Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

Schmelzkäse aus dem Aldi darf man in der Schwangerschaft doch essen oder sowie selbst gemachte Eiswürfel? Ich Frage wegen Listeriose. Zumal ich bis heute auch grüner Salat gegessen habe und ich nun erfahren hab dass ich das nicht essen soll wegen Listeriose. Macht es Sinn beim nächsten Arztbesuch mich auch auf Listeriose testen zu lassen? Oder sollte ich das eher erst vor der Geburt? Bin jetzt in der 26 SSW.

Desweiteren darf ich in der Schwangerschaft Muffins aus Backmischungen essen?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Nadine

von 20Glückskind16 am 24.08.2019, 15:37 Uhr

 

Antwort:

Angst Listeriose

Hallo,

1. ja, das ist sicher erlaubt, wenn Sie bei den Eiswürfel die notwendigen Hygienempfehlungen beachten.

2. alles weitere dazu gibt es hier

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)
VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2019

Antwort auf:

Listeriose

Hallo,

das "darfst" Du alles essen, auch grünen Salat, der ja üblicherweise ordentlich gewaschen wird, bevor man ihn isst. Lediglich auf vorgeschnittenen Salat sollte man verzichten.

Viele Grüße

von Mamamaike am 24.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose/ listeriose

Hallo Herr Dr. Bluni, Meine 2-jährige Tochter hat mir heute Abend mit ihren wirklich schmutzigen Fingern in den Mund gefasst so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Davor hat sie im Garten gebuddelt und auch nicht gewaschenes Obst angefasst, etc. Kann man sich auf ...

von Minime717 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Toxo / Listeriose Schleimhäute

Hallo Herr Dr. Bluni. Besteht die Gefahr einer Listeriose- oder Toxoplasmose-Infektion, wenn man sich unmittelbar nach dem Gemüseschneiden (konkret Zwiebeln und Knoblauch, ungewaschen) die Nase putzt, ohne sich dazwischen die Hände zu waschen? Oder anders formuliert: Können ...

von Cynthiaaa 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose/Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni Leider habe ich extrem Angst vor einer Listeriose/toxoplasmoseinfektion. Ich habe leider eine (ziemlich blöde) Frage. Ich war mit meinem Handy auf dem Spielplatz draussen. Als ich nach Hause zurückkam habe ich mein Pflaster (kleine Schnittwunde) gewechselt ...

von Mammi2019 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Toxoplasmose / Listeriose

Hallo lieber Dr Bluni, Oh wei.. ich komme mir ziemlich idiotisch vor.. mache mir aber trotzdem sorgen Ich habe vorhin eine ganze Packung „ Snack Möhren „ aus dem Supermarkt gegessen. Also kleine, bereits ...

von Claire1212 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose Infektion

Guten Tag Herr Bluni, Ich bin seit heute in der 40. Ssw (39+0) und habe heute einen dummen Fehler gemacht. Ich habe frische marinierte rohe Scampispieße gekauft und mir war nicht bewusst das etwas der rohen Marinade von den Scampis an einem Pfannenwender war den ich abgeleckt ...

von Maja75015 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

listeriose, Keime

Guten Abend Dr. Bluni Ich habe ziemlich Angst vor Listeriose. Bin auch in ärztlicher Behandlung. Heute habe ich Das Wohnzimmertisch geputzt dieser war dreckig mit gestriger Joghurt, pudding, Staub usw. etc.. bin eingschlafen und Mein Mann wollte nicht in der Lage sein diesen ...

von Melissa1987 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir waren vorher auf einem Fest, auf dem es geräucherten Lachs, Forelle, Heringsbrötchen, Pommes, Rote.... gab. Ich habe Pommes und einen Salatteller gewählt. Der Salat bestand aus grünem Blattsalat, Tomaten, Gurken, geraspelte Karotten und ...

von Katze16 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch seit 5 Tagen geöffnete Aufschnittpackung?

Guten Abend, ich habe Angst, mich mit Listerien angesteckt zu haben. Normalerweise achte ich sehr darauf, nur wirklich frische Lebensmittel zu konsumieren. Heute kam ich jedoch nach der Arbeit nach Hause, war unglaublich geschafft und müde und hatte einfach keine Energie ...

von PiaLia 26.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriosegefahr bei Erbrechen, Durchfall und Rückenschmerzen

Hallo, ich bin in der 28. SSW und war die letzten beiden Wochen auf Mallorca im Urlaub. Ich habe im Urlaub dann extreme Schulter und Nackenschmerzen bekommen und zwei Tage lang Erbrechen und Durchfall gehabt. In der ersten Nacht, wo ich mich übergeben musste, hatte ich ...

von Katha2019 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch angebrochenes Salatdressing

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, danke erstmal, dass Sie alle Fragen hier so gewissenhaft und ausführlich beantworten. Ich bin in der 15.SSW und hatte gestern erstmals wieder Appetit auf Salat. Diesen habe ich sehr gründlich gewaschen, mein Mann hat mir ein Fertigdressing ...

von Innah86 17.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.