Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

Schmelzkäse aus dem Aldi darf man in der Schwangerschaft doch essen oder sowie selbst gemachte Eiswürfel? Ich Frage wegen Listeriose. Zumal ich bis heute auch grüner Salat gegessen habe und ich nun erfahren hab dass ich das nicht essen soll wegen Listeriose. Macht es Sinn beim nächsten Arztbesuch mich auch auf Listeriose testen zu lassen? Oder sollte ich das eher erst vor der Geburt? Bin jetzt in der 26 SSW.

Desweiteren darf ich in der Schwangerschaft Muffins aus Backmischungen essen?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Nadine

von 20Glückskind16 am 24.08.2019, 15:37 Uhr

Antwort:

Angst Listeriose

Hallo,

1. ja, das ist sicher erlaubt, wenn Sie bei den Eiswürfel die notwendigen Hygienempfehlungen beachten.

2. alles weitere dazu gibt es hier

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)
VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2019

Antwort auf:

Listeriose

Hallo,

das "darfst" Du alles essen, auch grünen Salat, der ja üblicherweise ordentlich gewaschen wird, bevor man ihn isst. Lediglich auf vorgeschnittenen Salat sollte man verzichten.

Viele Grüße

von Mamamaike am 24.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr