Mein persönliches Rätsel: PH-Wert, Brennen und Ausfuss

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mein persönliches Rätsel: PH-Wert, Brennen und Ausfuss

Hallo, ich (24.SSW) habe immer einen guten PH-Wert wenn ich oder die FÄ messen, parallel habe ich aber sehr gelben bis dunkelgelben Ausfluss der nicht riecht (meine FÄ sagte nichts dazu, machte einen Abstrich). Zudem habe ich ein schlimmes Brennen außen um Intimbeteich und am Scheideneingang sowie beim und nach dem WL (schon ca. 8 Wochen - mal mehr mal weniger). E+R waren diesmal u 3x vorher absolut negativ (auch kein Pilz) ebenso wie ein Test auf Clamydien und Gonokoken. 3 Urinkulturen waren o.B. - der Urologe hat einen Abstrich von Außen genommen und B-Streb. gegunden, die meine FÄ nicht behandelt, da "innen" nichts war. Bitte helfen Sie mir dieses Rätsel zu lösen! Warum ist der Ausfluss gelb? Können B-Streb. außen Brennen und Rötung machen? Sollte ich zu einem Hautarzt? Ich nehme Utrogest allerdings nicht vaginal sondern renktal. Alle 3 Tage nehme ich Milchsäure, die das Brennen aber nicht beeinflusst. Danke und Grüße

von FelixMama14 am 09.11.2017, 19:54



Antwort auf: Mein persönliches Rätsel: PH-Wert, Brennen und Ausfuss

Hallo, 1. Ausfluss alleine ist zunächst einmal ein Symptom, wie es bei vielen Schwangeren in der gesamten Schwangerschaft vorkommen kann und ohne infektiöse Ursache keinerlei Bedeutung hat. 2- Ja, solche Keime können sicherlich der artige Symptome verursachen 3. Ansprechpartner ist die Frauenärztin/der Frauenarzt. Wenn sich nur äußerlich Keime finden, kann gegebenenfalls eine lokale Desinfektion ausreichen und ansonsten bei symptomatischen Beschwerden eine entsprechende Behandlung, zum Beispiel mit Deumavan Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brennen/Ziehen Unterbauch

Hallo Dr. Karle, ich bin nun in der 7. SSW (6+5) und habe heute ein leicht brennendes, ziehendes Gefühl im Unterbauch! Ist es notwendig gleich nachschauen zu lassen oder kommen solche Beschwerden mal vor? Ansonsten geht es mir gut, bei der Untersuchung an 5+5 zeigte sich schon zeitgerecht der Dottersack, Embryo und ein Herzschlag im Ultraschall. ...


Infektion trotz PH-Wert 4

Guten Abend Herr Karle, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage bzgl. der Candida glabrata Infektion. Nun hätte ich noch eine weitere Frage. Infektionen durch Pilze verschlechtern ja bekannterweise nicht den PH Wert. Wie sieht das mit anderen Infektionen aus verschlechtern diese immer den PH oder können diese auch bei gutem PH bestehe...


Ph-Wert und Antibiotika

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe 3 Tage lang Amoxicillin genommen und nun festgestellt, dass sich mein ph-Wert von 4,4 auf 5,0 verschlechtert hat in diesen Tagen. Hat das Antibiotikum Einfluss auf den ph-Wert? (Der Abstrich 3 Tage zuvor zeigte keine Infektion mit Pilzen oder Bakterien. Daran kann es nicht liegen.). Wenn ja, wann normali...


Brennen Scheide SSW 32

Guten Tag Hr Dr Karle, ich habe lt. Untersuchung keine Infektion oder ähnliches. Seit ein paar Tagen spüre ich beim Sitzen ein Brennen an der Scheide. Das lässt dann auch plötzlich wieder nach einiger Zeit für ein paar Tage nach. Kommt sowas im 3. Trimester häufiger vor? Hat es evtl was mit dem Druck des Babys nach unten zu tun? Vielen Dan...


Ph-Wert während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei meinem Sohn vor vier Jahren hatte ich das Problem, dass ich nach der Geburt einen unangenehmen Geruch sowie einen basischen Ph-Wert entwickelte (die Streifen färbten sich regelmäßig dunkel). Ich erhielt damals -aufgrund des Verdachtes einer bakteriellen Vaginose - zwei Mal Antibiotika sowie Milchsäure, was leide...


Brennen Scheideneingang

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich hatte vor 11 Tagen einen Kaiserschnitt nach 14 Stunden aufgrund Geburtsstillstand. Kurze Vorabinfo: Ich habe schon seit Jahren, wenn ich zu wenig trinke, nach dem Wasserlassen äußerlich an der Scheide ein paar Minuten ein Brennen/Druckgefühl. Das habe ich jetzt auch, allerdings brennt es etwas stärker, als v...


Brennen im Unterlein SSW 12

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen und Ihren Kollegen für Ihre Bemühungen innerhalb dieses Forums sehr bedanken.  Am vergangenen Donnerstag hatte ich einen Termin bei meiner Ärztin. Sie meinte es wäre alles in Ordnung und das Kind gut entwickelt. Seit heute bin ich in der SSW 12 und seit einigen Tagen plagen ...


Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. Ssw. Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Blasenentzündung. Diese wurde mit dem Antibiotika Cefuroxim 500mg 3 Tage lang behandelt. Seit dem habe ich immer wieder ein Brennen und Stechen im Scheideneingang. Meine Frauenärztin hat mir darauf hin Clotrimazol und Döderlein verschrieben. Das hat aber gar nichts g...


Bakterielle Infektion trotz gutem Ph-Wert

Hallo Herr Karle,  Ist es moeglich eine bakterielle Infektion zu haben trotz PH-Wert von 4,0? Der Abstrich vor 3 Wochen war unauffällig, aber jetzt habe ich wohl einen Pilz (durch Gyn festgestellt) und sehr wässrigen Ausfluss (kann das von den Clotrimazol Tabletten kommen?). Dann liegt es doch auch nahe, dass ich eine bakterielle Infektion h...


Brennen im Intimbereich

Sehr geehrte Herr Karle,  ich hab nun schon seit Anfang der Schwangerschaft mit einem Brennen zwischen den Schamlippen zu kämpfen. Ich habe allerdings weder Bakterien, noch eine Blasenentzündung oder einen Pils. Ich benutze manchmal diese Vagisan Feuchtigkeitscreme, diese hilft aber nur bedingt.. Ich habe echt schmerzen und verstehe nicht, wies...