Dr. med. Vincenzo Bluni

Listeriose durch Gartenarbeit

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 23. SSW und mache mir ständig Sorgen, mich mit Listeriose anstecken zu können. Heute war ich im Garten, mein Freund hat den Rasen gemäht, dabei ist sehr viel Staub aufgewirbelt. Diesen habe ich eingeatmet und er hat sich auch auf meine Schleimhäute (Nase und Mund) abgelegt und wurde von mir verschluckt.

Kann man sich hierdurch angestecken? Im Internet fand ich eine Seite, die sogar vom totalen Verzicht von Gartenarbeit schrieb sowie, dass es sich dabei um das Ansteckungsrisiko Nr. 1 handele.

Wie schätzen Sie das Risiko ein?

Ich danke Ihnen sehr für eine Antwort und sowieso für Ihre Mühen, die Sie uns ängstlichen Schwangeren entgegen bringen.

VG Karin

von KarinS am 20.04.2019, 20:15 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo Karin,

Bitte lesen Sie dazu doch unsere Informationen in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose, wo mögliche Risikosituationen, aber auch Möglichkeiten, das Risiko zu minimieren, umfassend beschrieben werden.

Und stellen Sie bitte sofort das Lesen in den uns allen bekannten Suchmaschinen ein. Sie werden dort keine objektiven Informationen erhalten können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2019

Antwort auf:

Listeriose durch Gartenarbeit

Wenn du so viele Ängste hast, schadet das deinem Kind und dir am allermeisten.
Was denkst du was die Menschen die letzten 5000 Jahre anderes gemacht haben als ihren Garten, ihr Feld, ihren Acker zu bestellen und zu ernten?
Listeriose ist selten und wird über Wurst, und Käse übertragen, wenn überhaupt.

von uriah am 20.04.2019

Antwort auf:

Listeriose durch Gartenarbeit

Meinst du nicht eher Toxoplasmose? Also Listeriose durch Gartenarbeit habe ich bislang noch nie gehört.
Wenn man nicht gegen Toxoplasmose immun ist, dann sollte man wohl im Garten etwas mehr aufpassen. Aber mal ganz im Ernst, ich werde jetzt 34 Jahre alt und habe mein ganzes Leben im Garten rumgebuddelt. Schon als Kind die Erde nicht nur umgegraben, sondern auch gerne mal verspeist (unbewusst ), ich hatte Spulwürmer und Ungeziefer in den Haaren, weshalb meine Mutter am Abend immer viel zu tun hatte um mich sauber zu kriegen, aber ich hatte NIE Toxoplasmose.

Ich bin ebenfalls in der 23. ssw (drittes Kind) und im Garten trage ich Handschuhe und bin etwas vorsichtiger, aber verrückt mache ich mich nicht. Genieße die Sonne und freue dich aufs Baby.

von dawn am 20.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose über offene Wunde

Hallo Herr Dr. ich hoffe meine Frage ist nicht dämlich Folgende Situation: Ich arbeite in einer Feinkost bzw. hinter der Wursttheke und seit einiger Zeit sind Handschuhe nun verboten. Dementsprechend wasche ich meine Hände tatsächlich alle 2 Minuten. Dadurch habe ich des ...

von Illael 19.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Quellwasser

Lieber Herr Dr. Bluni, ich, 20. SSW, bin gerade sehr verunsichert, da ich heute von meiner FÄ auf Listeriose getestet wurde aufgrund einiger Symptome die darauf hin deuten könnten und meine Bitte hin - sie hätte andernfalls nur den CRP bestimmt. Jetzt frage ich mich woran ...

von Vionara 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose und vermutlich verdorbenen Mozzarella

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe mir heute einen Tomaten Mozzarella Salat gemacht und habe bei der Zubereitung keinen komischen Geruch wahrgenommen. Der Mozzarella war pasteurisiert und bis zum 25.04.19 MHD. Allerdings hat er beim Essen komisch geschmeckt, habe maximal 3 kleine ...

von Nickschen85 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose etc.

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich ärgere mich über mich selbst, dass ich so ängstlich und panisch bin und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. 1. Ich habe heute eine Pizza in einem Restaurant gegessen. Bei der Bestellung habe ich extra gesagt, dass ich keine ...

von Juliane-13 30.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Kresse- Listeriose

Sehr geehrte Herr Bluni, vergangene Woche habe ich auf dem Markt lose Kresse gekauft und diese auch gegessen. Erst am Wochenende habe ich erfahren, dass man Kresse in der Schwangerschaft meiden soll. Ich bin in der SSW 6 und hatte am Montag einen Termin bei meiner FÄ. Sie ...

von Crushkid 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Wie kann man eine vergangene Listerioseinfektion nachweisen?

Guten Tag Herr Bluni Ich habe gestern zufällig etwas über Listeriose gelesen und bin jetzt ziemlich verunsichert. Ende Februar hatte ich nämlich 1 Tag Fieber, insgesamt 3 Tage Abgeschlagenheit und an zwei Tagen dünnflüssigen Stuhlgang am Morgen. Weitere Beschwerden ...

von Annikaren.80 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe aussversehen einen kleinen Bissen Kartoffelsalat gegessen. Ich konnte nicht rausfinden, ob es selbstgemachte Mayo drin hatte. Es war nur ein witziger Bissen. Muss ich das jetzt jecken lassen in der Frühschwangerschaft? Freundliche ...

von Tenia 15.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo, ich habe gerade den Kühlschrank sauber gemacht und anschliessend eine Tomate gegessen ohne mir vorher die Hände zu waschen Jetzt habe ich gelesen, dass sich im Kühlschrank Listerien befinden können. Kann es sein, dass ich mich mit Listerien infiziert habe, weil ich ...

von Fee1103 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose in Ricotta-Spinat Tortillini aus dem Kühlregal

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern habe ich bei meiner Mutter Ricotta-Spinat-Tortilini gegessen. Sie sind morgen bereits abgelaufen. Besondere Sorge bereitet mir aber, dass die Tortillini nicht aufgekocht wurden, sondern nur ca 5 Minuten in heißem Wasser gezogen haben, ...

von Elina-3 08.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.