Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose und andere Krankheiten

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Bin in der 30. SSW und
habe heute meinen Balkon gereinigt, der nicht mit wenig Taubenkot verschmutzt war! Habe zwar Schutzhandschuhe getragen und mich danach gleich geduscht. Dennoch habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, kann es möglich sen mich mit Listeriose oder anderen Krankheiten angesteckt zu haben, die für mein Baby schädlich sein könnten? Welche Krankheiten können Tauben und deren Kot auf den Menschen übertragen?

vielen lieben Dank im voraus

von Guggi1984 am 26.02.2010, 17:09 Uhr

 

Antwort auf:

Listeriose und andere Krankheiten

Hallo,

so, wie von Ihnen beschrieben, ist eine Infektion ist eine Infektion mit Listerien wohl ausgeschlossen. Ähnliches gilt für mögliche andere Keime, die über Tauben übertragen werden könnten. Welche das sind, fragen Sie am besten einen Tierarzt. Vor allem sind es Salmonellen, aber auch die Ornithose, eine Lungenerkrankung kann durch sie übertragen werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose und Toxoplasmose

Folgende Frage zur Listeriose: In der ersten Blutuntersuchung wurde festegestellt, dass ich noch keine Listeriose und Toxoplasmose hatte. Auch in der 2. Untersuchung konnte keine Infektion nachgewiesen werden. Ich bin jetzt in der 35. Woche schranger und habe seit 3 Tagen ...

von Julia-knöpfchen 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo, ich bin jetzt in der 10. SSW. Als ich noch nicht wußte dass ich schwanger bin, hatte ich geräucherten Fisch gegessen. Das war an Silvester. Ich war dann 2 Wochen später beim Arzt und er hatte nach Listeriose Antikörper untersuchen lassen. Das war negativ. Ich habe ...

von Wellensittich 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo, ich bin in der 10. SSW. Ich versuche so aufzupassen mit allem was ich esse und mache. Gestern war ich bei jemanden zum Kaffee eingeladen. Ich brauchte dann etwas Milch in den Kaffee. Nachdem ich ihn getrunken hatte habe ich gesehen dass die Milch, es war ...

von Wellensittich 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriosegefahr?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich weiß dass man in der SS keine vorgeschnittenen Salate verzehren soll; das tu ich auch nicht. Nun habe ich aber gestern einen halben Eisbergsalat verzehrt. Den Rest habe ich wieder in die Folie gegeben und (aus Platzmangel im Kühlschrank) in eine ...

von Tinetta 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

listeriose

Hallo, da ich Weihnachten versehentlich Rohmilchkäse gegessen habe und tierische Angst vor listeriose hatte, habe ich nach 1 1/2 Wochen einen Bluttest auf Listerien machen lassen. Dabei kam raus, dass ich keine Antikörper gegen Listerien im Blut hatte. Damit ist doch wirklich ...

von rechenmaus 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 29. SSW und habe an Silvester evtl. eine viertel Scheibe von einem Schinken gegessen bei dem wir nicht sicher sind, ob die Verpackung in Ordnung war. Der Schinken sah an den Rändern auch "lachsig" aus. Geschmeckt hatte er eigentlich OK. Evtl. ...

von Hallo100 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo Herr Dr. med Bluni, am 14.12. hab ich mich mit folgendem Problem an Sie gewandt: ... ich (30.SSW) wurde vor ca. 8 Wochen auf Toxoplasmose getestet. Zum Ergebniss sagte mir mein Frauenarzt, dass ich wohl schonmal eine Infektion durchgemacht hätte und daher immun wäre. ...

von Bauchmausi 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Lieber Dr. Bluni, ich habe Weihnachten versehentlich Rohmilchkäse (Vakuumverpackt von Aldi) und Kartoffelsalat (ebenfalls von Aldi) gegessen. Nun mache ich mir riesige Sorgen an Listeriose zu erkranken. Wie hoch ist das Risiko? Vielen ...

von rechenmaus 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose

Hallo, ich (30.SSW) wurde vor ca. 8 Wochen auf Toxoplasmose getestet. Zum Ergebniss sagte mir mein Frauenarzt, dass ich wohl schonmal eine Infektion durchgemacht hätte und daher immun wäre. Lt. meinem Arzt dürfte ich bedenkenlos Salami und Rohwurst allgemein essen. Auf ...

von Bauchmausi 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

listeriose ?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 36. SSW und leide seit ca. drei Wochen unter urchfall (meist wässrig). Da ich sonst keine Beschwerden hatte und beim Kind (US und CTG) alles ok war, wurde nichts dagegen unternommen. Jetzt habe ich seit zwei Tagen neben leicht erhöhten ...

von sophie04 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.