Dr. med. Vincenzo Bluni

Magnesium in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 8. Woche schwanger und hatte am Wochenende das Gefühl, dass sich die Gebärmutter zusammen zieht. Daraufhin habe ich mir prophylaktisch in der Apotheke Biolectra Magnesium 400 mg/Tag geholt und eingenommen.
Heute wollte ich von der Vertretung meines Frauenarztes telefonisch wissen, ob da irgendwas gegen spricht.
Mir wurde gesagt, dass sie da keine Auskunft zu geben dürfen.
Magnesium, das der Körper nicht benötigt, wird doch aufgrund seiner Wasserlöslichkeit einfach ausgeschieden, richtig? Insofern sollte es doch nicht schaden?
Danke im Voraus für eine Antwort.

von Bullerbueller, 8. SSW   am 23.12.2019, 16:05 Uhr

 

Antwort auf:

Magnesium in der Frühschwangerschaft

Hallo,

wenn es entsprechende Beschwerden gibt, dann darf das Magnesium in der Form auch nach bisheriger Datenlage so eingesetzt werden.
Herzliche Grüße

V.B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2019

Antwort auf:

Magnesium in der Frühschwangerschaft

Schaden tut es sicher nicht. Ob du es denn brauchst merkst du selber am besten. Wenn dir das Ziehen unangenehm ist, kannst du ruhig welches nehmen. Ansonsten ist aber auch dieses Zusammenziehen nicht schlimm.

von Becca09 am 23.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

starker Husten in Frühschwangerschaft bedenklich? + richtige Menge Magnesium

Schönen guten Tag, ich bin momentan noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und leide momentan unter sehr starkem Husten (zum Teil habe ich richtige Bauchmuskel-Schmerzen vom vielen Husten). Denke Sie, dass dieser Husten gefährlich sein könnten zu Beginn einer ...

von sioba30 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Frühschwangerschaft

Magnesium in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 9.SSW. Letzte Woche hatte ich eine leichte Blutung und seitdem immer wieder Schmierblutungen. Gestern hatte ich deswegen einen Termin bei meiner Ärztin. Es ist soweit alles in Ordnung. Sie geht davon aus, dass die Blutung auf ...

von heidivip 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft Magnesium/Utrogest zur Prophylaxe

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Zeit, die Fragen zu beantworten. Hatte eine FG mit Ausschabung in der 9 SSW im Januar, bin nun erneut schwanger 3 Woche laut Clearblue. Habe noch Magensium und Utrogest von er letzen SSW übrig. Meine Frage: Soll ich das beides ...

von Cuxnordlicht 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Frühschwangerschaft

Magnesium in der frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin jetzt in der 13. Woche schwanger. Seit der 9. Woche habe ich ständig Blutungen. In der 11. Woche war ich deswegen im Krankenhaus. Der dortige Frauenarzt sagte ich solle magnesium nehmen. Mein Frauenarzt meinte aber, das das wahrscheinlich nicht helfen würde und ...

von Ladybird81 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Frühschwangerschaft

Magnesium / Frühschwangerschaft

Guten Abend! Ich leide unter starker Migräne ( verursacht durch Verspannungen im Rücken/Nackenbereich), durch regelmäßiger Einnahme von Magnesium ( 245mg ) bekomme ich die Migräne einigermaßen in den Griff. Ich bin jetzt in der 5 Woche, darf ich weiterhin Magnesium ...

von brevi1 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Frühschwangerschaft

Magnesium in der Frühschwangerschaft.

Hallo ich bin in der 5 Woche schwanger , und haben dieses ziehen rechts und links und im Rücken , mal mehr mal weniger ! Meine Frage ist das normal? Sollte ich mich ehr schonen ? Kann ich magnesium dagegen nehmen ? Kenne das bei meiner ersten Schwangerschaft auch aber ...

von HelloKitty2005 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Frühschwangerschaft

Frühschwangerschafttest, 2 Strich leicht zu sehen.

Hallo Dr. Bluni, gestern hatte ich sehr starke Unterleibsschmerzen und heute von Viola Frühschwangerschaft getestet. Und zu sehen 2. leichte Linie. Sind die Frühschwangerschaft test sicher. Ich habe 4 Tage vor meine ausbleibende periode ...

von Inna89 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Rhesus-Immunisierung in der Frühschwangerschaft

Hallo, angenommen es würde eine Immunisierung in der SSW 10 stattfinden. Hätte dies dann schon eventuelle negative Auswirkungen für die aktuelle Schwangerschaft, oder erst für eine eventuelle zukünftige Schwangerschaft? Vielen Dank im Voraus. ...

von Tomtom1020 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Magnesium hochdosiert Durchfall

Guten Morgen Dr. Bluni, Ich bin ab morgen in der 30. SSW. Vor zwei Wochen wurde bei mir eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt und der Muttermund war etwas weicher. Mir wurde Schonung und Ruhe auferlegt, ich soll Progestan abends nehmen und 800 mg Magnesium. ...

von JK86 16.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium

Druck auf Gebärmutter in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich bin in der 6. Schwangerschaftswoche. Heute hat die Ärztin mir beim Ultraschall so feste auf den Unterbauch/ die Gebärmutter gedrückt, dass es schmerzte. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass dabei etwas ...

von Sis02 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.