Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien durch einatmen/ Joghurt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr.Bluni,

Nun hab ich doch noch eine Frage.

Mein Sohn ist heut an den Kühlschrank und hat sich einen Joghurt rausgenommen!

Ich sah dann das die Joghurtverpackung etwas kaputt war nachdem er einen Löffel gegessen hat.

Ich brachte ihm dann einen Neuen Joghurt, hab aber an dem Joghurt mit der kaputten Verpackung gerochen!

Um zu riechen ob er zumindest trotz Beschädigung noch gut war, da er ja schon einen Löffel davon gegessen hatte.

Meine Frage: können Listerien durch mein kurzes " am Joghurt riechen" in mein Organismus gelangt sein? Oder müsste ich davon gegessen haben?
Also kann durch bloßen daran Riechen, Listerien mein Ungeborenes nun gefährdet haben?
Sind das Flugbakterien? Oder müsste ich sie oral zu mir genommen haben?

Lieben Dank für ihre Antwort!

von Greta2015 am 07.08.2015, 16:23 Uhr

 

Antwort auf:

Listerien durch einatmen/ Joghurt

Hallo,

bevor Sie vielleicht nun in den kommenden Wochen für die diversen Alltagssituationen entsprechende Fragen stellen, möchte auch ich Sie auf unsere Stichwortsuche verweisen.

Sollten bei Ihnen ausgeprägte Ängste in dieser Hinsicht vorliegen, dann wird es umso sinnvoller sein, sich über die Frauenärztin auch an eine Therapeutin zu wenden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2015

Antwort auf:

Listerien durch einatmen/ Joghurt

Benutz doch einfach mal die Stichwortsuche oben rechts. Listeriose und ihre Übertragbarkeit sind hier ja nun wirklich kein seltenes Thema.

Nicht zuletzt hilft einem auch immer der logische Menschenverstand: würde es sich hier um "Flugbakterien" handeln die beim Öffnen von Joghurt oder anderen Milchprodukten jeden Umstehenden anfallen würden, wäre Listeriose sicherlich keine sehr seltene Erkrankung. Oder?


Ansonsten:

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/listeriose.htm

von Marinella83 am 07.08.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Übertragung Listerien Wunde

Lieber Dr. Bluni, ich muss jetzt doch mal nachfragen, weil ich einige widersprüchliche Aussagen gelesen habe. Kann man sich denn grundsätzlich mit Listeriose über eine Wunde an der Hand infizieren? Man hat ja öfter mal kleine Wunden an den Händen. Wäre das der Fall müsste ...

von Tilu 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listeriengefahr durch dreckiges Geschirr?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich habe gestern zwei Gläser Wasser aus einem Glas getrunken, dass am Boden innen ganz dreckig war. Hier hat scheinbar die Spülmaschine versagt...jetzt habe ich Sorge, dass sich in diesen Resten Listerien gebildet haben. Wie bedenklich ist das ...

von kiterqueen 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Herr Dr.Bluni, Nun hab ich doch nochmal eine Frage. Bin furchtbar verunsichert. Ich habe gestern zu dem sauberen Geschirr in der Spülmaschine wohl das dreckige Abendessen Geschirr dazugestellt. Habe sie aber gestern nicht erneut laufen lassen. Heute morgen dann ...

von Kristin1978 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Herr Dr. Bluni, Wir haben auf dem Vordach eine gebrauchte Windeln liegen. Habe sie vorhin erspäht. Diese ist nicht von uns, unser Sohn ist aus diesem Alter raus! Mal davon abgesehen das es widerlich und ekelhaft ist, muss die ja nun jemand wegmachen. Muss ich ...

von Kristin1978 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

butter listerien

hallo herr bluni, wir haben unabgedeckte butter im kühlschrank aufbewahrt und wir dachten wie könnten sie einfach noch zum "kochen" nehmen und haben nicht weiter nachgedacht...so ist das oft im alltag.... wir haben die butter zum spargel kurz erwärmt. gibt es eine ...

von kuchenmaus 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien und Pfeiffersches Drüsenfieber

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen. 1. Zur Listeriengefahr: Seit Wissen um den kleinen Zwerg in meinem Bauch habe ich es vermieden Rohmilchprodukte, ungewaschenes Obst/Gemüse, etc. zu mir zu nehmen. Jedoch war ich es immer gewohnt, übrig gebliebene Essensreste ...

von susa83 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

listerien

hallo Dr. bluni, habe am 11.6 erfahren das ich schwanger bin 5ssw. bevor ich es gewusst habe habe ich viel gegessen was ich in der schwangerschaft nicht essen dürfte, hab schweizer wurstsalat gegessen mit schweizer emmentaler der ist ja aus rohmilch und ne richtige ungarische ...

von füchsle 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Stremellachs in der Schwangerschaft? / Listerien

Hallo Herr Dr. Bluni, ich (15. SSW) habe vor einigen Tagen Stremellachs gegessen (heiß geräuchert, laut Hersteller bei 70°), da ich der Meinung war, dass dies in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil der Fisch gegart ist. Das sagt z.B. der infodienst für Ernährung, ...

von Carla285 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in der Dichtung der Spülmaschine?

Hallo Dr. Bluni, mir ist heut ein ganz dummes Missgeschick passiert. Beim gründlichen Reinigen der Spülmschine wurde es mal wieder Zeit, die Türdichtung abzumachen und im Spülbecken ordentlich zu reinigen. Beim Säubern ist das Gummi allerdings geschnalzt und hat mir Wasser ...

von Puderzucker 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage zu Listerien. Wie entstehen diese eigentlich? Vermehren klar darüber liest man einiges aber wie entstehen diese? Ich habe mir gerade die frage gestellt als ich Blumenkohl Salat gemacht habe. Blumenkohl wurde ja gut 10-15 min ...

von babett1234 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.