frühschwangerschaft nach FG mit AS im März, Magnesium

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: frühschwangerschaft nach FG mit AS im März, Magnesium

Hallo Dr. Bluni! Leider habe ich erst in der 7.ssw einen Termin beim FA bekommen. Bin jetzt 5.ssw. Seit Einnsitung habe ich ganz schön heftige Unterleibsschmerzen, die wohl aufgrund der veränderungen der Gebärmutter kommen. Ab und zu STicht es auch...kann mich erinnern, dass ich bei meiner letzten SS Magnesium bekommen habe. Ich habe mir also Magnesium 300 mg besorgt , weil ich dachte ich kann da nix falsch machen. Es hilft aber nicht wirklich. Kan ich die Dosis erhöhen? Da ich wahrscheinlich einen Hefepilz habe (weißlicher BElag + gerötete HAut und Juckreiz), hat mir der FA am Telefon gesagt, ich soll KAdefungin Kombi nehmen wenn es nicht weg ist bis zum termin in 2 Wochen, guckt er nach. reicht hier Kadefungin Kombi 3 aus? will nicht mehr als nötig mein Krümelchen belasten, nachdem die letzte ss in einer FG geendet ist. Was kann ich außer Folio und Magnesium evtl noch nehmen, damit alles gut verläuft? Muss ich bis zur VU sonst noch etwas beachten? Mit dem Rauchen habe ich nach der Einnistung aufgehört. Danke für die Info, lg Finnja

Mitglied inaktiv - 27.07.2005, 09:41



Antwort auf: frühschwangerschaft nach FG mit AS im März, Magnesium

hallo Finnja, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei man nicht generell sagen kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft es schon, wenn die Frau sich hier mehr schont oder vorsorglich Magnesium einnimmt, das die Gebärmutter beruhigt. Wenn die Beschwerden anhalten, dann sollte aber sicher die Frauenärztin oder der Frauenarzt gefragt werden. Die Dosis kann meist ohne Bedenken gesteigert werden. Einzige Nebenwirkung wäre dann bei zu hoher Dosis Durchfall. Ob im Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann dann nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin mit einer Untersuchung klären. anders als ein bakterieller Infekt stellt ein Scheidenpilz während der Schwangerschaft kein großes Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, sollte man halt die zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreifen; selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Sofern es ein Pilz ist, liegen für den Wirkstoff Nystatin die besten Erkenntnisse vor; aber auch der Wirkstof Clotrimazol kann eingesetzt werden. Auch wenn ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol, dem Wirkstoff in dem von Ihnen genannten Medikament. was die Frage nach einer Substitution von Nahrungsergänzungsstoffen & Vitaminen in der Schwangerschaft angeht, so ist dieses für die sich normal ernährende und gesunde Mitteleuropäerin und Nordamerikanerin auf Folsäure und Jodid beschränkt. Eine darüber hinausgehende Vitaminsubstitution ist nach bisheriger Datenlage nicht notwendig. Dass ddahingehend oft anders informiert wird, ist mir bestens bekannt. Sicher mangelt es bei einigen Zusatzstoffen/Mikronährstoffen, aber was die meisten Vitamine angeht, so sind diese über die normale Ernährung zuführbar. Eine sinnvolle Substitution betrifft vor allem Folsäure, Jodid (sofern keine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt), Magnesium und bei Bedarf Eisen. Zu den anderen Vorsichtsmaßnahmen sollten Sie im Detail Ihren Frauenarzt oder Frauenärztin fragen. VB VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2005



Antwort auf: frühschwangerschaft nach FG mit AS im März, Magnesium

Hallo Finnja, soweit ich weiß, darf man während der Schwangerschaft kein Kadefungin nehmen! Wollte ich nämlich auch nehmen und meine Gyn, hat mir dann was anderes verschrieben, was unbedenklich ist in der Schwangerschaft! BIOFANAL! Bitte erkundige Dich da nochmal! Meine SS ändete aber trotzdem leider in eine FG! Viele Grüße Anja und alles Gute Dir!

Mitglied inaktiv - 27.07.2005, 16:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magnesium in der Frühschwangerschaft.

Hallo ich bin in der 5 Woche schwanger , und haben dieses ziehen rechts und links und im Rücken , mal mehr mal weniger ! Meine Frage ist das normal? Sollte ich mich ehr schonen ? Kann ich magnesium dagegen nehmen ? Kenne das bei meiner ersten Schwangerschaft auch aber da war ich schon weiter. Hoffe Sie können mir helfen. Gruß Kitt...


Magnesium / Frühschwangerschaft

Guten Abend! Ich leide unter starker Migräne ( verursacht durch Verspannungen im Rücken/Nackenbereich), durch regelmäßiger Einnahme von Magnesium ( 245mg ) bekomme ich die Migräne einigermaßen in den Griff. Ich bin jetzt in der 5 Woche, darf ich weiterhin Magnesium einnehmen, oder kann es der Entwicklung des Embryos schaden ( der Bildung - no...


Magnesium in der frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin jetzt in der 13. Woche schwanger. Seit der 9. Woche habe ich ständig Blutungen. In der 11. Woche war ich deswegen im Krankenhaus. Der dortige Frauenarzt sagte ich solle magnesium nehmen. Mein Frauenarzt meinte aber, das das wahrscheinlich nicht helfen würde und wenn dann sollte ich mit der einnahme noch ein paar Wochen warten. Und t...


Frühschwangerschaft Magnesium/Utrogest zur Prophylaxe

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Zeit, die Fragen zu beantworten. Hatte eine FG mit Ausschabung in der 9 SSW im Januar, bin nun erneut schwanger 3 Woche laut Clearblue. Habe noch Magensium und Utrogest von er letzen SSW übrig. Meine Frage: Soll ich das beides nehmen, um einer erneuten FG vorzubeugen? Wann soll ich zum FA? Reicht es...


Frühschwangerschaft/Magnesium

Lieber Herr dr. Bluni, Ich habe viel mit Krämpfen in der Nacht zu tun. Bin aber ganz frisch schwanger ssw5! Darf ich Magnesium einnehmen oder schadet das dem ungeborenen Kind? Oder führt sogar zu einer Fehlgeburt? Das Magnesium das ich hier habe hat 300mg. Darf ich das nehmen? Vielen herzlichen Dank


Magnesium in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 9.SSW. Letzte Woche hatte ich eine leichte Blutung und seitdem immer wieder Schmierblutungen. Gestern hatte ich deswegen einen Termin bei meiner Ärztin. Es ist soweit alles in Ordnung. Sie geht davon aus, dass die Blutung auf einen empfindlichen Gebärmutterhals zurückzuführen ist. Ich soll jetzt je...


starker Husten in Frühschwangerschaft bedenklich? + richtige Menge Magnesium

Schönen guten Tag, ich bin momentan noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und leide momentan unter sehr starkem Husten (zum Teil habe ich richtige Bauchmuskel-Schmerzen vom vielen Husten). Denke Sie, dass dieser Husten gefährlich sein könnten zu Beginn einer Schwangerschaft? (Zu hoher Druck, etc.) Ich versuche den Hustenreiz so gut es geht zu ...


Magnesium in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 8. Woche schwanger und hatte am Wochenende das Gefühl, dass sich die Gebärmutter zusammen zieht. Daraufhin habe ich mir prophylaktisch in der Apotheke Biolectra Magnesium 400 mg/Tag geholt und eingenommen. Heute wollte ich von der Vertretung meines Frauenarztes telefonisch wissen, ob da irgendwas gegen spric...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...