Erkältung- Kindsbewegung, Nasenspray und Tee?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erkältung- Kindsbewegung, Nasenspray und Tee?

Hallo, ich habe eine bzw. mehrere Fragen. Mich plagt seit einigen Tagen eine fiese Erkältung. Nachdem meine Nase komplett zu war habe ich mich (aus Angst einen Husten zu bekommen) entschieden ein abschwellendes Nasenspray (Ratiopharm) zu benutzen. Die Seite Embroytox sagt dies sei bei Max. 3 malignem täglichen Gebrauch über einen kurzen Zeitraum okay. Nun habe ich den Husten trotzdem bekommen und wollte Fragen welchen Tee Sie zum Hustenstillen empfehlen von dem ich uneingeschränkt viel trinken kann? Inhalieren mit Salzwasser mache ich bereits seit zwei Tagen.. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass mein Kind aktuell ruhiger ist als vor der Erkältung. Ich merke schon noch teilweise Bewegungen aber deutlich schwächer als zuvor und weniger. Meinen Sie hier besteht ein Zusammenhang? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und bedanke mich im Voraus.

von Wonnenblume am 14.04.2022, 11:16

Antwort auf: Erkältung- Kindsbewegung, Nasenspray und Tee?

Guten Tag, Das mit dem nasenspray ist aus meiner Sicht ok. Kindsbewegungen nehmen im Laufe der Schwangerschaft normalerweise etwas ab. Da ich nicht weiß in welcher SSW Sie sich befinden kann ich hier nichts konkretes sagen. Im Rahmen einer Infektion kann das aber vorkommen. Kein Schwarz oder Grün Tee, ansonsten je nach Gusto. Pfefferminz und Salbei z. B. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.04.2022