Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose durch offene Wunde

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

auf einem Konzert habe ich mir die Hände in einem Toilettenwagen gewaschen. An einer Hand habe ich eine kleine Wunde, die immer wieder aufgeht. Leider habe ich nach dem Händewaschen gesehen, dass das Wasser wohl aus dem nahe vorbeifließenden Fluss genommen wurde und nicht wie angenommen normales Stadtwasser. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass ich mir irgendwelche Keime ( besonders Listerien) in die Wunde gewaschen habe.
Es ist immer mal wieder von einer kutanen Listeriose die Rede- oder ist dies ein Quatsch? Muss um an einer Listeriose zu erkranken die Aufnahme der Erreger oral erfolgen um überhaupt zu erkranken?

Vielen Dank und viele Grüße
Lara

von Lalelu1001 am 06.07.2019, 10:29 Uhr

Antwort:

Ängste

Hallo,

vielleicht erkundigen Sie sich zunächst einmal bei seriösen Quellen über die möglichen Infektionsrisiken und die Maßnahmen, die getroffen werden können, um dieses Risiko zu reduzieren.

Das sind ganz bestimmt nicht die uns allen bekannten Suchmaschinen.

Darüber hinaus empfehle ich Ihnen vor dem Hintergrund der von Ihnen hier wiederholt gestellten Fragen und der damit zum Ausdruck gebrachten Ängste, sich vor Ort psychologische Unterstützung zu holen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr