Frage: Listerioseabklärung sinnvoll?

Guten Tag Herr Bluni, Ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche. Heute nach dem Mittagessen wurde mir plötzlich extrem übel und kurze Zeit später habe ich mein gesamtes Mittagessen wieder erbrochen. Seitdem geht es mir eigentlich (neben einem komischen Bauch) wieder ganz gut. Nun habe ich erfahren, dass weitere 4 (von7) Familienmitglieder seit gestern Abend erbrechen mussten (zum Teil mehrfach). Wir alle haben am Samstagmittag zusammen Risotto plus Kaffee und (gebackenen) Kuchen gegessen. Obwohl das Essen meiner Meinung nach schwangerschaftsgerecht zubereitet wurde, werde ich nun die Frage nicht los, ob es möglich wäre, dass wir uns mit Listerien angesteckt haben. Dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, ist mir klar und unter normalen Umständen würde ich die Situation vergessen und wieder zur Tagesordnung übergehen. Da ich nun aber schwanger bin, bin ich ein wenig verunsichert ob ich einen Termin bei meinem Hausarzt machen soll, damit dieser abklären kann, ob es allenfalls eine Listeriose ist/war. Lg, P

von Piggebu am 05.11.2018, 15:02

Antwort auf: Listerioseabklärung sinnvoll?

Hallo, für all diejenigen, die insbesondere vor den diverse Listen Alltagssituationen Angst vor dieser und ähnlichen seltenen Infektionen haben, steht unser sehr umfangreicher Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort " Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" zur Verfügung. Da werden alle diesbezüglichen Fragen umfassend beantwortet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2018

Antwort auf: Listerioseabklärung sinnvoll?

Was verstehst du denn unter "schwangerschaftsgerecht zubereitet"? Wenn mehrere Essensteilnehmer nahezu gleichzeitig erkranken würde man doch an eine (harmlose, aber lästige) Lebensmittelinfektion oder einen MD-Infekt denken. Wie kommst du ausgerechnet auf Listeriose?

von Andrea6 am 05.11.2018, 17:29