Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose durch offene Wunde

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

auf einem Konzert habe ich mir die Hände in einem Toilettenwagen gewaschen. An einer Hand habe ich eine kleine Wunde, die immer wieder aufgeht. Leider habe ich nach dem Händewaschen gesehen, dass das Wasser wohl aus dem nahe vorbeifließenden Fluss genommen wurde und nicht wie angenommen normales Stadtwasser. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass ich mir irgendwelche Keime ( besonders Listerien) in die Wunde gewaschen habe.
Es ist immer mal wieder von einer kutanen Listeriose die Rede- oder ist dies ein Quatsch? Muss um an einer Listeriose zu erkranken die Aufnahme der Erreger oral erfolgen um überhaupt zu erkranken?

Vielen Dank und viele Grüße
Lara

von Lalelu1001 am 06.07.2019, 10:29 Uhr

 

Antwort:

Ängste

Hallo,

vielleicht erkundigen Sie sich zunächst einmal bei seriösen Quellen über die möglichen Infektionsrisiken und die Maßnahmen, die getroffen werden können, um dieses Risiko zu reduzieren.

Das sind ganz bestimmt nicht die uns allen bekannten Suchmaschinen.

Darüber hinaus empfehle ich Ihnen vor dem Hintergrund der von Ihnen hier wiederholt gestellten Fragen und der damit zum Ausdruck gebrachten Ängste, sich vor Ort psychologische Unterstützung zu holen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose über offene Wunde

Hallo Herr Dr. ich hoffe meine Frage ist nicht dämlich Folgende Situation: Ich arbeite in einer Feinkost bzw. hinter der Wursttheke und seit einiger Zeit sind Handschuhe nun verboten. Dementsprechend wasche ich meine Hände tatsächlich alle 2 Minuten. Dadurch habe ich des ...

von Illael 19.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Listeriose

Toxoplasmose, Listeriose durch Wunde?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, zunächst danke ich Ihnen für Ihre Arbeit hier. Gestern verarbeitete ich bei einem Freund Kartoffeln aus seinem Garten. Sie waren voller Erde. Ich ließ das Waschbecken volllaufen und rieb die Erde im Wasser mit meinen Händen ab und reinigte die ...

von Serana 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Listeriose

Listeriose über offene Wunden?

Lieber Dr. Bluni, liebe Mitschwangeren, mache mich gerade sehr verrückt. Bin in der 22. SSW. Da ich momentan starke Schmerzen habe, habe ich leider die letzten Tage meine Küchenhygiene etwas vernachlässigt :( und einen verdorbenen, weil übriggebliebenen und mehrere Tage alten ...

von Apfelbanane 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Listeriose

Listeriose?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 20 SSW. Ich habe meinem 2-Jährigen Sohn heut sein Wassertunnel aufgepustet und mir nichts schlimmes dabei gedacht. Meine Schwiegermutter meinte aber, dass dadurch dass ich das Ventil in den Mund genommen hab, konnte ich mich ...

von Bibi.1985 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriosegefahr

Hallo Dr. Bluni, Ich habe heute ein Stück Kuchen gegessen, was von außen nur trocken war mit Heidelbeeren. Beim Essen habe ich innen eine Creme bemerkt, vermutlich Pudding. Jetzt ärgere ich mich ein bisschen, ich dachte der Kuchen sei ohne Füllung. Auf Pudding und Cremes ...

von Elli19 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Rohmilchkäse gegessen- Listeriose?

Hallo. Leider habe ich vor 24 h im Restaurant Maredo als Vorspeise Büffelmozzarella gegessen. Ich doofi hab gedacht ist pasteurisiert, hab da nun angerufen, ist er nicht :( Ich habe keine Symptome (ist aber laut Inkubationszeit eh zu früh). Mache mir nun aber sehr Sorgen:( ...

von HannaStar 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Bakterien auf Getränkedosen / Listeriose

Lieber Dr. Bluni, ich habe gestern einen Eistee aus der Dose getrunken - also die Dose geöffnet und den Inhalt dann in ein Glas gekippt. Nun habe ich leider vergessen, den Deckel vorher zu reinigen. Das heißt, der Metallzapfen, der beim Öffnen in die Dose reingedrückt wird, ...

von lalalelelulu 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose, ungewaschenes Messer

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Freundin macht sich gerade große Sorgen wegen einer möglichen Listeriose. Was ist passiert? Sie - sonst übervorsichtig - hat aus Versehen eine Melone mit einem Messer geschnitten, das in ihrem Korb lag, mit dem sie zum Beispiel auch Essen ...

von lokao 15.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Nachtrag: Listeriose nach Gartenarbeit

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Frage. Noch zwei kleine Nachfragen. (Man liest hier ja immer wieder durch, dass Sie von der allgemeinen Listeriose-Hysterie ein wenig genervt sind, aber glauben Sie mir, ich bin es selbst auch. Und ...

von babyahoi 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Übertragungsrisiko Toxoplasmose über Wunde an Katzenfell

Lieber Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 23. Ssw und Toxoplasmose-negativ getestet. Da ich mich seit gestern etwas verrückt mache würde ich sie um ihre Einschätzung hierzu bitten: Beim gestrigen Abend-Spaziergang kam ein kleineres Kätzchen auf mich und meinen Mann zu & ...

von Nevy81 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunde

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.