Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Essen  habe ich im Kühlschrank abgedeckt gelagert und dann nach 24 Stunden mit ca. 3 Minuten Erhitzung in der Mikrowelle (mittlere Stufe) gegessen. Die Tomaten haben nicht mehr so frisch geschmeckt. Hatte am nächsten Tag Kopfschmerzen (was ich aber regelmäßig in der Schwangerschaft habe).  Am Tag zuvor habe ich Margarine gegessen, die schon ein paar Wochen gut abgedeckt im Kühlschrank gelagert wurde. Sie sah sauber aus und hat ganz normal geschmeckt. Ich hatte aber am nächsten Tag einmalig Durchfall, was aber auch von Eisentabletten kommen könnte, da dieser erst nach der Tabletteneinnahme auftrat. Kann ich mich bei beiden Fällen mit Listerien angesteckt haben und wenn ja, wie kann man sowas am besten testen? Weitere Symptome habe ich nicht.   Herzliche Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 25