Dr. med. Vincenzo Bluni

Mirena länger als 5 Jahre drin, erst 1 mal Periode gehabt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, ich hab meine mirena nun 5 Jahre und 5 Monate drin am 30.12 letzten Jahres hatte ich 2 Tage so eine Art schmierblutung.
Seid ein paar Tagen wird mir übel aber erst Nachmittags, schwindelgefühle , Unterleibsschmerzen, brustspannen, und Kopfschmerzen. Ein Test viel negativ aus aber ich weiß ja auch nicht ob mein Zyklus schon ran wäre oder ob die mirena überhaupt noch sicher ist .ich hab sie noch nicht ziehen lassen weil ich totale Angst davor hab

von Oomamaoo am 05.02.2020, 18:56 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

in aller Regel sollte sie nach etwa 5 Jahren gezogen werden, weil dann deren Sicherheit zunehmend abnimmt u. das Ziehen ist erfahrungsgemäß wenig schmerzhaft.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2020

Antwort auf:

Hallo Oomamaoo,

deine Symptome könnten auf eine Schwangerschaft hinweisen. Ähnliche Körperempfindungen haben viele Frauen und Mädchen auch in der Zeit vor der Periode. Auch kann es gut sein, dass jetzt die Hormondosis deiner Spirale weniger wird und dein Zyklus deswegen etwas irritiert ist... So viel ich weiß, ist die volle Wirksamkeit der Hormonspirale nach fünf Jahren nicht mehr sicher gegeben.
Verstehe deine Angst, dass das Ziehen der Spirale vielleicht etwas "zwicken" kann. Es geht aber bestimmt schneller als das Einsetzen und soll während der Periode weniger zu spüren sein! Möchtest du denn gleich wieder eine Neue?
Jedenfalls würde ich davor nochmal testen, ob auch sicher keine Schwangerschaft besteht. Es kann nämlich sein, dass ein Test negativ anzeigt, wenn man ihn zu früh macht. Erst etwa 18 - 20 Tage nach einem möglichen Befruchtungstermin, also deinem letzten Geschlechtsverkehr, ist das Schwangerschaftshormon (HCG) im Urin sicher nachweisbar und dann kannst du dich auch auf das Testergebnis verlassen. ;)

Ganz liebe Grüße und schreib' gerne, wie du jetzt weiter vorgehen willst!
Christina

von christina7 am 06.02.2020

Antwort auf:

Du Liebe,
wie geht's dir? Warst du vielleicht inzwischen bei deiner/m Gynäkologin/en und hast die Symptome abklären lassen? Ein negativer Schwangerschaftstest schließt jedenfalls eine Schwangerschaft aus.
Oder könnte der Test zu früh gewesen sein? Erst 18-20 Tage nach einer möglichen Befruchtung, kann das Schwangerschaftshormon im Urin sicher nachgewiesen werden. Schreib' doch wieder wie es bei dir steht!

Gedankengrüße von Christina

von christina7 am 24.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr