Nachtrag zur Frage Zyklusschwankungen nach Absetzen von L-Thyroxin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nachtrag zur Frage Zyklusschwankungen nach Absetzen von L-Thyroxin

Guten Morgen Hr. Dr. Bluni, gestern habe ich Sie gefragt ob es damit zu tun hat, dass mein Zyklus mittlerweile bei Tag 43 angelangt ist, weil ich vor vier Wochen L-Thyroxin abgesetzt habe. Sie meinten, es läge wohl eher daran, dass ich noch stille. Ich hab das wohl gestern eher unglücklich ausgedrückt, denn mittlerweile stille ich gar nicht mehr. Könnten dann doch schlechte Schilddrüsenwerte der Grund dafür sein und die Indikation für L-Thyroxin wieder gegeben sein? Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Nachtrag zur Frage Zyklusschwankungen nach Absetzen von L-Thyroxin

Hallo Luna, ja, dann ist dieses gut möglich. Bei optimaler Einstellung sollte sich der Zyklus nach 1-4 Monaten wieder regulieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2010

Antwort auf: Nachtrag zur Frage Zyklusschwankungen nach Absetzen von L-Thyroxin

Wie lange würde es denn dauern, wenn ich mit L-Thyroxin wieder anfange, bis sich ein Medikamtenspiegel aufgebaut hat? Bisher habe ich ja 50mg genommen. Sollte ich dann anfangs 100mg nehmen bis der Spiegel stimmt? Mein Hausarzt hat leider Urlaub, dass ich das nicht mit ihm besprechen kann.