braunes Gewebe ausgeschieden - ohne Blutung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: braunes Gewebe ausgeschieden - ohne Blutung

Hallo Herr Bluni,   ich befinde mich in der 7ten SSW (6 Wochen und 6 Tage). Am 02.01. war dann der erste Termin bei dem im US was zusehen war und es zeigte sich das alles in Ordnung ist. Mit 0,70cm ist die Größe vollkommen in Ordnung und der Herzschlag ist auch super.   Am 02.01. hatte ich dann Abends Geschlechtsverkehr, da ich dachte das wäre kein Problem. Gleich nach dem Geschlechtsverkehr hatte ich starke Blutungen. Diese wurden über die Nacht weniger aber hörten nicht vollständig auf. Entwickelten sich zu einer Schmierblutungen (braun).   Das hat mich dann so verunsichert, dass ich am 03.01. erneut beim meinem FA war. Im US sah er dann das alles unverändert war – also das alles gut war. Er hat mir aber „keine Begründung“ oder Ursache genannt warum diese Blutungen aufgetreten sind. Ich vermutete evtl. Hämatome oder so – weil ich davon ausgehe, dass Kontaktblutungen nicht so stark und anhaltend sind. Oder eben irgendwas schlimmeres. Mir ist bewusst, dass nun „alles“ etwas mehr durchblutet ist und war dann einfach erleichtert als mir gesagt wurde, dass alles in Ordnung sei. Ich einfach nur bis zu SSW 16 kein Verkehr mehr haben sollte. Da alles in Ordnung war mussten auch keine „Maßnahmen“ ergriffen werden und mein nächster Termin ist erst Ende Januar. Die Schmierblutungen wurden weniger sodass nur noch hin und wieder ein kleiner brauner Tropfen evtl. kleinem braunen Gewebe (heute auch noch) ausgeschieden wird… Aber gestern Abend hatte ich dann so ein etwas größeres braunes Gewebe mit etwas festem, zählen, durchsichtigen Ausfluss dran am Klopapier. Ich hatte keine Schmerzen oder richtige Blutungen (eben nur die minimalen Schmierblutungen) dabei. Trotzdem habe ich mich tierisch erschreckt und dachte an eine Fehlgeburt. Konnte mich dann aber wieder etwas fangen, weil morgens noch alles bestens war und ich davon ausging es wäre einfach braunes Gewebe war was nun rausgespült wurde,… Was normalerweise durch die Menstruation passiert wäre, die nun ausbleibt. Das „schön“ Reden hat aber leider nicht lange gehalten. Ich bin sehr verunsichert und durcheinander. Komme mir schon selbst paranoid vor, deswegen wollte ich heute nicht schon wieder den 3 Tage in Folge beim meinem Arzt auf der Matte stehen. Ist das ein Grund zur Unruhe? Ist meine Panik gerechtfertigt? Was denken Sie? Ich weiß im Moment nicht was ich tun sollt und bin völlig fertig.... Liebe Grüße und schon mal vielen Dank Merline89

von Merline89 am 04.01.2018, 09:55



Antwort auf: braunes Gewebe ausgeschieden - ohne Blutung

Hallo, 1. kann ich das für die persönliche Situation von hier aus natürlich nicht einschätzen und beurteilen 2. im Zusammenhang mit einer Blutung kann das über einige Zeit noch ein schmieren geben; manchmal kann auch etwas Gewebe mit abgehen. Bei Unsicherheit wenden sie sich dazu dann bitte an die Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2018



Antwort auf: braunes Gewebe ausgeschieden - ohne Blutung

Jetzt habe ich bei meinem FA angerufen und habe der Arzthelferin geschildert was los ist bzw. was passiert ist. Sie meinte ich solle das beobachten und wenn ich nochmal "so etwas" ausscheide soll ich nochmal anrufen. Ansonsten sehen wir uns dann Ende Januar. Heißt das es ist harmlos? Bin so aufgeregt und unsicher.... :-(

von Merline89 am 04.01.2018, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4+5 ssw Blutung mit Gewebe, Fehlgeburt?

Hallo, Ich hoffe sie können mir etwas weiter helfen. Zu meiner Geschichte: Ich bin 36 Jahre alt, 2004 hatte ich meine erste Fehlgeburt, 2006 meine zweit, 2011 wurde ich wieder Schwanger diese Schwangerschaft endete in der 29. Ssw mit einer Totgeburt. Dann 2013 wieder schwanger mit einem gesunden Jungen den ich 2014 normal und ohne Komplikation...


Nach Ultraschall Blutung mit Gewebe

Hallo, ich wurde gestern aus der Kinderwunschklinik entlassen bei 6+0 mit intakter Schwangerschaft und Herzschlag. Ca. 10 Std später hatte ich plötzlich Blut in der Slipeinlage und auch beim mehrmaligen Abwischen Blut auf den Klopapier. Die Farbe des Blutes war dunkelrot - so wie Periodenblut. Auch Gewebepartikel waren enthalten. Schmerzen hat...


Ektopie Blutung hört nicht auf

Hallo Dr. Karle. Bei mir wurde eine Ektopie festgestellt. Bis jetzt hatte ich hin und wieder Mal leichte Blutungen meist nur altes Blut aber auch hin und wieder Mal frisches Blut aber eher weniger.  Mein Frauenarzt meinte er könne es veröden, aber erst leider nach der Schwangerschaft.  Nun ist es so, dass ich letzte Woche frisches Blut im...


Ausscheidung Blut und Klumpen aus Gewebe/Gebärmutterschleimhaut 16. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit zwei Wochen Blutungen und seit zwei Tagen scheide ich morgens nach dem Liegen ganze Klumpen (ca. 2cm Durchmesser, knorpelig, fest so wie eine wabbelige Hühnchenbrust, mit Blut) aus. Meine Frauenärztin sagt, sie hat so etwas noch nie gesehen. Sie schickt das Gewebe/Gebärmutterschleimhaut nun ein. Ich bin aktue...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Blutung 8. ssw

Guten Tag,  ich bin zur Zeit in der 8. Woche schwanger und habe seit heute Morgen starke Unterleibsschmerzen. Nachdem ich von der Arbeit gekommen bin habe ich bemerkt, dass ich eine dunkelrote Blutung habe. Ich bin Rhesus Negativ. Mein Frauenarzt ist nicht mehr erreichbar. Reicht es, wenn ich morgen zum Arzt gehe oder sollte ich besser heute in...


Positiver Ovulationstest und Blutung passen nicht zusammen

Hallo Herr Dr. Karle, Aufgrund unseres Kinderwunsches habe ich Ende Dezember die Pille abgesetzt, die ich 15 Jahre meistens auch 2 Plister hintereinander genommen habe. Nach einer normalen Blutung (6 Tage) Anfang Januar habe ich an Tag 8 meines Zyklus mit Clearblue Ovulationstests begonnen. Erst an Tag 18 war der Smiley blinkend und an Tag 22 d...


Rote dann braune Blutung

sehr geehrter Herr Dr. kahle, Vielen Dank vorab für Ihre Zeit.    Ich bin derzeit in der 9+3 und hatte am Wochenende etwas stärkeren roten Ausfluss und bin daraufhin direkt in die Notaufnahme gefahren.   In der Notaufnahme klopfte das Herz des Babys und man meinte es könne ein Hämatologie sein, aber aktuell sei alles mit dem Baby in...


Starke Blutung 11 SSW ohne Abgang

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...