Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien durch einatmen/ Joghurt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr.Bluni,

Nun hab ich doch noch eine Frage.

Mein Sohn ist heut an den Kühlschrank und hat sich einen Joghurt rausgenommen!

Ich sah dann das die Joghurtverpackung etwas kaputt war nachdem er einen Löffel gegessen hat.

Ich brachte ihm dann einen Neuen Joghurt, hab aber an dem Joghurt mit der kaputten Verpackung gerochen!

Um zu riechen ob er zumindest trotz Beschädigung noch gut war, da er ja schon einen Löffel davon gegessen hatte.

Meine Frage: können Listerien durch mein kurzes " am Joghurt riechen" in mein Organismus gelangt sein? Oder müsste ich davon gegessen haben?
Also kann durch bloßen daran Riechen, Listerien mein Ungeborenes nun gefährdet haben?
Sind das Flugbakterien? Oder müsste ich sie oral zu mir genommen haben?

Lieben Dank für ihre Antwort!

von Greta2015 am 07.08.2015, 16:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

bevor Sie vielleicht nun in den kommenden Wochen für die diversen Alltagssituationen entsprechende Fragen stellen, möchte auch ich Sie auf unsere Stichwortsuche verweisen.

Sollten bei Ihnen ausgeprägte Ängste in dieser Hinsicht vorliegen, dann wird es umso sinnvoller sein, sich über die Frauenärztin auch an eine Therapeutin zu wenden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2015

Antwort auf:

Benutz doch einfach mal die Stichwortsuche oben rechts. Listeriose und ihre Übertragbarkeit sind hier ja nun wirklich kein seltenes Thema.

Nicht zuletzt hilft einem auch immer der logische Menschenverstand: würde es sich hier um "Flugbakterien" handeln die beim Öffnen von Joghurt oder anderen Milchprodukten jeden Umstehenden anfallen würden, wäre Listeriose sicherlich keine sehr seltene Erkrankung. Oder?

Ansonsten:

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/listeriose.htm

von Marinella83 am 07.08.2015