braunes Gewebe ausgeschieden - ohne Blutung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: braunes Gewebe ausgeschieden - ohne Blutung

Hallo Herr Bluni,   ich befinde mich in der 7ten SSW (6 Wochen und 6 Tage). Am 02.01. war dann der erste Termin bei dem im US was zusehen war und es zeigte sich das alles in Ordnung ist. Mit 0,70cm ist die Größe vollkommen in Ordnung und der Herzschlag ist auch super.   Am 02.01. hatte ich dann Abends Geschlechtsverkehr, da ich dachte das wäre kein Problem. Gleich nach dem Geschlechtsverkehr hatte ich starke Blutungen. Diese wurden über die Nacht weniger aber hörten nicht vollständig auf. Entwickelten sich zu einer Schmierblutungen (braun).   Das hat mich dann so verunsichert, dass ich am 03.01. erneut beim meinem FA war. Im US sah er dann das alles unverändert war – also das alles gut war. Er hat mir aber „keine Begründung“ oder Ursache genannt warum diese Blutungen aufgetreten sind. Ich vermutete evtl. Hämatome oder so – weil ich davon ausgehe, dass Kontaktblutungen nicht so stark und anhaltend sind. Oder eben irgendwas schlimmeres. Mir ist bewusst, dass nun „alles“ etwas mehr durchblutet ist und war dann einfach erleichtert als mir gesagt wurde, dass alles in Ordnung sei. Ich einfach nur bis zu SSW 16 kein Verkehr mehr haben sollte. Da alles in Ordnung war mussten auch keine „Maßnahmen“ ergriffen werden und mein nächster Termin ist erst Ende Januar. Die Schmierblutungen wurden weniger sodass nur noch hin und wieder ein kleiner brauner Tropfen evtl. kleinem braunen Gewebe (heute auch noch) ausgeschieden wird… Aber gestern Abend hatte ich dann so ein etwas größeres braunes Gewebe mit etwas festem, zählen, durchsichtigen Ausfluss dran am Klopapier. Ich hatte keine Schmerzen oder richtige Blutungen (eben nur die minimalen Schmierblutungen) dabei. Trotzdem habe ich mich tierisch erschreckt und dachte an eine Fehlgeburt. Konnte mich dann aber wieder etwas fangen, weil morgens noch alles bestens war und ich davon ausging es wäre einfach braunes Gewebe war was nun rausgespült wurde,… Was normalerweise durch die Menstruation passiert wäre, die nun ausbleibt. Das „schön“ Reden hat aber leider nicht lange gehalten. Ich bin sehr verunsichert und durcheinander. Komme mir schon selbst paranoid vor, deswegen wollte ich heute nicht schon wieder den 3 Tage in Folge beim meinem Arzt auf der Matte stehen. Ist das ein Grund zur Unruhe? Ist meine Panik gerechtfertigt? Was denken Sie? Ich weiß im Moment nicht was ich tun sollt und bin völlig fertig.... Liebe Grüße und schon mal vielen Dank Merline89

von Merline89 am 04.01.2018, 09:55

Antwort auf: braunes Gewebe ausgeschieden - ohne Blutung

Hallo, 1. kann ich das für die persönliche Situation von hier aus natürlich nicht einschätzen und beurteilen 2. im Zusammenhang mit einer Blutung kann das über einige Zeit noch ein schmieren geben; manchmal kann auch etwas Gewebe mit abgehen. Bei Unsicherheit wenden sie sich dazu dann bitte an die Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2018

Antwort auf: braunes Gewebe ausgeschieden - ohne Blutung

Jetzt habe ich bei meinem FA angerufen und habe der Arzthelferin geschildert was los ist bzw. was passiert ist. Sie meinte ich solle das beobachten und wenn ich nochmal "so etwas" ausscheide soll ich nochmal anrufen. Ansonsten sehen wir uns dann Ende Januar. Heißt das es ist harmlos? Bin so aufgeregt und unsicher.... :-(

von Merline89 am 04.01.2018, 12:01