Frage: Naechste Blutabnahme

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun in der 24. SSW und frage mich gerade, wann ich bei der VU das naechste mal Blut abgenommen bekomme! Weis leider nicht mehr wann das bei meiner grossen gemacht wurde! Der HB wird bei jeder VU bestimmt! Danke! Liebe Gruesse Perlchen

Antwort auf: Naechste Blutabnahme

Hallo, zu den Blutuntersuchungen im Rahmen der regulären Schwangerschaftsvorsorge kann ich folgendes sagen: bei der ersten Blutuntersuchung werden neben der Blutgruppe die Rhesusfaktoren bestimmt, es wird nach Antikörpern geschaut, untersucht, ob eine Syphilis oder HIV-Infektion vorliegt (Suche nach HIV-Infektion setzt Einverständnis der Patientin voraus) bzw. vorgelegen hat und nach dem Rötelnstatus geschaut. Darüber hinaus wird geschaut, ob eine Blutarmut vorliegt. Zu einem späteren Schwangerschaftszeitpunkt (um die 28. SSW) wird dann die Suche nach einer Blutarmut und nach irregulären Antikörpern wiederholt. Gegen Ende der Schwangerschaft (um die 37.SSW) ist dann noch die Suche nach einer Hepatitis-B vorgesehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2010