frühschwangerschaft nach FG mit AS im März, Magnesium

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: frühschwangerschaft nach FG mit AS im März, Magnesium

Hallo Dr. Bluni! Leider habe ich erst in der 7.ssw einen Termin beim FA bekommen. Bin jetzt 5.ssw. Seit Einnsitung habe ich ganz schön heftige Unterleibsschmerzen, die wohl aufgrund der veränderungen der Gebärmutter kommen. Ab und zu STicht es auch...kann mich erinnern, dass ich bei meiner letzten SS Magnesium bekommen habe. Ich habe mir also Magnesium 300 mg besorgt , weil ich dachte ich kann da nix falsch machen. Es hilft aber nicht wirklich. Kan ich die Dosis erhöhen? Da ich wahrscheinlich einen Hefepilz habe (weißlicher BElag + gerötete HAut und Juckreiz), hat mir der FA am Telefon gesagt, ich soll KAdefungin Kombi nehmen wenn es nicht weg ist bis zum termin in 2 Wochen, guckt er nach. reicht hier Kadefungin Kombi 3 aus? will nicht mehr als nötig mein Krümelchen belasten, nachdem die letzte ss in einer FG geendet ist. Was kann ich außer Folio und Magnesium evtl noch nehmen, damit alles gut verläuft? Muss ich bis zur VU sonst noch etwas beachten? Mit dem Rauchen habe ich nach der Einnistung aufgehört. Danke für die Info, lg Finnja

Antwort auf: frühschwangerschaft nach FG mit AS im März, Magnesium

hallo Finnja, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei man nicht generell sagen kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft es schon, wenn die Frau sich hier mehr schont oder vorsorglich Magnesium einnimmt, das die Gebärmutter beruhigt. Wenn die Beschwerden anhalten, dann sollte aber sicher die Frauenärztin oder der Frauenarzt gefragt werden. Die Dosis kann meist ohne Bedenken gesteigert werden. Einzige Nebenwirkung wäre dann bei zu hoher Dosis Durchfall. Ob im Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann dann nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin mit einer Untersuchung klären. anders als ein bakterieller Infekt stellt ein Scheidenpilz während der Schwangerschaft kein großes Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, sollte man halt die zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreifen; selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Sofern es ein Pilz ist, liegen für den Wirkstoff Nystatin die besten Erkenntnisse vor; aber auch der Wirkstof Clotrimazol kann eingesetzt werden. Auch wenn ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol, dem Wirkstoff in dem von Ihnen genannten Medikament. was die Frage nach einer Substitution von Nahrungsergänzungsstoffen & Vitaminen in der Schwangerschaft angeht, so ist dieses für die sich normal ernährende und gesunde Mitteleuropäerin und Nordamerikanerin auf Folsäure und Jodid beschränkt. Eine darüber hinausgehende Vitaminsubstitution ist nach bisheriger Datenlage nicht notwendig. Dass ddahingehend oft anders informiert wird, ist mir bestens bekannt. Sicher mangelt es bei einigen Zusatzstoffen/Mikronährstoffen, aber was die meisten Vitamine angeht, so sind diese über die normale Ernährung zuführbar. Eine sinnvolle Substitution betrifft vor allem Folsäure, Jodid (sofern keine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt), Magnesium und bei Bedarf Eisen. Zu den anderen Vorsichtsmaßnahmen sollten Sie im Detail Ihren Frauenarzt oder Frauenärztin fragen. VB VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2005

Antwort auf: frühschwangerschaft nach FG mit AS im März, Magnesium

Hallo Finnja, soweit ich weiß, darf man während der Schwangerschaft kein Kadefungin nehmen! Wollte ich nämlich auch nehmen und meine Gyn, hat mir dann was anderes verschrieben, was unbedenklich ist in der Schwangerschaft! BIOFANAL! Bitte erkundige Dich da nochmal! Meine SS ändete aber trotzdem leider in eine FG! Viele Grüße Anja und alles Gute Dir!