zwei Tagen sah sehr gut aus, aber die Angst bleibt. Nun habe ich gestern Ab...


nasenspray und Sertralin

Lieber Herr Dr. Karle, in fünf Wochen steht die Geburt an und bis vor zwei Wochen habe ich wegen einer Panikstörung 50 mg Sertralin täglich eingenommen, und das auch schon vor der Schwangerschaft. Ich möchte gerne in einer Klinik entbinden wo Frauen mit Psychopharmaka leider nicht genommen werden. Da meine Schwiegermama in dieser Klinik als Heba...


Nasenspray vergessen zu säubern

Hallo, ich war von letzte Woche Mittwoch bis gestern Abend Corona positiv. Da ich sonst so gut wie nie Nasenspray verwende, habe ich während der ganzen Zeit total vergessen, dieses nach jedem Gebrauch zu säubern. Heute habe ich es wieder verwendet, da der Schnupfen noch nicht komplett abgeklungen ist. Wie hoch ist hier die Wahrscheinlichkeit einer ...


Kindsbewegung SSW 37

Guten Tag, gestern war ich bei der Kontrolluntersuchung. CTG war super, Ultraschall wurde auch gemacht, es war schwer irgendwie die Beine zu messen etc. wegen der Lage, aber alles gut entwickelt. Bis gestern hab ich sehr intensiv die Kindsbewegungen gespürt. Ich hab spätestens wenn ich auf der linken Seite lag fast schmerzhafte Tritte in der rechte...


Cortisonhaltiges Nasenspray und Trommelfellschnitt

Hallo, Ich bin in der 8 SSW und habe einen Paukenerguss im Ohr. Mein HNO Arzt verschrieb mir nun ein Nasenspray mit Triamcinolonum. Hier sollte ich meinen Frauenarzt fragen ob ich es sicher anwenden darf. Leider erreiche ich diesen erst morgen wieder. Was wäre Ihre Meinung hierzu? Wenn es nicht abheilt soll ein Trommelfellschnitt mit Betäubu...


Ratiopharm Nasenspray Kinder

Guten Tag! Ich habe jetzt nach langer Zeit der verstopften Nase nachgegeben und mir das oben genannte Nasenspray aus der Apotheke mit dem Wirkstoff Xylometazolinhydrochlorid geben lassen. Mir wird nach jeder Nutzung (ich benutze es 1-2 Mal am Tag je ein Hub pro Nasenloch) schwindelig. Ob ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht zu 100% sagen. D...